Zum Inhalt springen

Partner

Welche Größe für Umstandsmodelle aus Ottobre?


Alisna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier die beiden Sommerhefte von Ottobre 2007/2008 und würde gerne die Umstandsteile daraus nähen Shirts, Hose und Rock. Allerdings bin ich total unschlüssig welche Größe ich nehmen soll. Ich habe für mich noch nicht nach Ottobre genäht, kann also nicht auf meine "Normalgröße" zurückgreifen. Ich hatte jetzt überlegt mich an dem Meßwert für die Oberweite für die Shirts zu orientieren und bei Hose und Rock die Hüftweite als orientierenedes Maß zu nehmen. Ich würde dann die Maße der Schnittteile nochmal mit meinen Maßen vergleichen. Meint ihr das haut hin oder habt ihr andere Ideen?

 

Danke und Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alisna

    6

  • teufelskruemel

    2

  • elkaS

    1

  • galactica_jlo

    1

Warum bist Du unschlüssig? Warum kannst Du nicht auf Deine "Normalgröße" zurückgreifen? Und wie ermittelst Du bei anderen Schnittmustern die zu nähende Größe?

Natürlich kannst Du auch bei Ottobre-Schnitten Oberweite und Hüftweite als orientierendes Maß nehmen. Schnitteile mit den eigenen Maßen zu vergleichen, kann aber bei Umstandskleidung ein bißchen schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Umstandsmodelle nimmst Du die Größe, die Du laut Schnitttabelle ohne Schwangerschaft haben würdest, da die Murmel im Schnitt ja schon zugegeben ist. Ausnahmen wären z.B. nur eine starke Zunahme der Körbchengröße. Allerdings kannst Du nicht Deine übliche Größe von Kaufkleidung oder Burda-Schnitten übernehmen, da hier doch ziemliche Abweichungen auftreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es, wenn du uns sagst, welche Modelle konkret du ins Auge gefasst hast?

Bei mir hat zum Beispiel Modell 12 (Jerseytunika) aus Herbst/Winter 2007 die ganze Umstandszeit gepasst. (Vielleicht bin ich reingewachsen ;-) )

Gruss: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie habe ich mich wohl von den Angaben bei Kaufkleidung (bitte bestellen sie ihre gewohnte Größe) etwas verwirren lassen.

Dann werde ich heute mal Oberweite, Rückenbreite und Hüftweite messen und dann anhand der Maße die passenden Schnittmustergröße auswählen. Wobei die Oberweite schon ordentlich gewachsen ist und beim letzten Mal am Ende echt gewaltig war, wobei da Jersey mit Elasthan ja sehr anpassungsfähig ist, kenne ich zumindest von den Kaufklamotten so.

Ausgewählt habe ich aus 2/2007

Modell Nr. 19 Hose für werdende Mutter und Modell Nr. 20 Top für werdenene Mütter

aus 2/2008

Modell Nr.17 Umstandstop, Modell Nr. 20 Trendiger Rock, eventuell auch noch Modell Nr. 16 Umstandsleggins und Modell Nr. 18 Tunika

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock passt auf jeden Fall ziemlich bis zum Ende der Schwangerschaft mit meinen Vorschwangerschaftsmaßen. Im Gegensatz zu einigen Kaufhosen drückt der auch nicht unter dem Bauch. Allerdings sollte der Bündchenstoff nicht zu leicht nachgeben. Der erste Versuch mit Jersey war nämlich zu rutschig (da hätte dann ein Gummi in den Bundansatz gemusst). Mit etwas festerer Microfaser sitzt er dagegen super. Achja, das Framilonband - oder war es Gummi? - im Bund habe ich weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich vorhin mal vermessen lassen.

Für Hose und Rock kann ich wohl in Größe 36 nähen.

 

Bei den Oberteilen bin ich allerdings ziemlich unschlüssig. Die Oberweite beträgt 95 cm, das würde Göße 42 entsprechen, aber ich fürchte das wird vielleicht doch etwas groß, normalerweise trage ich bei Oberteilen 38/40. Ich habe mich jetzt mal ein bißchen zum Thema FBA eingelesen und dann noch die Oberbrustweite gemessen, die beträgt 90 cm und würde dann zwischen Größe 38 und 40 liegen. Mit Abnähern tue ich mich allerdings etwas schwer, aber vermutlich wird die Paßform besser wenn ich Gr. 38 oder 40 nehme und eine FBA mache, oder?

 

Danke und Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abnähern tue ich mich allerdings etwas schwer, aber vermutlich wird die Paßform besser wenn ich Gr. 38 oder 40 nehme und eine FBA mache, oder?

 

 

 

Ja ;) Ich weiß allerdings nicht, inwiefern die größere Oberweite bei den Ottobreschnitten berücksichtigt wird. Ich habe in den letzten 4 Monaten ja 1 Körbchen zugelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe die Schnittmusterteile in 38/40 für das Umstandstop aus 2/2008 rauskopiert. Die Schnittteile habe ich jetzt mal mit den Maßen eines Kaufshirts verglichen, ich hätte beim Ottobreshirt etwas mehr Oberweite als beim Kaufshirt. Da ich drei Jerseys hier habe, werde ich wohl erst mal ohne FBA mit Shirt 1 starten.

 

@FBA

ich scheitere schon daran den richtigen Brustpunkt zu finden bzw. der ist rechts und links an verschiedenen Stellen.... muß mal schauen, ob ich zu der Problematik noch weitere Infos finde oder vielleicht kann ja wer von Euch helfen.

 

Danke und Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirt 1 ist zugeschnitten und schon zum Teil genäht, muß aber wieder getrennt werden, weil ich beim Armeleinnähen eine Falte auf der Rückseite produziert habe und dann gleich mit der Overlock ein Loch ins Vorderteil geschnitten habe.... :mad: Wobei ich den Ausschnitt eh sehr gewagt fand, der wird beim neuen Vorderteil auf alle Fälle kleiner!!! Und das mit den Gummibändern gedehnt aufnähen kann ich dann auch nochmal üben! ;-)

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist bis auf den Saum unten fertig, es sitzt eher weit/leger und beim Bauch gibt es noch jede Menge Potential zum Reinwachsen, aber ich bin auch erst Anfang des 5. Monats. Leider ist der Jersey am einen Ärmel etwas verzogen, ich hatte ihn gewaschen... Die seitliche Raffung gefällt mir auch nicht so besonders gut, das werde ich wohl beim nächsten Shirt auch anders machen. Der entschärfte Ausschnitt ist immer noch tief genug! ;-)

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...