Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe beim Anfertigen eines Renaisance Kleid


fps-friese

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Nähwütigen zusammen :-)

 

ich brauche bitte Hilfe bei der Anfertigung eines Renaisance-Kleides; es soll ungefähr so aussehen:

 

Dress_06_black_white_1.jpg.a581b9c774dfcd3780a5bc3ac9e7c073.jpg

 

Ich habe einen Grundschnitt den ich entsprechend verädern kann (Kragen und Teilungsnäte bekomme ich hin) - aber die Ärmel sind etwas knifflig- also zumindest der obere Teil mit den Zwischenräumen...

 

Habt Ihr bitte Schnitte oder Tipps bzgl. Zuschnitt und Verarbeitung - habe noch nichts passendes im Netz dazu gefunden :confused:

 

Vielen Dank

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fps-friese

    4

  • billa

    1

  • Tarlwen

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Der obere Bereich des Ärmels besteht bei Originalteilen aus mehreren Bändern, die nebeneinander an den unteren Ärmelteil genäht und oben in Form der Armkugel zurechtgeschnitten sind.Dazu nimmst Du Deinen Stoff, verstürzt ihn in Bandbreite mit Futter und nähst diese Streifen an den unteren Ärmelteil an. Streifen nebeneinanderheften, Schnittteil des oberen Ärmelteils auflegen, zuschneiden, Ärmel einsetzen.

Das Weiße, das herausschnaut ligt unter den Bändern, wie ein Futter, das kannst Du eingentlich im gleichen Arbeitsschreitt wie die Oberärmel einsetzen, wenn Du es einfach unter die zurechtgeschnittenen Streifen heftest. Noch doller sieht das Untere aus, wenn es Mehrweite als das außenliegende Teil hat und genug Materialweitte zum Herausquellen vorhanden ist. Dazu den unteren stoff separat als Puffärmel zuschneiden und im eingeriehenen Zustand unterheften und einsetzen.

Im echten Leben war das Darunter ein Unterhemd, die sogenannte Chemise, oder ein Hemd.

Zeiter Möglichkeit für die Schlitze wäre sie von außen mit einem Besatz in entsprechender Größe zu belegen, und das Ganze dann in gewünschter Schlitzform zu umsteppen, einzuschneiden und zu wenden. Ein verstürzeter/s Schlitz/Spalt/Loch sozusagen. Den Besatz dann von innen mit der Hand unsichtbar annähen. (Mehraufwand, ja, aber auch schöner!)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der obere Bereich des Ärmels besteht bei Originalteilen aus mehreren Bändern, die nebeneinander an den unteren Ärmelteil genäht und oben in Form der Armkugel zurechtgeschnitten sind.Dazu nimmst Du Deinen Stoff, verstürzt ihn in Bandbreite mit Futter und nähst diese Streifen an den unteren Ärmelteil an. Streifen nebeneinanderheften, Schnittteil des oberen Ärmelteils auflegen, zuschneiden, Ärmel einsetzen.

Das Weiße, das herausschnaut ligt unter den Bändern, wie ein Futter, das kannst Du eingentlich im gleichen Arbeitsschreitt wie die Oberärmel einsetzen, wenn Du es einfach unter die zurechtgeschnittenen Streifen heftest. Noch doller sieht das Untere aus, wenn es Mehrweite als das außenliegende Teil hat und genug Materialweitte zum Herausquellen vorhanden ist. Dazu den unteren stoff separat als Puffärmel zuschneiden und im eingeriehenen Zustand unterheften und einsetzen.

 

Danke für die Tipps ;) - ich denke für´s erste werde ich mich für die Variante mit den Bändern entscheiden...

 

Hat hier jemand im Forum einen solchen "Puffärmelschnitt" für mich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem ein Kleid nach Gemälden von Lucas Cranach genäht, auch mit solchen geschlitzen Ärmeln.

Entgegen der historisch korrekten Methode mit dem seperaten Hemd habe ich meine Lagen für die Ärmel (Streifen und Seide als "Pfuschhemd") zusammen verarbeitet und das ganze auf einen engen Futterärmel montiert damit alles da bleibt wo es soll.

 

Meine Streifen waren einfach etwas länger als der Bereich den ich abdecken wollte damit ich etwas Mehrweite habe, die sich bauschen kann, der weiße "Hemdersatz" ist wie rightguy schon sagt ein Puffärmel, etwa 1,5 mal so weit wie der Futterärmel.

Für die Konstruktion schau mal hier: - klick -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht toll aus,

darf ich dich fragen,

welchen Grundschnitt Du benutzt hast?

Bei den Ärmeln will ich nur zu bedenken geben,

wenn Du das Gute Stück später waschen möchtest,

teste vorher ob was ausfärbt,

sonst hast du viel Arbeit in den Sand gesetzt,

ich arbeite dann lieber seperat, damit ich einzeln waschen kann

 

liebe Grüße

 

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt noch keinen - bin ja noch am überarbeiten - Habe mir selbst einen schnitt für ein Mittelalterkleid (Reikostüm) gemacht - und den will ich dann ensprechend abändern :-)

 

Bilder meiner bisherigen Reitkostüme gibts hier unter Reitkostüme :D

 

O.K. die Fotos sind vielleicht nicht die besten - aber das Frühjahr kommt bald wieder und dann gibts neue ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...