Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schwester des Bräutigams


nowak

Empfohlene Beiträge

(Oder hätte ich als Titel lieber "Hiiiilfe! Dringend! Kann mich nicht entscheiden!!" wählen sollen? :rolleyes: :D )

 

Also, mein Bruder heiratet diesen Sommer, ich brauche ein Kleid. Die Braut plant lang, also kann ich auch lang tragen. :)

 

Meine Figur: 167cm, dick mit C-Körbchen, 122cm Hüftumfang, dazu passendem Bauch bei vorhandener Taille. (Wer mein Blog kennt, hat sicher schon mal Bilder gesehen.) Amerikanische Größe ca. 20, deutsch 48, Kaufgröße 46/48. Jeweils bei Oberteilen und die Notwendigkeit einer FBA beim Nähen eingerechnet.

 

Rahmenbedingungen der Hochzeit: August, Mallorca, ab 17.00 Uhr. (Kein Kommentar zur Wahl von Ort und Jahreszeit...)

 

Weitere Rahmenbedingung: Mehr als 3cm Absatz kann ich nicht tragen, das macht mein rechter Fuß ungefähr 30 Sekunden mit.)

 

Ich bin die Webseiten der gängigen Hersteller sowie meine Burda Sammlung durchgegangen. (Butterick, McCalls, Vogue, Simplicity und KwikSew) Nach einer rigorosen Vorauswahl (*hüstel*) sind immer noch.. äh viele Möglichkeiten übrig.

 

Und zu denen hätte ich gerne mal Meinungen. (Weitere Vorschläge sind natürlich auch jederzeit willkommen.)

 

Sehr gut an sich gefällt mir dieses Chado Ralph Rucci Modell. Wobei ich vermutlich eher einen vorhandenen Kleidschnitt verwenden würde und die Linienführung selber entwickeln. Denn der Schnitt geht nur bis Gr. 18. Und ich habe gewisse Zweifel, ob der wirklich so optimal an meinen Körper paßt. :rolleyes:

 

V1075.jpg

 

Da mir Empirelinie eignetlich ganz gut steht, ist auch der Schnitt bei mir gelandet. (Version B oder C, mit den breiteren Trägern.) Der geht schon mal freundlicherweise bis Größe 22.

 

V8360.jpg

 

 

Aus der Burda 12/2008 gefällt mir das Kleid mit dem "Übermantel". Den könnte ich mir aus Spitze gut vorstellen. Andererseits ist das Kleid im Heft eher 7/8 lang und ich weiß nicht, ob es in bodenlang wirklich gut aussieht.

 

1208Kleid136A-_324x364-ID171679-26b198b31c13d468de5136b09aecda27.jpg

 

Burda 11/2009: Die Ärmel sind aus Chiffon, von daher wohl auch im August erträglich, aber modelliert das den Bauch nicht zu sehr? (Und es braucht Unmengen Stoff...)

 

Kleid-138_324x432-ID139173-06537c3d772517c3d4fb84975a5b024e.jpg

 

Sehr schön natürlich auch das aus der Burda 3/2010. Bezüglich Bauch und Hüften natürlich die gleichen Zweifel wie beim Vormodell:

 

BM1003-shot-5-050_324x432-ID141529-c24fc3fd297619fe1ba69544b7a584ce.jpg

 

Das aus der 6/2010 gefällt mir auch ganz gut, wobei das Gebausche vor dem Bauch schon wieder etwas zu viel sein könnte. Ist aber eh nicht meine Größe, müßte man also ohnehin selber basteln.

 

BM1006-burdasty-3-6-080_288x432-ID189043-cbea76d544c594cb471356d70dea7120.jpg

 

Dieses aus Burda 11/2010 könnte man als Maßschnitt haben, also auch in meiner Größe. Wobei die langen Ärmel könnten etwas warm sein. Und die Schleife auf dem Bauch...? *hm*

 

BM1011-Burda-ba-1-06-038_324x432-ID205143-438f3c5def5807a40ed7ee9e4bc89ac9.jpg

 

Aus dem Heft 12/2010 auch ein schönes Kleid:

 

BM1012-bus-1210-063_324x432-ID206540-a5e171d72bbcf95cd536aa61093ec02b.jpg

 

(Und ich könnte gerade schwören, ich hätte noch eines auf der Liste gehabt... aber wohl doch vergessen zu notieren...)

 

Bei Simplicity gefiele mir die 2442:

 

2442.jpg

 

Auch reizend, aber vermutlich nicht so figurgünstig:

 

2398.jpg

 

Tja, so weit die Vorauswahl... und eigentlich wollte ich am nächsten Wochenende in Berlin schon mal nach Stoffen gucken.

 

HIIIELFÄÄÄ!

Bearbeitet von nowak
Layout so besser?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    43

  • Gypsy-Sun

    11

  • Ankabano

    5

  • minnie-bs

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marion,

 

so weit ich Dich jetzt kennengelernt habe, wäre Simplicity 2442 - Variante A - mein Favorit für Dich. Ich finde ab einem gewissen Alter (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) bedeckte Schultern zu solch offiziellen Anlässen einfach passender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur damit sich keiner wundert, daß sich der Eingangsbeitrag im Moment ständig ändert... ich suche noch nach der Ursache, für das zerschossene Layout.

 

Oder liegt das an meinem Computer und bei allen anderen ist es okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, an was auch immer es liegt, das der Thread "Breitseite" hat, die Bilder sind es nicht. Auch wenn ich alle rausnehme, bleibt er so. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jadzia: vor hohen Schlitzen hatte ich ja noch nie Angst, die gehen ja nur beim Tanzen auf. :rolleyes: Und man kann sie ja weiter zu nähen. Also mit 20 kg weniger würde ich definitiv das nehmen.

 

Geraffe auf der Brust ist bei mir auch gar nicht generell schlecht, so was hatte ich schon und wenn es passend gerafft ist, sieht es gut aus. (Außerdem kann man eine kleine FBA gut drin "verstauen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angelika: Für die Schultern käme ggf. eh noch was dazu, bei den Kleidern ohne Ärmel.

 

(Wobei bei mir die Schultern deutlich attraktiver sind, als die Oberarme, wenn es um Problemzonen geht....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, der Schnitt, der am schwierigsten zu beschaffen ist, ist euer Favorit. :o

 

Na mal noch ein paar Meinungen abwarten. (Und entscheiden tu ich am Ende eh selber.)

 

Was ich bei dem ersten Simplicity befürchte ist, daß das Kleid etwas warm sein könnte? Mit den Raffungen habe ich ja mindestens drei Schichten (die Raffung, der Stoff auf den es gerafft ist und das Futter.) Und körpernah ist es auch.

 

Ach ja, was ich vergessen hatte... das Kleid sollte nach einem Flug und vermutlich ohne Bügeleisen oder mit improvisierten Bügelequipement noch gut aussehen.

 

Ich sollte wohl mal nach Schnitten für Polyesterjersey gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege ob der Burda-Massschnitt auch ohne ärmel so gut aussieht. Das hatte ich mir schonmal überlegt für mich. Die Schleife seh ich weniger kritisch da sie an der Seite und nicht vorne auf dem Bauch sitzt.

 

Es hat viele schöne daher geh ich mal nach der Ausschlussmethode, nicht nehmen würde ich Simplicity 2398 und Burda 6/2010, und bei deutlich vorhandenem Bauch ist glaub Burda 3/2010 leider nichts wenn auch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste Simplicity. Die Burdas find ich fast alle etwas zu "nackt", das eine mit Ärmeln dann zu bedeckt und das letzte Simplicity zu viel Geraffe an der Brust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhhh - kommt ein bisschen darauf an, wie pompös es werden soll

 

... wenn so richtig groß und rauschend, dann würde mir Burda 3/2010 sehr gut gefallen - wg. Bauch; Du hast doch auch wunderschöne angepasste Etuikleider (wenn ich mich richtig erinnere), da müsste doch auch dieses sehr gut angepasst werden können.

 

... wenn feierlich aber auch ein bisschen Sonne, Sommer, Strand und Meer - dann Simplicity 2442.

 

Liebe Grüße von Nina, die sich schon sehr auf das Ergebniss freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, der Schnitt, der am schwierigsten zu beschaffen ist, ist euer Favorit. :o

 

 

Den gibt es auch bei Sewing Patterns als Downloadschnitt.

Link darf ich nicht setzen.:p

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also definitiv nix mit Strand und Meer.

 

Geplant ist wohl eher rauschend, soweit der Geldbeutel das zuläßt. :rolleyes: Oder so.

 

Aus extra ausgeprägt ist mein Bauch glaube ich nicht, nur halt vorhanden, wie bei dem Gesamtumfang zu erwarten. (Und komprimierbar. Und was feste Unterwäsche betrifft bin ich leidensbereit. :o Bzw ganz gut dran gewöhnt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir würde das kleid vom zweiten bild am besten gefallen und dazu würde ich das

bolero vom ersten bild nehmen.

dieses bolero finde ich sehr chic.

 

der simplicity 2442a gefällt mir aber auch sehr gut.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So ideal finde ich persönlich eigentlich keinen dieser Schnitte... bei SP 2442 gefällt mir das (horizontal-)Geraffte um die Taille herum nicht sooo gut....

 

Wie fändest du diesen Schnitt - burda Nr.7557-V zum Downloaden, allerdings in Kurzgrößen 18-25.

 

(Stelle gerade fest, dass ich das mit den Grafiken noch nicht hinbekomme :confused:... evtl auf der entspr. Webseite nachschauen....:o)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus extra ausgeprägt ist mein Bauch glaube ich nicht, nur halt vorhanden, wie bei dem Gesamtumfang zu erwarten. (Und komprimierbar. Und was feste Unterwäsche betrifft bin ich leidensbereit. :o Bzw ganz gut dran gewöhnt.)

 

dann Burda 11/2009, vor allem weil du sagtest dass die Schultern schöner sind als die Oberarme;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefiel auf Anhieb auch der 2442 am besten. Nachdem ich auch so in etwa dein "Format" habe (nur obenrum noch mehr:() finde ich das am figurgünstigsten. Wenn dir das Geraffe um die Taille zu viel ist, kann man ja auch gut fast glatt machen oder vielleicht weniger Fältchen??

 

Ich bin gespannt, für welches Modell du dich entscheidest und hoffe, wir dürfen beim Werdegang auch zugucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Downloadschnitt ist auch nicht schlecht, aber sehr schlicht. Da müßte ich dann einen extrem interessanten Stoff finden.

 

(Den aus einem anderen Zusammenbasteln bekomme ich hin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, für welches Modell du dich entscheidest und hoffe, wir dürfen beim Werdegang auch zugucken!

 

Ja, das bin ich auch, denn alle Deine Modelle haben was ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich habe mir Dein Etuikleid angeschaut, um eine Vorstellung von Deiner Figur zu bekommen. Das Kleid steht Dir wirklich ausgezeichnet.

Für das neue Kleid würde ich auch 2442 mit der Trägervariante und Tuch empfehlen, aber auch den Burdaschnitt 12/2010 könnte ich mir sehr gut vorstellen.

 

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Wahl und Ausführung.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.