Zum Inhalt springen

Partner

Kritik/Anregungen Top aus Jersy


Bibi31

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

mein Mann hat gestern versucht ein Oberteil für mich zu nähen, ich war ganz überrascht, er hat es "gezaubert" wo ich einkaufen gewesen bin :)

 

Was er mir gesagt hat sind einige Dinge: Er konnte die Armausgänge, Kopfloch und unterer Saum nicht verschließen, da er mit diesem doch sehr dehnbaren Stoff nicht klar gekommen ist.

Daher seine Frage, wie sollte er da heran gehen? Er meinte das wurde alles immer wieder schief.

 

Das zusammen nähen hat ganz passabel geklappt, bis auf ein paar wenige Stellen.

 

Nun würde er gerne wissen wie er sich verbessern kann und was ihr von seinem ersten Kleidungsstück haltet.

 

Hoffe das ist OK, wenn das über mich läuft.

 

Hier im Anschluss 3 Bilder wie es an mir aussieht.

 

Gruß Bianca

1525221751_Oberteil1.jpg.f59d55f90a00e8c817582630d17e07fe.jpg

108274304_Oberteil2.jpg.5c405716c6a1af7359479f7d7c670279.jpg

738113207_Oberteil3.jpg.c997416c0622ed98c9742ebc9511b9b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Bibi31

    2

  • Pink Porky

    1

  • Jolina87

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Top sieht sehr schick bei Dir aus. Der Stoff gefällt mir auch sehr gut.

 

ich würde evtl. den unteren Saum als Rollsaum machen. Ich persönlich finde es schick und es paßt zu dem Stoff.

 

Wo soll denn ein Knopfloch hin?

 

Die Armausschnitt würde ich mit einem Schrägstreifen aus dem gleichen Stoff versäubern.

 

Aber bestimmt bekommst Du hier noch andere tolle Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zum Thema Jersey hier zwei interne Links die dürften da eine einige Infomaterial liefern

Sammlung: Tipps und Tricks zur Verarbeitung von Jersey - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Arm- und Halsausschnitt einfassen bei Jersey - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

ansonsten sieht das Top gut aus jedoch auch ne halbe nummer zu klein.

Ich würde nahelegen dich gut ausmessen zu lassen dann ist es leichter mit der Größenfindung. Die Größen entsprechen nicht unbedingt denen die man im Laden hjat.

Der Stoff ist super.

Für das erste Kleidungsstück sehr gut.Lob an den Mann, mein erstes Kleidungsstück war ein Rock der mehr schräg als grade saß.

Grundsätzlich sind nichtelastische stoffe einfacher für den anfang, z.B. in Form von Schlupf/Gummizug Hosen oder Röcken.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast ja einen tollen Mann - auf die Idee würde Meiner glaube ich nicht kommen (wobei...ist vielleicht besser so^^).

 

Das Shirt passt Dir ja eigentlich wie auf den Leib geschneidert, was man so sehen kann. Es hat noch keine Saumabschlüsse, ja? Da würde ich, an Arm- und Halsloch jeweils einen schmalen Jerseystreifen zuschneiden (ca. 3-4cm) etwas kürzer als der Ausschnitt (so 10, 15 oder 20 % je nach Elastizität) längs im Bruch falten, zum Ring nähen und gedehnt annähen. Es gibt hier sicherlich noch eine bebilderte Anleitung dazu. Die Naht wird dann nach unten geklappt und abgesteppt.

 

Für den unteren Saum könntest Du auch so ein Bündchen nähen, je nach Geschmack auch breiter bis sehr breit oder halt Rollsaum. Rollsaum würde ich persönlich nicht machen, der könnte je nach Jersey dann auch hochrollen und Du stehst bauchfrei da^^.

 

Dann weiterhin gutes Gelingen und ein dickes Lob an Deinen lieben Mann.

 

Grüße

Elke

 

Hab noch was vergessen: bei der Methode ein Bündchen an die Armausschnitte zu nähen, müsste das Armloch eventuell noch etwas vergrößert werden.

Bearbeitet von Pink Porky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja ein Goldstück von Mann, sieht super aus! :)

 

Für das Einfassen von Hals- und Armausschnitten schaut euch mal das englische Video an, das ich in meiner Signatur verlinke. Der Haupttrick dabei ist, dass der Einfass-Streifen ca. 10 % kürzer sein muss als die gesamte Rundung und dann gedehnt wird, das verhindert ein Ausleiern. Mit Hilfe der Achtelung mit den Stecknadeln wird es außerdem ganz gleichmäßig angenäht.

 

Den unteren Saum könnte man einfach einmal umschlagen und dann mit einem dehnbaren Stich (Zickzack, Zierstich o.ä.) festnähen. Da Jersey nicht ausfranst, braucht man hier nicht, wie sonst üblich, zweimal umschlagen.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sind ja einige tolle Tipps bei herum gekommen, mein Mann ist aber der Ansicht, wenn er jetzt an dem Top herum experimentiert, das er es ruiniert :)

 

Ich glaube er wird mir noch eines machen, dann aber besser :cool:

Wobei ich mag das jetzige schon sehr.

 

Das Video ist gut gemacht, werde mir das mit meinem Mann noch mal anschauen müssen, der versteht das besser als ich.

 

Wegen dem, am Ende wird ja eine Overlook Maschine benutzt. Kann man dafür auch einfach einen anderen dehnbaren Stich benutzen? Unsere hat ganz verschiedene Stretch-Stiche. Davon dann einen der etwas weiter ist?

 

Gruß Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Top passt ja prima. Ich würde auch am Armloch ein kleinwenig ausschneiden, wenn es eingefasst wird.

Zu Deiner Frage wegen der Overlockmaschine. Ich nehme für diese Arbeit immer die Overlock weil ich einer uralte Pfaffmaschine besitzte. Das heißt aber ,dass es einen Stich auf deiner Maschine gibt die das auch kann. Probiere es einfach mal an einem Restjersy aus. Schneide eine Kurve ähnlich dem Ausschnitt und nähe einen doppelten schmalen Strieifen (wie im Video) an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann eine ganzes Jerseyteil nur mit den Elastikstichen der normalen Nähmaschine nähen, das hält genauso gut .

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe IMMER und alle Nähte mit der normalen Nähmaschine und nutze die Overlock zur zum Versäubern oder für einen Rollsaum. So habe ich genug Nahtzugabe, falls ich etwas weiter machen muss.

 

Bei dehnbaren Stoffen stelle ich einen ganz schmalen Zickzackstich ein (Breite 0,7mm/Länge 3mm) und reduziere die Fadenspannung ein klein wenig. Der Zickzackstsich hat den Vorteil, dass er besser zu trennen ist als der Elastikstich meiner Maschine. Elastisch ist er genauso.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem, am Ende wird ja eine Overlook Maschine benutzt. Kann man dafür auch einfach einen anderen dehnbaren Stich benutzen? Unsere hat ganz verschiedene Stretch-Stiche. Davon dann einen der etwas weiter ist?

 

Zum Versäubern kannst du auch einen normalen Zickzack mit der normalen NähMa verwenden, ja. Nicht zu dicht, das wellt sich sonst zu stark und könnte auftragen. Stichbreite 5, Stichlänge mind. 2 oder einen Tick mehr funktioniert bei mir da ganz gut. Einfach mal testen. :)

 

Ich nähe IMMER und alle Nähte mit der normalen Nähmaschine und nutze die Overlock zur zum Versäubern oder für einen Rollsaum. So habe ich genug Nahtzugabe, falls ich etwas weiter machen muss.

 

*nick* Bei neuen Schnitten teste ich das auch erstmal so. Aber gerade bei den Shirts habe ich meine Lieblings-Schnitte, die ich öfter nähe. Da kann ich dann schneller mit der Ovi arbeiten, wenn ich weiß, es passt mir. Dazu hab ich die ja! :)

Zum Zusammennähen dann die vierfädige Ovi-Naht; zum Versäubern würde sonst ja der dreifädige Stich reichen.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...