Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Nähkurs an der VHS - fortlaufende Berichterstattung


lullaby

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit hab ich kurz in einem Thread beschrieben, was mich hier ins Forum/ zum Nähen trieb und auch, daß ich nun einen Kurs in der VHS belegt habe, um dort zu lernen, wie es richtig geht und ein paar Kniffe und Tricks mit nach Hause zu nehmen.

Daraufhin wurde angemerkt, dass mein Erfahrungen mit dem Kurs sicherliche auf Interesse stoßen könnten.

 

Hier also Teil 1/6:

 

Die Kursbeschreibung aus dem Programmheft:

 

„Nähen - ganz einfach und kreativ

Während dieses Kurses können Interessierte Grundlagen im Umgang mit Nähmaschine und Schnittmustern sowie verschiedenen Materialien und grundlegende Verarbeitungstechniken erlernen. Wir nähen je nach Interesse Accessoires (Taschen, Schals), Wohnaccessoires (Kissen, Vorhänge) oder einfache Kleidungsstücke und Kinderkleidung. Zudem besteht die Möglichkeit, vorhandene Kleidung zu verändern und fantasievolle eigene Kreationen zu erstellen.

Eine Materialliste erhalten Sie bei Anmeldung.“

-> 6 Termine á 75 min für ~60,-€

 

Heute gings dann nun los, nachdem mein Freund mich gedrängt hat auch nach dem M*st der letzten Wochen noch hinzugehen. Und das war auch gut so:

Der Kurs besteht aus 8 Damen, was die KursLeiterin zwar etwas viel findet, aber da das Grüppchen einen sehr motiverten Eindruck macht sind wir dennoch guter Dinge.

3 der Mädels sind u25 (zähl ich ja auch grad noch zu), eine Dame u60, zwei ü50, zwei ü40. Die Nähmotivationen sind so unterschiedlich, wie die Charaktere und die durchschnittlichen Näherfahrungen doch recht gering. Drei der Damen besitzen eine eigene Nähmaschine, davon 2 vom Discounter und ein altes Maschinchen. Demnach auch nur 2 Damen mit wenig bis mäßiger Näherfahrung.

Da die in der Kursbeschreibung erwähnte Materialliste nicht gerade umfangreich ausfiel (Schere, Nadeln, Stoff, Garn, Schnittmuster), wurde von den meisten Teilnehmerinnen leider kaum etwas mitgebracht. Wir unterhielten uns also zunächst nur über Wissenswertes, wie unsere Pläne und Vorstellungen und bekamen noch erste nützliche Tipps (zb. zu guten Nähbedarfs-Lädchen, die hierzustadt erstaunlich gut versteckt sind) und endeten Heute bereits nach einer Stunde. Die fehlende Zeit wird in den nächsten Wochen wieder aufgeholt.

 

Die neue umfangreichere Materialliste liest sich dann wie folgt:

 

Scheren:

Stoffschere, Papierschere, Stickschere (Anm.KL.: bitte NIE eine Stoffschere für etwas anderes als Stoff benutzen!)

Nahttrenner

Maße:

Handmaß , flexibles Maßband

Garn:

Heftgarn, Nähgarn (Anm.KL.: bitte auch hier nicht das billige vom Discounter)

Nadeln:

Stecknadeln (mit Metallkopf und/oder Glaskopf – Anm.KL.: nicht mit Plastikköpfen, da diese uU beim Nähen schmelzen könnten. Anm.me: scheint einen heißen Nähstil zu haben die Gute ;) ),

Handnähnadeln, Stopfnadeln und für die Nähmaschine dann ein Set Universalnadeln, sowie Jersey- und Jeansnadeln

zum Markieren/Zeichnen/Pausen:

Schneiderkreide (Anm.KL.: gibt es auch in Stiftform), Trickmarker (Anm.me.: verschwindet beim Waschen bzw. schon dank der Luftfeuchtigkeit), einen dünnen und einen Dicken Filzstift (zum Pausen der Schnitte), Bleistift und als Pauspapier zb. Backpapier

Stoff:

~1m Nesselstoff (Anm.KL.: dieser eignet sich nach meinen Erfahrungen deutlich besser zum Aussteifen, als Bügeleinlage, da er das Werk zwar festigt, aber im Vergleich dennoch schön weich bleibt),

~0,5m Bügeleinlage, einen Futterstoff, einen Oberstoff der gefällt und, was man sonst noch so an seinem Täschchen (Anm.me: wurde uns als Übungsstück ans Herz gelegt) haben möchte (sprich: Reißverschluss (Anm.KL.: der sollte 25cm lang sein – kürzen kann man immer), Knöpfe, Spitze,...)

zu guter letzt noch 2 Spulen für die bereitgestellte Nähmaschine (in diesem Falle eine Husqvarna)

 

Zum Schluss wurde dann noch die allseits beliebte Frage gestellt:

„Welche Nähmaschine können sie denn einem Anfänger empfehlen!?“

Worauf hin die KL dann auch wärmstens von einer Discountermaschine abriet (Anm.me: die Motivation einer Dame für den Besuch des Nähkurses ist ihre bockige Discountermaschine), aber auch erzählte, dass viele Kursteilnehmerinnen Nähmaschinen mitbringen, auf die sie, als Berufschneiderin (mit einem alten nachmotorisierten Schätzken von Pfaff und einer neueren, recht bescheidenen Maschine) noch ein neidisches Auge wirft.

Kurzum: sie empfiehlt eine Maschine, die einen vernünftigen Gradstich, einen vernünftigen Zickzackstich und eine Knopflochfunktion beherrscht.

 

Ein wenig schade, dass wir heute noch nicht loslegen konnten, aber dafür freu ich mich nun umso mehr auf den Start am nächsten Donnerstag!

Bearbeitet von lullaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lullaby

    16

  • missjenny

    4

  • Kasi

    2

  • 3Cherries

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bedanke mich ganz herzlich für den Bericht!

 

Mein VHS- Kurs startet am 14.3. und ähnelt deinem in der Beschreibung schonmal sehr. Ich freue mich darauf, bei dir lesen zu können was mich erwartet!

 

Was ist denn dein persönliches Ziel? Was hast du dir als Projekt vorgenommen?

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das finde ich schön, dass du hier berichtest und bin gespannt auf nächste Woche.

Ich fange auch nächste Woche mit meinem Nähkurs an der Vh an (mit meiner Mutter zusammen) und wir sind schon sehr neugierig und etwas aufgeregt. Beim ersten Mal soll auch noch nicht viel mitgebracht werden, es ist also wohl normal, dass man erstmal nur viel redet ;)

Mich würde es auch interessieren was deine (und auch Jennys) Ziele sind.

Ich nähe schon recht viele Täschchen, auch Quiltdecken usw aber mein TRAUM ist es, mir für den Sommer leichte Kleidchen und Tuniken zu nähen... Am liebsten aus Strickstoff, den ich hier schonmal vorsorglich liegen habe :)

Wenn das klappt...

Viel Erfolg dir weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das liest sich auf jeden Fall vielversprechend :)

 

Und ich bin erstaunt, wie viele auch einen Kurs bei der VHS machen.

Ich war letztes Jahr schon einmal für 10x 3 Stunden (immer Mittw. 17-20 Uhr) und in der Zeit schafft man schon viel.

 

8 Leute für so einen Kurs sind wirklich Maximum - dann sollten die meisten aber schon recht selbstständig sein :D

 

Wünsche Dir vieeel Spaß und maximale Erfolge!

 

Ich gehe ab Anfang März wieder zum Kurs und freu mich schon. Es steht einiges an Kinderkleidung ein ein paar Shirts und ein Rock für mich auf dem Programm. Es wird von der Kursleiterin kein Thema vorgegeben. Find ich auch gut so - und es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich die Frau in die vielen unterschiedlichen Schnitte hineindenken kann. Allerdings werden für alle Interessierten auch "schwierigere" Sachen behandelt - z.B. Paspeltaschen, Kragen nähen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeln:

Stecknadeln (mit Metallkopf und/oder Glaskopf – Anm.KL.: nicht mit Plastikköpfen, da diese uU beim Nähen schmelzen könnten. Anm.me: scheint einen heißen Nähstil zu haben die Gute ),

Hier hat die Kursleiterin das Bügeln gemeint.

 

Scheren:

Stoffschere, Papierschere, Stickschere (Anm.KL.: bitte NIE eine Stoffschere für etwas anderes als Stoff benutzen!)

Nahttrenner

Hier hat sie absolut recht. Stoffscheren sollten für alles andere tabu sein.

Stoff:

~1m Nesselstoff (Anm.KL.: dieser eignet sich nach meinen Erfahrungen deutlich besser zum Aussteifen, als Bügeleinlage, da er das Werk zwar festigt, aber im Vergleich dennoch schön weich bleibt),

Den Tipp merk ich mir, werd ich mal ausprobieren.

 

Werd Deine Berichte weiter verfolgen, ich wünsch Dir viel Spaß im Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Ziel ist das karierte Blüschen für meine Tochter aus der letzten ottobre. Ich bin absolut glücklich, dass ich sogar den Stoff schon bekommen habe, obwohl er laut Michas Stoffecke noch gar nicht lieferbar ist....

 

Aber ich habe hier inzwischen Stoffe für bestimmt 20 Projekte liegen, alles Kinderkleidung. Verschiedenste Stoffe und Schnitte, von Jacke über Kleid , Bluse, Hose, alles dabei. Und wenn ich alles einmal genäht habe, dann werde ich beginnen, mich selber zu benähen.

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alexa175

 

Nadeln:

Stecknadeln (mit Metallkopf und/oder Glaskopf – Anm.KL.: nicht mit Plastikköpfen, da diese uU beim Nähen schmelzen könnten. Anm.me: scheint einen heißen Nähstil zu haben die Gute )

 

Hier hat die Kursleiterin das Bügeln gemeint.

 

...achso! So machts mehr Sinn, stimmt :D

gut dass wir uns meine Notizen dann doch noch mal gemeinsam durch den Kopf gehen ließen!

 

8 Leute für so einen Kurs sind wirklich Maximum - dann sollten die meisten aber schon recht selbstständig sein

 

fragt sich wie selbstständig eine Gruppe blutiger Anfänger sein wird.....:rolleyes:

 

als Projekt habe ich mir eine Umhängetasche ausgesucht, in die alles notwendige reinpasst: Etui, Portemonnaie, Taschenrechner, Planer, Handy, Schlüssel am Band, Digitalkamera, die Thermo-Kaffeetasse und ein Aktenordner.

Das wichtigste ist, dass eine Tasche bei rumkommt in die ein Ordner passt. wie viele der Wunschtäschchen dann wirklich entstehen hängt von meiner Produktivität ab. Werde ab nächster Woche das ganze dann noch im Bild festhalten - nicht dass die Beiträge so arg wortlastig bleiben...

 

weitere Projekte von denen bisher die Rede war:

die wohl erfahrendste möchte eine Jacke nähen für die sie auch das passende Schnittmuster hat, mit deren Sitz sie jedoch bisher nicht zufrieden war. Diesen anzupassen und zu nähen ist also ihr Ziel.

das Küken der Gruppe hat noch keine genaue Idee, möchte einfach so viele Kniffe wie möglich lernen, da sie bald ein Praktikum in einem Modeatelier beginnt.

das Gros schien sehr angetan von den mitgebrachten Beispieltäschchen.

und eine Dame wollte eigentlich am liebsten lernen, wie man Schnitte erstellt :o

Doch zu den genauen Plänen - nächste Woche mehr!

 

bis dahin freu ich mich, dass der Beitrag wirklich auf Interesse stößt und noch mehr auf die nächste Stunde! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade ist mir die SD-Karte meiner Kamera beim Aufräumen begegnet, da dacht ich mir, dass ist DIE Gelegenheit eine Streitfrage zwischen meinem Freund und mir zu klären:

Welcher Stoff zu dem grünen Cord als Innenfutter!?

schwarz oder kariert!?

Mein Freund ist völlig begeistert von dem karierten und sich sicher, dass der viel besser aussähe. Ich wundere mich überhaupt erst mal, dass er so eine genaue Meinung dazu hat und bin mir sicher, dass ich mir nicht sicher bin!

Säh eine Tasche mit schwarzem Futter nicht vielleicht doch etwas edler aus!?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?

 

*edit: Foto vergessen :D

das hintere/obere Grün trifft den wahren Farbton eher und der schwarze ist eigentlich gar nicht fusselig, sondern ein wirklich sattes leicht schimmerndes Schwarz.

P2120957.jpg.ba57a15bcf0010ecd36418daea5a8899.jpg

Bearbeitet von lullaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt eindeutig :D

dann muss ich meinen Männe jetzt wohl erst mal für seinen guten Riecher loben gehen...

Dankeschön für die schnellen (gut begründeten) Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lullaby,

 

niemals schwarz als Innenfutter für Taschen und Rucksäcke! Lose Dinge lassen sich viel schwerer finden. Es sei denn, Du stehst auf Suchen und Fluchen.

 

Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi nein.. das eigentlich nicht...

wollte mir ja auch die Tasche nähen, um endlich mehr Übersicht zu haben..

Aber daran merkt man, dass ich kein Taschenmensch bin ... besitze bisher genau eine Handtasche, die schon genau 2 Mal benutzt wurde :rolleyes:

..aber macht Sinn...grad, wo meine meisten Stifte, das Handy und alles auch recht dunkel sind!

Bin also für alle Tips dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich in erster Linie festgestellt, dass 3 Stdn Schlaf (dank der zu Heute abzugebenden Hausbarbeiten, die sichr irgendwie doch immer am Besten in einer Nachschicht kurz vor Abgabe erledigen :rolleyes: ) keine besonders gute Vorraussetzung für einen Nähkurs sind!

Habe also lediglich 4 x 1,60 breiten Cordstoff auf einem kleinen Tischbereich bezwungen, ein vorläufig Schnittmuster erstellt, und den fein säuberlich gebügelten Stoff dann wieder in die Tasche gepackt :rolleyes: die Kamera hatte wohl geahnt, dass das heut nix wird und ist lieber zuhause geblieben.

 

Die anderen Mädels haben neben Finden passender Schnittmuster, Anwenden dieser auf die ausgewählten Stoffe nebst Bügeln und teilweise auch schon provisorischem Zusammenfügen schon einiges mehr geschaftt :)

Auch das anzupassende Schnittmuster hat es so weit geschafft, dass eigentlich nur noch der Nesselstoff zum Probenähen fehlte :rolleyes:

 

Was alles in allem nun aber auf ein umso erfolgreicheres nächstes Mal hoffen lässt!

 

Übrigens: bei der fädenziehenden Suche nach einer wirklich graden Linie im grünen Cord-Stoff hab ich schon fast genug grünes Fusselzeugs, um eine kleine Eisenbahnlandschaft zu beflocken :D

...wer möchte..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gespannt wie es bei dir weitergeht auch ich habe schon überlegt an einem Nähkurs teilzunehmen und noch etwas dazu lernen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen.

Gruß

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - der grüne Cord kommt mir ja soooo bekannt vor. Habe damit meine Couch bezogen und für meine Kleinste eine Hose (Tulip aus einer Ottobre Zeitschrift) genäht.

 

Jaaa - grüne Fussel hatte ich auch jeeeeede Menge :D Hab also keinen Bedarf :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei der fädenziehenden Suche nach einer wirklich graden Linie im grünen Cord-Stoff ...

 

Cord hat so schöne Rippen. Die sind parallel zur Webkante. Das genügt mir als Hinweis für gerade Kanten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant dein Bericht. Danke!

 

Mein erster Nähkurs war auch an der VHS. Ist allerdings schon einige Jahre her. Ich fand ihn sehr guit, obwohl jede das gleiche genäht hat. Nämlich einen Rock. Waren alles Totalanfänger. Für mich war das ok, denn mit so einem Rock bekommt man viel Grundlagenwissen vermittelt.

 

Aber sag mal, sind 75 Minuten nicht sehr kurz? Ich stelle mir vor, bis du alles aufgebaut und ausgepackt hast und mit der Nähkursleiterin besprochen hast was du weiter machst, kannst du fast schon wieder einpacken.

 

Ich mache inzwischen öfters mal einen Nähworkshop an der VHS. Der geht Freitags von 16-20 Uhr und Samstags von 10-16:00. Die Sachen kann man über Nacht einfach liegen lassen. Das ist richtig klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Waren alles Totalanfänger [/Quote]

 

Bei uns sind ja auch (mit einer und zwei halben Ausnahmen nur Anfänger)

 

Aber sag mal, sind 75 Minuten nicht sehr kurz?[/Quote]

 

Viel Zeit ist das in der Tat nicht. Deswegen konnte ich den letzten Termin unterm Strich ja auch komplett verbummeln ;)

Es sind jedoch, da der erste Termin zum Kennenlernen und nicht mit der vollen Zeit genutzt wurde, jedoch 90min und man schafft mehr, als man glaubt. Im Januar wurde auch ein Kurs mit längerer Stundendauer und mehr Terminen angeboten, da hatte ich aber leider keine Zeit..

 

Da die meisten jedoch wie vorgeschlagen kleine Täschchen nähen, kommen sie mit ihren Projekten auch gut voran, sammeln eifrig Tipps und haben auch die Chance alles mögliche an Grundlagen einzuarbeiten.

 

Was die Zeit angeht, hatte ich ja im Vorfeld angedacht, dass ich auch viel zu Hause machen könnte. Da dann jedoch leider (oder zum Glück) ein Dozent feststellte, dass er möglicherweise eine etwas zu umfangreiche Aufgabe gegeben haben könnte und als Konsequenz den Abgabetermin verschoben hat (auf Dienstag), was ihm kurz darauf eine andere Dozentin gleichtat (sogar bis zum 13.2. gibt die Gute uns Zeit)....da bleibt leider zuhause im Moment keine Zeit noch weiter zu arbeiten :rolleyes:

 

Deswegen auch dieses Mal der verspätete Bericht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dann wollen wir mal die wenigen grauen Zellen, die in der Freizeit noch zur Verfügung stehen in Bewegung setzen und den letzten Donnerstag zusammenfassen:

 

Da sich die Gruppe mittlerweile sehr angeregt unterhält während der Arbeit, ist vom Fortschritt der unterschiedlichen Arbeiten vergleichsweise wenig hängengeblieben.

 

Frau Schnittmuster hat zuhause aus einem wirklich schönen kringelpunktigen Retrostoff einen Probeschnitt ihres Wunschschnittes gemacht. An dem zusammengenähten Werk wurde dann herumgezuppelt, nachgemessen und eifrig im Originalschnitt herumgezeichnet. Endergebnis der Stunde war nun ein hoffentlich besser passender Schnitt - aufgezeichnet und auf die Schere wartend.

Die kleinen Täschchen nehmen Gestalt an. Eine der jungen Damen stellte sich der Herausforderung den Reißverschluss einzunähen, während andere noch damit beschäftigt waren Innenfutter auf Nesselstoff und Außenfutter auf Nesselstoff zu heften. Schliesslich sind hier nicht nur jeweils ein, sondern gleich mehrere kleine Täschchen parallel in der Entstehung. Mit verschiedenen niedlichen Stoffen.

Meiner einer hat die Stunde mit dem fast lieb gewonnenen Cordstoff-Bügeln begonnen, um sich dann dem erneuten Kampf mit dem ebenfalls viel zu breiten (mit 1,45 immerhin nur 20cm kleiner, als ich!! :ohnmacht:) 2m Nesselstoff zu widmen.

Cord und Innenfutter waren ja schon auf die nötige Menge reduziert.

 

Nachdem dieses Mal die Kreide zuhause bleiben wollte, sich das Kreiderädchen einer Mitnäherin auf dem Cord und dem schwarzWEISSEN Stoff auch nur bedingt hilfreich war, ging der Griff zum schwarzen Filzer.

Überraschend schnell war dann der Schnitt übertragen. Nach mehrfachem Nachmessen und Nachfragen :streichelstoff:, waren die Einzelteile dann auch ruck zuck ausgeschnitten.

Da ich mich leider verzählt hatte (ein Teil Oberstoff mehr, dafür ein Teil Futter zu wenig) passte die Anzahl der fertig zugeschnittenen Stücke dann auch hinterher :D

 

Bild eins zeigt: Vorder- und Rückseite, sowie Klappe der Tasche

(Rückseite und Klappe sind wegen der Strichrichtung des Cords nicht aus einem Teil, denn die soll ja von allen Seiten von oben her schön aussehen :confused:)

Maße ca. 30x35 cm (2cm Nahtzugabe rundherum)

mit der Rundung einer Lutschbonbon-Blechdose.

-> Vorne, Hinten, Klappe je mal Innen, Außen, Nessel, Nessel macht

ganz schön viel o_O

:confused: das sind....*heimlichnochmalnachzähl*

2x Futter

4x Cord

6x Nessel

gell? ja. Hatte da zuerst gedacht, dass ich mich eben verzählt hätte, weiel nur mein Unterbewusstsein bis dato die gute Idee hatte die Innenklappe lieber komplett aus Cord zu machen. Zum Glück denkt das immer so lieb mit :rolleyes:

 

Bild zwei zeigt: ein in der Länge halbiertes Zwischenstück

(denn auch links und rechts soll die Tasche ja von oben gleich schön sein.)

Maße hiervon dann also ca 10x46 cm (rundherum 2 cm Nahtzugabe)

2x Futter

2x Cord

4x Nessel

 

Und da ich nach dem Kurs wieder einmal zu faul war den Bus zu nehmen, ratet mal, was ich mit heim gebracht hab!?

JAA! Einen 1A Nähmaschinentragekater!! Kann Heute aber beide Arme schon wieder bis Schultherhöhe heben :cool:

Sofern es nun die Zeit zulässt, habe ich vor bis zum nächsten Mal dann auch schon ein zwei drei der kleinen Täschchen für Handy und co vorzubereiten..mal schauen, was daraus wird :)

P2241087.jpg.75699e3134327340710e53fe22e7cffa.jpg

P2241089.jpg.84c7dab8449957e900c64fda213a650f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja einen Trolley bzw eine Sackkarre hab ich mir bei einem großen schwedischen Möbelhaus für 9,90€ gekauft. An selber Stelle gab es auch eine Tasche in die meine Nähmaschine wie angegossen hineinpasst....

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ein weenig verspätet, da der für Freitags geplante Besuch schon Donnerstag nach dem Kurs vor der Türe wartete ^^

 

Tjoa...was gibts neues?

Bei allen Teilnehmerinnen hat sich nunmehr die Nähsucht verbreitet, alle sind begeistert da bei und nähen fleissig vor sich hin.

Die eingangs befürchtete zu sporadische Betreuung hat sich nich eingestellt. Im Gegenteil. Jeder bekommen sofort Hilfe, wenn Not an Frau ist.

 

Es wurden erste Termine zu Nähtreffs und Stoffmärkten geklärt und ja.

(Hab mir eben diverse Male in den Finger gestochen beim Handnähen, deswegen bin ich diesmal etwas schriebfauler)

 

Der Jackenrohling hat nun seine Ärmel eingepasst bekommen und es waren erste fertige Täschchen zu bewundern.

 

Meine befindet sich noch voll in Mache :rolleyes:

Mit der Länge des Gurtes hab ichs etwas gut gemeint, dafür isse nun an der Schulter ordentlich gepolstert ^^

So lang ist der, weil er um die gesamte Tascheherumreichen soll.

Es fehlen nun also noch die Innentaschen und das Zusammenfügen....

 

*edit: ja die Innentaschen hätt man sicherlich besser vor dem zusammenfügen einnähen könne, das hab ich aber leider verpennt - aber wozu gibts nen nahttrenner bzw. etwas geschicktes Rumgeprorkel? ;)

1065213844_Umhngetasche.jpg.c70d3b618c60d1a0cf62a130b81562a3.jpg

Bearbeitet von lullaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen