Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterfaden ist Dauerreißer


diefotograefin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werd langsam wahnsinnig, immer und immer wieder reißt der Unterfaden, völlig egal welchen Faden in welcher Stärke/Material ich nutze.

 

Die Spannung habe ich schon verändert, aber egal in welcher Spannungsstellung: er reißt.

 

In meiner Bedienungsanleitung kann ich nur den Fehler "Oberfaden reißt" beheben, aber es steht nichts zum Unterfaden.

 

Wer kann mir helfen?

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diefotograefin

    9

  • peterle

    7

  • sewing-gum

    3

  • Lao

    2

Hallo,

 

wie verhält sich denn deine Unterfadenspule beim "Jojo"-Test?

 

Jojo-Test heisst:

 

Spulenkapsel aus der Näma raus,

Spule in Spulenkapsel einlegen,

das Gebilde am Faden anfassen und hängen lassen, da sollte sich nichts bewegen,

dann ruckartig den Faden samt anhängender Spulenkapsel runterschlagen und wieder hochziehen (wie beim Jojo halt)

 

es sollte ein kurzes Stück Faden abgespult werden.

 

Wenn sich gar nichts tut, ist deine Unterfadenspannung zu straff.

 

Die kann man evt. einstellen, aber dazu solltest du vorher noch mal sagen, was für eine Maschine du hast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst mal Danke für die Antworten, ich habe eine Singer Modell 1507.

 

Die Spannung des Unterfadens hab ich schon locker und auch fest gedreht - in beiden Fällen: er reißt.

 

Den Jojotest mach ich morgen (heut hab ich keine Lust mehr an der Nähmaschine) und werde dann berichten.

 

Die Spulenkapsel und die Spule selbst sehen aus wie nah aus dem Laden, was wäre wenn dort Schrammen wären?

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

.......

 

Die Spulenkapsel und die Spule selbst sehen aus wie nah aus dem Laden, was wäre wenn dort Schrammen wären?

 

Aus welchem Grund hast Du den Thread gestartet?;)

 

Ach übrigens, Dein Maschinchen mag auch manchmal entflust und geölt werden; kann auch daran liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab auch schon an mir gezweifelt, aber ich habe die Spule genau nach Anweisung eingelegt und da ich die mitgelieferten - insges. 5 Stück - nutze, gehe ich auch davon aus dass ich die richtige Spule nutze.

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wie verhält sich denn deine Unterfadenspule beim "Jojo"-Test?

 

Nein, wir machen keine Jojo-Tests hier!

Wir wollen erst mal wissen, was für eine Maschine das überhaupt ist - und dann machen wir immer noch keine Kinderspielchen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so ein Qualitätsnäher für einen Appel und eine Dose Milch?

Muß ich überlesen haben. :o

 

Neue Nadel rein, Amann Allesnäher oben und unten, RICHTIG einfädeln, Feder an Kapsel so einstellen, daß der Faden gerade eben gebremst wird -> Fertig!

Reißt er dann immer noch, sind die Chancen gut, daß Du einen neuen Greifer brauchst.

Ehrlich gesagt, würde ich es dann eher mit einer neuen Maschine probieren. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht der Jojo-Test???

 

Nee, ich glaube, was Peter meint, findet man raus, indem man einfach am Faden zieht und dabei merkt, wie stark der Widerstand ist. Aber dabei wird nichts in der Luft rumgebaumelt und -geschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir machen keine Jojo-Tests hier!

Wir wollen erst mal wissen, was für eine Maschine das überhaupt ist - und dann machen wir immer noch keine Kinderspielchen.

 

Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch. :confused:

Ich dachte, das sei der gängige Test, um die Unterfadenspannung zu überprüfen...? Zumindest steht das in Bedienungsanleitungen so. Was ist daran nicht okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich glaube, was Peter meint, findet man raus, indem man einfach am Faden zieht und dabei merkt, wie stark der Widerstand ist. Aber dabei wird nichts in der Luft rumgebaumelt und -geschlagen.

Peter hat eine eingebaute Federwaage in der Hand, aber auch als

Normalnäher bekommt man irgendwann ein ungefähres Gefühl dafür.

Viele Maschinen haben ja auch gar keine Spulenkapsel mehr zum JoJo-Spielen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran nicht okay?

 

Krumme Spulenkapseln, die auf den Boden gedonnert sind.

Verzogene Federn vom Rumgefummel.

Weggeflogene Schrauben, die auf dem letzten Gewindegang hingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, auch wenn ich eine Maschine für´n Appel und ne Dosenmilch habe heißt es ja nicht dass diese nicht funktionieren soll ... nur mal so btw.

 

Also den Jojotest ala Peter besteht die Spule samt Kapsel, sollte es dann nur noch der Greifer als Möglichkeit des Fehlers sein? Ich habe noch Garantie auf die Maschine, dann werde ich Singer anschreiben und mir sagen lassen wohin in mit dem guten Stück hingehen soll.

 

Danke Euch für die Antworten.

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, auch wenn ich eine Maschine für´n Appel und ne Dosenmilch habe heißt es ja nicht dass diese nicht funktionieren soll ... nur mal so btw.

 

Ganz ehrlich?

You get what you paid for. If you pay nothing you get nothing.

 

Klingt vielleicht hart, ist aber so - preisgünstige Maschinen können nähen - zuweilen zumindest - die Frage ist nur, wie gut sie nähen.

 

Also den Jojotest ala Peter besteht die Spule samt Kapsel, sollte es dann nur noch der Greifer als Möglichkeit des Fehlers sein?

 

Das können auch noch ein paar andere Sachen sein.

 

Ich habe noch Garantie auf die Maschine, dann werde ich Singer anschreiben und mir sagen lassen wohin in mit dem guten Stück hingehen soll.

 

Du schleppst das da hin, wo Du sie gekauft hast, drückst ihnen das in die Hand und hast mit nix was am Hut. Alles andere kannst Du machen, mußt Du aber nicht, denn dein Geschäftspartner ist innerhalb der ersten zwei Jahre der Verkäufer.

 

Viel Glück! :bier: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, da du mir die SPule die Kapsel und den Greifer als Auswahl gegeben hast, dachte ich dann an den Greifer.

 

Natürlich kann ich zum Verkäufer gehen, aber Singer habe ich dennoch angeschrieben, wenn die Auskunft nicht zufriedenstellend ist dann werd ich das auch tun.

Bei anderen Dingen bin mit einer direkten Anfrage immer recht gut gefahren.

 

Ist ja nicht so dass ich nichts bezahlt hätte, aber wenn ich noch nicht sicher weiß ob ich das Hobby zu einem ähnlich großen Hobby wie die Fotografie werden lassen will, dann kauf ich mir doch nicht gleich den Maybach unter den Nähmaschinen ... reicht ja schon wenn ich bei der Fotografie so kräftig zulange ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... reicht ja schon wenn ich bei der Fotografie so kräftig zulange ;)

 

Verstehe ich, aber wenn Du dich mal mit mechanischen Kameras und den Unterschieden von Optiken auseinander gesetzt hast, dann kannst Du das fast 1:1 auf die Nähmaschinen übertragen.

 

Ich habe auch nur deshalb eine Yashica Mat 124G, weil mein Opa eine hatte und ich auch immer mal so eine wollte - als sie kam, die gut erhaltene von ebay, da war sie natürlich kaputt und mußte erst repariert werden.

Ein Gullwing wollte ich aber nicht und eine Rollei und Mamiya war mir zu teuer/groß ... wobei so eine Mamiya C ... :o:p:p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, da du mir die SPule die Kapsel und den Greifer als Auswahl gegeben hast, dachte ich dann an den Greifer.

 

Natürlich kann ich zum Verkäufer gehen, aber Singer habe ich dennoch angeschrieben, wenn die Auskunft nicht zufriedenstellend ist dann werd ich das auch tun.

Bei anderen Dingen bin mit einer direkten Anfrage immer recht gut gefahren.

 

Ist ja nicht so dass ich nichts bezahlt hätte, aber wenn ich noch nicht sicher weiß ob ich das Hobby zu einem ähnlich großen Hobby wie die Fotografie werden lassen will, dann kauf ich mir doch nicht gleich den Maybach unter den Nähmaschinen ... reicht ja schon wenn ich bei der Fotografie so kräftig zulange ;)

 

LG

Mit so einer Maschine kannst du nie rausfinden, ob das ein neues großes Hobby wird. Hobby soll doch Spaß machen und nicht gleich mit Ärger anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gullwing wollte ich aber nicht und eine Rollei und Mamiya war mir zu teuer/groß ... wobei so eine Mamiya C ... :o:p:p:p:p

 

Wieso ... kriegste doch heute für´n Appel und ne Dosenmilch in analoger Form hinterher geschmissen :hug::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ... kriegste doch heute für´n Appel und ne Dosenmilch in analoger Form hinterher geschmissen :hug::cool:

 

:p:p:p:p

Ne, ich habe gerade mal nach den Preisen für eine Rolleiflex geschaut ... :silly::klatsch::clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krumme Spulenkapseln, die auf den Boden gedonnert sind.

Verzogene Federn vom Rumgefummel.

Weggeflogene Schrauben, die auf dem letzten Gewindegang hingen.

 

Das hört sich schon leicht brachial an.

Ich halte den Faden der Spule in der einen Hand, die andere Hand befindet sich schützend darunter, damit nichts fallen kann. Die Erfahrung, die Spannung durch bloßes Ziehen am Faden zu bestimmen, habe ich als Anfängerin noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.