Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster Quilt - Krabbeldecke


Hideyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt schon super geübt in Babykleidung bin und mittlerweile auch fast genug habe (siehe mein UWYH ), starte ich jetzt ein neues Projekt.

 

Meine beste Freundin wurde letzte Woche ebenfalls Mama und ich würde ihr gerne eine Krabbeldecke nähen. Sie ist auch nicht so die typische "oh wie süüüüß"-Frau, also soll sie nicht ganz so niedlich werden, wenn ihr wisst was ich meine.

 

Ich habe in der Schule vor ungefähr 15 Jahren mal ein LogCabin Kissen genäht, kann mich aber nur noch dunkel daran erinnern. Ich weiß aber noch, dass es mir viel Spaß gemacht hat und deshalb wage ich mich jetzt auch an die erste Decke.

 

Ich hoffe, dass mir die ein oder andere zuguckt und bei Bedarf auch mit Rat zur Seite steht!! :D

Ein Patchwork-Buch habe ich mir schon gekauft und auch gelesen, ich sollte also hoffentlich nicht ganz so planlos sein. ;)

 

Und so habe ich sie mir vorgestellt:

picture.php?albumid=4953&pictureid=59017

 

Sie soll etwa 1m x 1,50m werden. Bestehend aus 8 Reihen und 10 Streifen, ein Quadrat hat 11cm Seitenlänge und der Rand soll grob geschätzt 5 cm breit sein.

 

Stoff habe ich auch schon gekauft und vorher von der zu beschenkenden absegnen lassen ;)

Nämlich den hier:

picture.php?albumid=4953&pictureid=59018

 

Gut, dass Krabbeldecken nicht ganz so groß sind, dann besteht auch die Chance dass sie verhältnismäßig schnell fertig ist.

 

Ob ich heute anfangen kann, weiß ich noch nicht. Habe noch ein paar offene Projekte, die ich erst gerne noch fertig machen wollte. Aber auf jeden Fall die kommenden Tage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hideyou

    6

  • Sawe 2610

    3

  • patty

    2

  • jelena-ally

    1

Hallo,

schöne Stoffe hast du dir ausgesucht. Wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen bei der Decke. Schau dir gerne ab und zu über die Schulter :).

Schönen Sonntag und liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Geschenk, schöner Plan, schöne Stoffe ... da schaue ich Dir gerne zu und freue mich auf Deine Bilder :)

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein fein da hole ich mir doch glatt ein Stuhl setz mich und schau dir gespannt zu.

Bin ja schon von deinem UWYH so angetan.

Ich hoffe du schafst noch ein gutes Stück bis der Kleine kommt.

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was für ein schönes Projekt! Da wird sich deine Freundin sicherlich freuen:jump:

 

Verrätst du, mit welchem Programm du deinen "Plan" gestaltet hast? Das sieht sehr gut und übersichtlich aus, so etwas könnte mir auch weiter helfen...:super:

 

Liebe Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Farbzusammenstellung. Da schau ich gerne zu.

 

Verrätst du, mit welchem Programm du deinen "Plan" gestaltet hast? Das sieht sehr gut und übersichtlich aus, so etwas könnte mir auch weiter helfen...:super:

 

Das würde mich auch interessieren, da ich ich auch bald eine Babydecke machen möchte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oioioi schon so viele Zuschauer! Das freut mich! Und auch ein paar "alte Gesichter" dabei. Schööön :D

Vielen lieben Dank für das Lob!! Das motiviert super! :super:

 

Den Plan hab ich mit Open Office Draw gemacht. Hat ne Weile gedauert bis ich mich reingefunden habe, aber dann fand ich es echt gut. Zumal es gratis ist!

 

Heute war ich auch schon fleißig und habe zugeschnitten wie ne Bekloppte. Dabei musste ich mich leider auch ein wenig aufregen, weil der Eulenstoff tatsächlich ein paar mm zu schmal ist. Ich kenne es so, dass man immer wenigstens 0,5cm mehr vom Stoff bekommt, als Toleranz sozusagen. Das war hier leider nicht der Fall. Er war etwa 25,1 cm breit und nicht perfekt gerade geschnitten. Da kommt man natürlich eher schwer auf 2x 12,5 cm. Aber ich denke es wird gehen, da ich die kurzen Reihen zuerst zusammen nähe und die mm die fehlen oben und unten sind.

 

Dann habe ich alles mal ausgebreitet, so wie es aussehen soll. Die Dreiecke für den Stern in der Mitte fehlen noch. Die Lücken sind übrigens keine schiefen Zuschnitte, sondern da biegt sich der Stoff ;)

 

picture.php?albumid=4953&pictureid=59069

 

Und anschließend alles hübsch wieder zusammen gelegt. So kann es auch liegen bleiben, bis ich es vernäht habe. Das Zimmer wurde gestern nämlich von meinem Mann als Nähzimmer bezeichnet!! Er scheint also so bald nicht hier drin essen zu wollen :klatsch1:

 

picture.php?albumid=4953&pictureid=59070

 

Jetzt mach ich erstmal Päuschen... *Couchsmiley*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Ich hatte Draw auch schon mal geöffnet und habe es dann auch gleich wieder geschlossen, weil ich so gar nicht wusste, wie ich damit umgehen soll...:rolleyes:

Habe dann in Calc geplant, ging auch, aber aufwändig.

 

Nun werde ich mir das noch einmal in Ruhe ansehen...;)

 

Du bist sehr fleißig :klatschen: und ich drück dir die Daumen, dass du die fehlenden Millimeter gut ausgleichen kannst!

 

Viele Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du warst aber schon fleißig. Das mit dem zu schmale Stoff bekommst du sicherlich hin.

Und anschließend alles hübsch wieder zusammen gelegt. So kann es auch liegen bleiben, bis ich es vernäht habe. Das Zimmer wurde gestern nämlich von meinem Mann als Nähzimmer bezeichnet!! Er scheint also so bald nicht hier drin essen zu wollen

 

Ißt er jetzt im stehen?:D

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Sabine, wir essen eigentlich immer auf der Couch

Sind ja nur wir zwei... Bis jetzt

 

Kenn ich. Haben meine bessere Hälfte und ich immer gemacht als wir nur zu zweit waren ;).

Aber selbst wenn dein Nachwuchs da ist dauert es ja noch eine weile bis er mit am Eßtisch sitzt.

 

Wünsch dir noch einen schönen Abend

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich richtig loslegen. Aber wenn's nicht läuft, dann läuft es einfach nicht.

Nadel in linker Nadelstellung führt zu Fadenkuddelbuddel. Also zig mal die ersten 5 Stiche wieder aufgemacht. Dann in mittlerer Stellung lief es richtig gut. Bis ich festgestellt habe, dass ich den Pilzstoff falsch rum angenäht hab. Also wieder aufgemacht und neu angenäht. WIEDER falschrum!! :banghead:

 

Morgen ist bestimmt ein besserer Tag! Ich glaub fest daran... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, heute nachdem ich die zweite Reihe noch einmal hoch konzentriert zusammen genäht habe, habe ich mich erst wieder geärgert, weil es wieder falsch rum war.

Dann aber!!! Zum Glück noch VOR dem erneuten auftrennen festgestellt, dass nicht die 2. Reihe falsch war, sondern schon die erste! Oh mann...

 

Ich hab mir jetzt auf meinen Plan auf jedes Pilzquadrat einen Pilz gemalt, damit ich weiß wie rum es gehört. Das hat auch für den Rest der Reihen wunderbar funktioniert! :D

 

Und weil wir alle so heiß auf Bilder sind hier der gebügelte Zwischenstand. Ich habe auch extra darauf geachtet, dass ich die Reihen abwechselnd in verschiedene Richtungen bügel, das hab ich hier schon oft als Tipp gelesen:

 

picture.php?albumid=4953&pictureid=59136

 

Beim drapieren ist mir auch direkt aufgefallen, dass es relativ gut passt, von den Quadratgrößen her. Bis auf das grüne in der 3. Reihe von oben. Das ist zu groß. Wird gleich korrigiert und danach sind die Dreiecke dran.

 

Muss ich allerdings nochmal nachlesen, wie genau das ging...

 

edit: Ich habe übrigens mind. 10 Bilder gemacht, bis ich eines hatte, auf dem mein Bauch nicht im Bild war ;)

Bearbeitet von Hideyou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon lange am überlegen, ob ich eine machen soll. Hab mich bis jetzt nicht ran getraut.

 

Werde Dir mal über die Schulter schauen :)

 

Bin ja schon von deinen UWYH begeistert :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das sieht ja schonmal gut aus :)

Eine ganz andere Optik als die mir gewohnte, aber schön frisch!

Viel Spaß weiter :schneider:

Hast du gemerkt, wofür das abwechselnde NZ-bügeln gut ist? Wenn du die Reihen zusammen nähst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das sieht ja schonmal gut aus :)

Eine ganz andere Optik als die mir gewohnte, aber schön frisch!

Viel Spaß weiter :schneider:

Hast du gemerkt, wofür das abwechselnde NZ-bügeln gut ist? Wenn du die Reihen zusammen nähst... ;)

 

Dankeschön :) Soweit bin ich noch nicht... musste leider eine Nähpause machen. Aber durch das abwechselnde Bügeln sollten sich die Nähte ineinander schieben, nehme ich an. Mal sehen, ob das so gut klappt.

 

Heute habe ich endlich die Dreiecke fertig gemacht und die gestückelten Reihen in der Mitte zusammen genäht.

 

picture.php?albumid=4953&pictureid=59285

 

Jetzt muss ich mich erstmal wieder hinlegen. Vielleicht geht später am Tag noch was. Dann seh ich endlich wie exakt ich wirklich gearbeitet hab. Oder ich dreh beim zusammennähen einfach durch. Könnte auch passieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.