Zum Inhalt springen

Partner

Gardinen mit versteckten Schlaufen nähen!


Tora1234

Empfohlene Beiträge

Ersteinmal Hallo Zusammen!

 

Bin hier das erste mal und hoffe das ich mein Anliegen, gleich einmal hier in das richtige Thema einstelle????:o

 

Nun, wie die Frage schon verrät, will ich mir Schlaufengardinen nähen!

Leider weiß ich noch nicht so ganz wie ich das am besten anstelle!

 

Als erstes, erkläre ich mal wie ich die Vorhänge aufhängen will!

 

Prinzipiell sollen sie für mein Fenster nur zur Deko angebracht werden!

Ein spiziellen Nutzen habe ich also nicht!

Der Stoff ist ein Baumwollstoff blau/ weiß gestreift!

 

Ich habe ein paar Fotos miteingestellt, damit man sieht wie ich mir das vorstelle!:)

 

Da ich große Falten haben möchte, stelle ich mir Schlaufen vor!

Diese würde ich allerdingst nicht sichtbar, hinten annähen wollen!

 

Der Stoff ist 1,50 m breit, also genau richtig! Brauche gar nichts mehr ändern!

Die Ränder fransen auch nicht! Denke da brauch ich gar nichts mehr einzunähen!

Es würde mir auch gefallen, wenn der Vorhang ein wenig aufstehen würde am Boden! ( Siehe Foto) Allerdings natürlich nicht so viel wie am Foto ersichtilich!:)

 

Kann mir wer Tipps geben, wie ich einfach die Schlaufen hinten annähe!

 

Brauche ich dazu noch ein extra Stoff, auf dem ich die Schlaufen nähe und dann das Stoffband auf die Gardine?

 

Oder kann ich die Schlaufen direkt auf den Gardinenstoff nähen!

 

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für die Anworten und Hilfe!

 

Schöne Grüße

Tora:)

 

CIMG3939.jpg.c098f57bd1a0f0cdac2b973cff16dc54.jpg

 

CIMG3938.jpg.a98cc93b955378c5bd573dcdf131cdb8.jpg

 

CIMG3937.jpg.e5e044ee84809912128d99000e937044.jpg

 

Entschuldigung die Fotos sind quer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tora1234

    2

  • *konzi*

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • Omium

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Mit Tunell kann man schlecht Falten legen.

 

Für verdeckte Schlaufen:

  • Stoffstreifen nähen (z.B. Schauch und dann wenden), etwa 3/2 Umfang Gardinenstange + Nahtzugaben lang
  • Die Stoffstreifen oben annähen. Wenn die Nahtzugabe größer ist, kann man eine Kreuzsteppung machen, statt nur an der Kante anzunähen, das sitzt dann wesentlich besser
  • Stoffstreifen an der Oberkante des eigentlichen Gardienenstoffes nach hinten umlegen und unten festnähen, be eintsprechender Zugabe gern wieder mit Kreuzsteppung

 

Noch ein paar Anmerkungen:

  • Wenn der Stoff sehr schwer ist, zieht er's gerne runter, dann kann man entweder nach dem Umlegen an der Oberkante noch einmal knapp absteppen, man kann auch die obere Stoffkante verstärken. Oder man nähte die Schlaufen etwas nach unten versetzt an, so dass das Köpfchen oben breiter wird.
  • Genauso unsichtbar sind Ringe, wenn man das Kräuselband mit einem breiten Köpfchen annäht. Der Arbeitsaufwand ist mit Kräuselband und Gardinenringen wesentlich geringer.

 

Viel Spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nachtrag:

Ich hab' ürigens die Erfahrung gemacht, dass man die Seitenkanten zumindest einmal umschlagen und absteppen sollte, sonst wellt sich der Vorhang an der Stelle ganz schnell sehr unschön.

 

Aufstehende oder aufliegende Vorhänge wischen immer prima den Boden mit. Rate mal, woher ich das weiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

falls du die seiten umnähen willst(was immer besser aussieht),

umbedingt die webekante abschneiden. die seitennaht würde sich sonst

immer nach oben ziehen.

wenn du die gardine oben, wie auf dem foto, haben willst, bekommst du das mit schlaufen nicht hin. das sieht immer anders aus.

wenn es so wie auf dem foto aussehen soll, breiten umschlag,wie tunnel,

nähen,dann das ganze auf diestange schieben. dann hast du den efekt.

 

viel glück.

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Gardinenband mit Schlaufen zum Aufnähen, die Falten sind dan scön gleichmäßig und der Stoff wird an der Aufhängung noch stabilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wer Tipps geben, wie ich einfach die Schlaufen hinten annähe!

 

Brauche ich dazu noch ein extra Stoff, auf dem ich die Schlaufen nähe und dann das Stoffband auf die Gardine?

 

Oder kann ich die Schlaufen direkt auf den Gardinenstoff nähen!

Ja, du kannst die einzelnen Schlaufen direkt auf den Gardienenstoff nähen. Bei Ikea gibt es solche Vorhänge fertig zu kaufen. Wenn du da mal guckst, siehst du, wie's gemacht wird.

 

Ansonsten, wenn du nicht zu Ikea kommst: eine Schlaufe ist etwa 5 cm breit (Nahtzugabe musst du noch zurechnen) und sie werden im Abstand von 20 cm angenäht, und zwar an der hinteren oberen Stoffkante und etwa 8 cm weiter unten. Der Vorhang selbst hat an dieser Stelle auch eine 8 cm breite 'Nahtzugabe', so dass die Schlaufen nicht durchscheinen.

 

Grüßle, Bloomsbury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben

 

ersteinmal DANKE für die lieben Antworten!!!!!!!!!!!

 

War doch glatt bei Ikea und hab mir das mal angeschaut, das sieht wirklich total einfacha aus!

 

Nun bin ich aber wirklich am überlegen, nicht doch den Tunnel zu nähen bzw. dann doch gleich von Ikea so ein Bügelband zu holen um aufzubügeln!...da....

 

1. bei dend Blau/ Weissen Streifen immer der Faden sichtbar ist! Egal ob ich Blau oder Weiß nehme! Habe nämlich einen Tunnel zum Probehängen für die Stange kurz per Hand festgeheftet! Mit weißem Faden! Das sieht gar nicht so gut aus auf den blauen Streifen! Und auf den weißen denke sieht es genau so hässlich aus, wenn ich blauen Faden verwende....

 

und

 

2. gefällt mir der Tunnel irgendwie an der Stange! Das sieht richtig süß aus!

Es sind zwar keine großen Falten, aber dadurch das der Stoff nicht schwer ist, hängt er ganz frisch uns schön mit dem Tunnel an der Stange!

 

Also, ich denke, die Lösung ist gefunden!

 

Trotzdem VIEEEELEN DANK für die ausführlichen Antworten!.....und wer weiß, vielleicht kann ich die ein oder andere Anleitung noch brauchen....!!!!

 

Frau, will ja immer wieder mal etwas verändern !!!!!

 

In dem Sinne....

 

 

Vielen Dank nochmal

 

Tora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...