Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jackenschnitt zu zweitteiligem Abendkleid


Frosch

Empfohlene Beiträge

liebe mitnäher,

 

ich brauche eure hilfe. wir werden auf drei hochzeiten in diesem jahr herumspazieren, und ich möchte wieder mein corsagenoberteil von meinem hochzeitskleid anziehen (habe ich aber nähen lassen, bei eigenfertigung wäre ich heute noch im produktionsprozess oder in der nervenklinik :rolleyes: )

Einen braunen rock mit godetfalten habe ich mir bereits dazu genäht. allerdings ist nun die frage, was für eine jacke dazu paßt oder stola, umhang...???? ich habe keine so richtigen ideen. da ich auch im nähen kein genie bin und mit meiner unglaublichen größe von 1,55 die welt nicht wirklich überrage, brauche ich einen schnitt, den ich zur not irgendwie kürzen könnte.

 

ich habe mal drei bilder des outfits "in action" angehängt. ich hoffe, damit könnt ihr leichter eine vorstellung davon gewinnen, wie das ganze aussieht.

 

viele ostergrüße an alle und schon mal vielen dank.

das fröschlein

rock1.jpg.2d55ed90515f08ab26f4e2c59ee76072.jpg

rock2.thumb.jpg.efa459770275b19e96269fd7b19e3598.jpg

rock3.thumb.jpg.c0dae394a8aeacecc06753d1feb6fa3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    8

  • Frosch

    8

  • charlotte

    7

  • wölfchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fröschlein,

 

wie wäre es mit einem kurzen Bolerojäckchen? Das nähe ich nämlich auch gerade für eine Kollegin, die auch auf ein paar Hochzeiten dieses jahr eingeladen ist und ebenso wie du kleiner ist! Die erste Anprobe war da schon und es sieht klasse an ihr aus! Vielleicht hast du ja noch etwas von dem braunen Rockstoff und sogar noch von dem Corsagenstoff, dann könntest du ja das Revers in der anderen Farbe hervorblitzen lassen.

 

Hier hänge ich dir mal das Bild von dem Bolerojäckchen (neue Mode) an, das ich gerade nähe:

Der Schnitt hat die Nummer 23104

23104.jpg

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karin,

 

die anregung ist gar nicht so schlecht. die jacke soll aus dem gleichen braunen stoff sein, wie der rock. ich habe extra mehr davon gekauft. allerdings würde die corsage unter dem jäckchen hervorschauen und ich bin mit nicht sicher, ob das so schön aussehen würde oder meinst du man könnte die jacke auf die länge der corsage verlängern, der spaß ist, daß die corsage allerdings hinten kürzer ist als vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also für meine Kollegin habe ich auch das Kleid mit dem andersfarbigen Oberteil genäht und da schaut auch sowohl vorne als auch hinten das Oberteil heraus, deshalb auch meine Frage mit Reststoff von der Corsage, dann könntest du, um dem Ganzen wieder eine Einheit zu geben, das Revers aus dem Corsagenstoff machen. Klar etwas verlängern kann man den Schnitt, aber so viel, dass es die Corsage ganz überdeckt allerdings auch nicht.

Da wäre vielleicht dieser Schnitt besser (neue Mode 23175)

23175.jpg

oder dieser (neue Mode 22887)

22887.jpg

oder dieser hier (Burda Nummer 8595)

8595.jpg

bei dem Burda Schnitt könnte ich mir gut das Modell B vorstellen

 

Viel Spaß beim Aussuchen...

Grüßle

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bolero auf eine entsprechende Länge auszuweiten stelle ich mir nicht ganz einfach vor und vielleicht ist der Effekt dann weg. :o

 

Wenn die Jacke länger sein und noch etwas von der Corsage zeigen soll, könntest Du es mit diesem Schnitt probieren (Jacke untere Reihe).

B4212.gif

 

Der Schnit ist tailliert und sieht auch besser aus, wenn man sich das Gerüschel an Ärmeln und Saum und die Blümchen wegdenkt. Mit etwas weißen Paspeln an den Säumen könntest Du ein Zitat der Corsage aufnehmen, damit wird das Gesamtbild stimmiger.

 

Den Schnitt (4212) gibt es bei Nathalie in der Abteilung Butterick - historisches. Nicht erschrecken, eigentlich ist es ein Titanic-Kleid ;) , würde aber IMHO auch zu Deiner Corsage und dem Rock passen.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ich habe da noch einen schnitt daheim für leicht eingeschrumpfte menschen, der demjenigen nicht unähnlich sieht, den du empfohlen hast. ich habe nicht ausreichend stoff, um daraus das revers zu machen, es sei denn ich zerschneide den rock meines hochzeitskleides :freak: das kommt in keinem fall in frage:nana:

meinst du man könnte auch die jacke mit nicht sonderlich ausgeweiteten nähkenntnissen auf die reihe bekommen? ich hatte schon mal aus bettlacken einen ersten versuch ausgeschnitte, sah damit aber aus wie ein preisboxer aufgrund der raglanärmel. der braune stoff fällt aber sehr weich und so würde dieser effekt vielleicht nicht zum problem werden?

a8374.jpg.f2612d64f4058222b1021959fe0edbb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest natürlich auch jemanden in Deiner Nähe fragen, ob sie einen helfenden Blick auf Schnitt, Probemodell und Originalstoff wirft und Dir im Notfall zur Seite stehen würde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr alle,

ihr seid total nett. wir haben ja unser kindergartennähtreffen in bad vilbel im april und sew, soweit ich mich entsinne, kommst du ja auch, dann würde ich mal den ganzen kladaradatsch mitbringen und wir könnten uns das ganze ansehen, das wäre schon toll, dann müßte ich nur schnell danach losnähen wegen urlaub usw, denn die erste hochzeit ist schon im juni. allerdings komme ich vor april nicht wirklich dazu anzufangen.

 

ich schäm mich nur ein bißchen, denn der rock ist wirklich kein meisterwerk, :klatsch: aber wer besser werden möchte, sollte solche bedenken wohl über bord werfen...

 

ist aber nicht so einfach, wenn man sews nähprojekte hier verfolgt, das ist fast so, als ob man mit seinen modeentwürfen bei herrn lagerfeld vorstellig wird. wer schrumpft da nicht auf stattliche 1.30 vor erfurcht. ;)

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaah, dann werden wir uns dort ja auch sehen, frosch.

bin schon gespannt auf den schnitt.

 

übrigens, ich guck sew lieber zu als an ihr hoch, sonst kriege ich noch genickstarre. :D sie ist halt ein naturtalent.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube langsam, ich sollte entweder etwas an meinem Imätsch tun oder mich aus dem Forum verabschieden, unter einem anderen Namen anmelden und nur noch 08/15-Hosen in die Galerie einstellen.

Die einen halten mich für eine herablassende Frau Oberlehrerin, die anderen trauen sich nicht, mit mir zu sprechen, weil sie mich für einen Guru halten. :banghead: :banghead: :banghead:

 

Dabei habe ich letztens wieder ein mißratenes Teil inne Tonne gekickt und mehrere Jahrgänge Pharmaziepraktikanten werden bezeugen, daß ich kein Monster bin, sondern auch dann noch ruhig bleibe, wenn man eben versehentlich Wirkstoffe für 2.000 Euro im Lösungsmittelabfall versenkt hat.

 

Frosch, Du darfst das ganze Zeug gerne mitbringen. Charlotte, Sushi, Kristina, Gabi, Pim und ich werden unseren Senf dazu abgeben.

Im schlimmsten Fall siehst Du Dich dann mit 6 verschiedenen Meinungen zu Deiner Jacke konfrontiert. :D

 

Liebe Grüße ;)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen halten mich für eine herablassende Frau Oberlehrerin, die anderen trauen sich nicht, mit mir zu sprechen, weil sie mich für einen Guru halten. :banghead: :banghead: :banghead:

 

 

wer warn das mit der oberlehrerin? so ein quatsch! (dachte, das wär mein tschobb)

 

und der guru kommt von einem pelztier aus dem hessischen und wir haben aus quatsch mitgemacht.

 

die nächste, die jetzt guru sagt, muss einen ausgeben!!!

 

:bier:

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das oberteil von burda wo Du daheim hast habe ich auch hier liegen leider bin ich noch nicht weiter als ausschneiden gekommen

Mir würde die super gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunerbaar isch bin begeistert. ich sehe schon, das wird alles werden. ich kürze jetzt erst mal meine hose, damit ich auf dem geburtstag meines dads hübsch aussehe, ich denke, das bekomme ich ohne hilfe hin.

 

sew untersteh dich, dich aus dem forum zu verabschieden, dann muß ich wohnung aufräumen, anstatt im internet zu surfen und mit spannung deine fortschritte zu verfolgen.

 

und ich muß da charlotte zustimmen, ich werde meine brille putzen und genau schauen, was du machst, wer sagt denn, daß wir dich nicht einholen können :D herr schumacher soll ja inzwischen auch so seine probleme haben, rechtzeitig über die ziellinie zu kommen...

 

nein, aber ganz im ernst, ich finde es toll, daß du den leuten hier hilfst und tips gibst und nicht nur deine tollen sachen einstellst und uns hier wurschteln läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frosch,

 

hast du eigentlich mittlerweile eine neue Nähmaschine? Konntest du dich entscheiden?

 

Grüße von Greta, die noch immer auf der Privileg 3120d näht...*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: Hallo, Sew und alle anderen, also ich muß jetzt mal was gaaaanz laut und deutlich sagen. Das Wort Punkt Punkt Punkt Punkt, ihr wißt, was ich meine, war auf überhaupt gar keinen Fall, ich betone, überhaupt gar keinen Fall, negativ von mir besetzt. Im Gegenteil: Ich freue mich auf unsere Treffen, denn wie ich schon mehrfach betont habe, glaube ich viel von euch lernen zu können. Ich hab jetzt extra im Duden nachgeschaut: Guru, der (Hindi) (Religiöser Lehrer des Hinduismus) Nun frag' ich euch: Ist ein Lehrer was schlechtes? Also, wenn ich damit jemanden beleidigt habe sollte, war echt nicht meine Absicht. Sorry, werde mich da in Zukunft zurückhalten. War echt nicht mit :freak: sondern mit :) belegt. Viele Grüße von wölfchen. :jump:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*petz on*

Frau Lehrerin Charlotte

Wölfchen hat das G-Wort gesagt! Wölfchen gibt einen aus! ;)

*petz off*

 

Mach Dir keine Sorgen, ich trage es mit Fassung. ;) Ich habe nur manchmal Bedenken, einem Ruf als "Guru" gerecht werden zu können. Eigentlich bin ich nur ein kleiner Giftmischer mit Hang zu Stoff. :o

 

Im übrigen denke ich, daß Charlotte auch keine Probleme damit hat ihren Beruf zu offenbaren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen denke ich, daß Charlotte auch keine Probleme damit hat ihren Beruf zu offenbaren. ;)

 

 

 

:o ups! hit me with your rhythm stick... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, wir haben noch sekt im keller von unserer hochzeit, meine arbeitskollegen, haben sich beim anstoßen sehr zurückgehalten, denn ich habe das anstoßen auf unsere vermählung mitten im august angesetzt :p das hat ja dann alles so seine vorteile, denn wenn ich den sekt zu unserem nähtreffen mitbringe, dann kann ich meine nähprojekte immer noch schön trinken mit euch gemeinsam. schade nur, daß nach dem rausch der katzenjammer kommt.

 

übrigens habe ich inzwischen eine neue maschine greta, habe mich schlußendlich für eine Janome my style entschieden und dank der ganzen anderen sachen, die im moment laufen (drei hochzeiten vorbereiten, urlaub planen, göga ab und zu ein bißchen versorgen) habe ich auch schon mal alle nähfüße angesteckt gehabt und zwei meter genäht. ich würde mal sagen, ich bin in der einarbeitungsphase mit der maschine steckengeblieben, aber ich muß ganz ehrlich sagen, so die ersten stichversuche waren schon mal vielversprechend und ich denke für die nächste zeit reicht mir das teilchen erst einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.