Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reissverschluss . . . welche länge ???


Terrier-Lady

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein Mann und ich haben die gleiche Jacke und an beiden ist der Reissverschluss kaputt :mad: und ich will nun versuchen neue einzunähen.

 

Wenn ich den Reissverschluss messe (also nur die Zähne) sind das 73 cm. Es gibt die 2-Wege Reissverschlüsse aber nur in

70 oder 75 cm - welche Länge nehm ich nun ??? (Ein bischen "Stoff" wäre oben und unten noch übrig)

 

Was ist besser . . . Kunststoff oder Metall ?? Die Zähne vom jetzigen sind Kunststoff.

 

Danke und Gruß

Ulrike

Bearbeitet von Terrier-Lady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willygo

    3

  • Terrier-Lady

    3

  • Kaethchen

    2

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Ulrike,

 

70 oder 75 cm - welche Länge nehm ich nun ??? (Ein bischen "Stoff" wäre oben und unten noch übrig)

Was ist besser . . . Kunststoff oder Metall ?? Die Zähne vom jetzigen sind Kunststoff.

 

Ich würde auf jeden Fall den längeren nehmen und ihn entsprechend kürzen, wenn nötig.

Auf Ursels Seite gibt es eine dazu gute Anleitung, wie ich finde:

 

Reißverschluß kürzen

 

Wenn es ein Anorak oder Parka ist, kannst Du auch einen Reißverschluß aus Metall verwenden. Es kommt auf den Stil der Jacke an.

 

Liebe Grüße

susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen, die Frage die hier zu klären wäre,

 

WAS AM RV IST DENN KAPUTT ??

Sind Zähnchen ausgebrochen, wenn Ja, wo ?

oder schließt er einfach nicht richtig, geht der RV nach dem schließen wieder auf ?

 

Man sollte erstmal die Ursache des Schadens feststellen, um dann zu entscheiden, entweder einen längeren oder lieber einen kürzeren RV einzunähen.

 

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ulrike,

 

 

 

Ich würde auf jeden Fall den längeren nehmen und ihn entsprechend kürzen, wenn nötig.

Auf Ursels Seite gibt es eine dazu gute Anleitung, wie ich finde:

 

Reißverschluß kürzen

 

 

Liebe Grüße

susanne

 

Wie soll man den nach dieser Anleitung einen Jackenrv kürzen?:rolleyes:

 

 

Zumal sie ja einen Zweiwegerv einnähen will.

Also lieber den kürzeren nehmen und die zwei cm oben und unten wegmogeln.

 

Beim längeren kommt nach dem einnähen vielleicht: "Hilfe, mein Rv wellt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man den nach dieser Anleitung einen Jackenrv kürzen?:rolleyes:

 

Ich habe schon nach dieser Anleitung gekürzt :)

 

Zumal sie ja einen Zweiwegerv einnähen will.

Also lieber den kürzeren nehmen und die zwei cm oben und unten wegmogeln.

 

Stimmt, da hast Du recht, sorry. Das habe ich überlesen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, natürlich kann man auch einen 2-Wege Rv kürzen, das geht genauso wie bei einem normal teilbaren RV. Er wird dann von oben gekürzt.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sanvean hat wahrscheinlich diese Anleitung für Kunststoffreißverschlüsse gemeint:

 

http://homeatelier.de/pdf-dateien/Zaehnchenreissverschlusskuerzen.pdf

 

Wenn du nach oben und unten noch Platz in der Jacke hast, dann kannst Du vielleicht den längeren nehmen.

 

Ich finde, dass Kunsstoffreißverschlüsse besser gleiten und länger halten als Metallreißverschlüsse.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einer Jacke fehlt der obere Zipper und der Reissverschluss hat Zahnausfall. Hintereinander fehlen 2 Zähne mittendrin.

Beim anderen hab ich beide Zipper noch nur fehlt da die "Bremse" unten. Die Zipper fallen raus.

 

Ich hab schon auch gesehen dass man auch reparieren kann, nur glaub ich dass das bei den beiden Reissverschlüssen

nicht mehr geht.

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, welche Art von Reißverschluss ergibt sich auch aus der Jacke... was besser aussieht... Metallreißverschlüsse können sehr aufdringlich wirken, finde ich. Vor allem, wenn Sie nicht verdeckt sind (was aber wohl selten der Fall ist).

Ich nehme bei mittleren oder schweren Jacken gerne die Kunststoffreißverschlüsse mit den groben Zähnen, die sind haltbar und in unendlich vielen Farben zu haben - damit "verschwinden" sie optisch gut. Ich finde auch, sie gleiten besser als die metallenen, damit ist die Gefahr geringer, dass sie ausreißen, wenn man zu *ungeduldig* zuzieht...

 

Reparieren? Wenns nicht gerade ein fehlender Zipper ist, halt ich nix davon. Dann lieber gleich richtig, auch wenn das ne Menge Arbeit sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon nach dieser Anleitung gekürzt :)

 

 

 

 

 

 

Aber garantiert keinen RV den du unten öffnen willst. Ausser du machst aus einer Jacke einen Pullover.:rolleyes::rolleyes:

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Vielleicht kannst Du einfach den unteren nehmen und oben auf die Jacke einen schönen Riegel setzen (wenn Du einen passenden Stoff findest), der dann oben noch einmal schön dicht schließt. Je nach Stil der Jacke kann das auch richtig chic aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einer Jacke fehlt der obere Zipper und der Reissverschluss hat Zahnausfall. Hintereinander fehlen 2 Zähne mittendrin.

Beim anderen hab ich beide Zipper noch nur fehlt da die "Bremse" unten. Die Zipper fallen raus.

 

Ich hab schon auch gesehen dass man auch reparieren kann, nur glaub ich dass das bei den beiden Reissverschlüssen

nicht mehr geht.

 

Gruß Ulrike

 

:mad::mad:Da gibt es leider nur den Austausch:mad::mad::mad:

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie die Jacken aufgebaut sind, kann es ein ziemlich grosser Aufwand sein, die RVs zu ersetzen.

Sind die Jacken evtl. noch so neu, dass Du reklamieren kannst?

Wenn nicht, schau Dir mal den Rest der Jacken kritisch an - vielleicht wurde da nicht nur am RV gespart - ob die ganze Aktion sich überhaupt lohnt.

 

Ansonsten würde ich eher den kürzeren RV nehmen und oben oder unten (wo es besser passt) ein Stück offen lassen.

Metall-RVs sind ziemlich schwer und passen deshalb auch nur an "gewichtige" Jacken. Und ich hasse es, wenn man einen harten, kalten Metallreissverschluss ans Kinn oder an den Hals kriegt :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch allen für eure Antworten. Es ist meine "Günstig-Outdoor-Jacke"

(um die 40.-€ Angebot) und ist leider schon ein Jahr alt :mad:. Eigentlich ist es eine Herren-Arbeits-Jacke aber sie ist feuerrot, atmungsaktiv und auch recht wasserdicht. Meine Gassi-Geh-Jacke eben . . . Ich werde den Versuch wagen und den Reissverschluss auswechseln. Ich nehme doch den leichtern Kunststoff -und wenn es eben nicht so perfekt wird sieht man es ja auch kaum da er mit einer Blende verdeckt ist.

 

Die Rehlein, Hasen und die Füchse im Wald wird es wohl kaum stören.

 

Danke und Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.