Zum Inhalt springen

Partner

Tasche für Digitalkamera


cassyopaya

Empfohlene Beiträge

Mein erster WIP!

 

Vor ein paar Tagen rief mich mein Bruder an "Du - ich hätte da ne neue Digitalkamera - könntest Du nicht…"

 

Vorgaben waren lediglich die Maße. Aussehen "egal". Hauptsache Kratzschutz. Kein Karabiner, Henkel, Ring o.ä. :nix:

Er möchte die Kamera an der Schlaufe der Kamera tragen - diese soll zwischen Klappe und Tasche herausschauen können (somit soll die Tasche auf jeden Fall eine Klappe haben ;))

 

Also bin ich losgestiefelt und habe Stoffe besorgt.

 

Oberstoff: grauer Anzugstoff

Futterstoff: braun/grau/beige karierter weicher Stoff

Polster: 3mm dickes Filz (günstiges Reststück)

IMAGE_045.jpg.2a69b7a122c81d91215fcc94f01c4bef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cassyopaya

    8

  • Raaga

    1

  • UteK

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann ging es ans Schnittmuster.

 

Teil 1: Tasche

Zunächst ein Rechteck aufzeichnen mit den Maßen der Kamera.

Damit die Kamera nicht zu eng sitzt (durch das Polster verliert sie ja auch immer noch etwas an "Innenraum") habe ich nach links, rechts und unten jeweils 1m zugegeben.

In diese Richtungen muss man ebenfalls die halbe Dicke der Kamera zugeben.

Ich habe das Schnittmuster dann noch "verdoppelt"- also praktisch Boden an Boden gelegt - wollte mir somit eine Naht sparen. Würde ich das nächste Mal nicht mehr so machen - dazu später mehr…

 

 

Teil 2: die Klappe

Breite der Kamera + li/re je 0.5cm

In der Höhe - Dicke der Kamera + die Länge, wie weit die Klappe später über die Tasche reichen soll

 

 

 

Auf beiden Schnitten gleich die Positionen für die Druckknöpfe aufbringen.

 

Schnittmuster auf Futterstoff und Polster legen, aufzeichnen und mit ausreichender Nahtzugabe ausschneiden. Das geschnittene Polster auf die linke Seite des Oberstoffes stecken und den Oberstoff entlang dem Polster zuschneiden.

IMAGE_046a.jpg.e63038845c09b3cfb6358d0884a7c426.jpg

IMAGE_046b.jpg.d3531198f6958ff4c8faca128f443733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLAPPE:

 

Bei der Klappe habe ich den Oberstoff vor dem Zuschneiden bestickt. Geht sicher auch nach dem Zuschneiden - doch ich finde es vorher einfacher - spart man sich das genaue positionieren.

Oberstoff (mit Polster dran) und Futterstoff rechts auf rechts aufeinander legen - feststecken und steppen.

Nahtzugaben zurückschneiden und die "Kurven" einschneiden.

 

 

Klappe wenden, Ecken gut ausstülpen (nehme dazu gerne ein China-Esstäbchen aus Holz), flach bügeln und Ränder kanppkantig absteppen.

Die Druckknöpfe können hier schon angebracht werden.

IMAGE_047.jpg.e8f590fef19a5255ccb8b7edbf2e4c99.jpg

IMAGE_050.jpg.887d08a47fdf098f9769a184f0d3f40d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TASCHE:

 

Die Druckknöpfe müssen unbedingt jetzt auf den Oberstoff (mit Polster) aufgebracht werden. Somit ist im späteren Zustand kein innenliegendes Metallteil zu sehen/spüren, was die Kamera zerkratzen könnte…

In das Innenfutter soll eine kleine Tasche für eine zusätzliche Speicherkarte eingesetzt werden. Dazu ein Rechteck in der entsprechenden Größe zuschneiden, alle kanten umbügeln und knapp absteppen und die so entstandene Tasche auf die rechte Seite des Futterstoffes aufnähen.

 

 

Oberstoff (mit Polster) und Futterstoff rechts auf rechts aufeinander legen. Dabei die Klappe mit einfassen. Oberstoffe und Futterstoffe von Klappe und Tasche müssen aufeinander treffen. Alles entlang den Linien feststecken.

 

Beide kurzen Linien nähen. Dabei an der Seite wo die Klappe mit drin ist einen relativ kurzen Stich wählen oder zweimal nähen wegen Stabilität.

Nahtzugaben zurückschneiden.

 

 

Nach dem Entfernen der Nadeln ist eine Art Schlauch entstanden. Dieser wird nun so gefaltet, dass die soeben erzeugten Nähte aufeinander treffen (rechte Seiten weiterhin innenliegend).

Feststecken und die langen Seiten nähen. Dabei im Futterstoff eine Wendeöffnung lassen.

Für die nötige Tiefe werden an jeder Ecke "Dreiecke" abgenäht. Da die Kamera eine Dicke von 3cm hat, soll die Grundlinie des abgenähten Dreiecks eine Länge von 3cm haben. Unbedingt darauf achten, dass die Seitennaht direkt über der (hier nur gedachten) Bodennaht der Tasche liegt.

IMAGE_055.jpg.d56df2bc17e5663de5d32c269adc5b14.jpg

IMAGE_057a.jpg.1de4d2a333561036f40f7250c132c41c.jpg

IMAGE_062a.jpg.3072ec595a5c6ee3d5ad26d6adc6b424.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugaben zurückschneiden (auch Dreiecke) und die Tasche wenden. Dabei die Ecken wieder gut ausstülpen.

 

Die Wendeöffnung zunähen (Stoffränder nach innen klappen) - Futter in Tasche "stopfen" - FERTIG!!!!! :D :p

 

 

 

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde:

 

1) Vorder- und Rückteil nicht als ein Teil zuschneiden!

Das Positionieren der Dreiecke hat sich durch die fehlende Bodennaht extrem schwierig gestaltet. In drei Ecken hat es geklappt - die vierte ist leider sehr schief (natürlich im Oberstoff).

 

2) Bei der Positionierung der Innentasche habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Dadurch ist sie vorne in der Tasche gelandet. Die Karte läuft nun immer Gefahr bei Öffnen der Tasche aus dieser zu fallen. Besser wäre eine Positionierung im hinteren Taschenbereich (unter der Klappe) gewesen…

 

3) Der Innestoff ist etwas "flatterig"

Ich würde dies unterbinden, indem ich zum Einen nach dem Zusammennähen von Oberstoff und Futterstoff die Nahtzugaben in den Oberstoff bügeln würde.

Außerdem hätte ich gerne noch die Taschenöffnung knappkantig abgesteppt. Mein Bruder hielt dies nicht für nötig - und ich war eigentlich auch froh mir das Gepfriemel sparen zu können ;)

IMAGE_063.jpg.82ff00054d8e0da5fc0344510b763b97.jpg

IMAGE_064.jpg.88c4d648ef7d59c1e853b532dd28a6a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ging es ans Schnittmuster.

 

Teil 1: Tasche

 

Damit die Kamera nicht zu eng sitzt (durch das Polster verliert sie ja auch immer noch etwas an "Innenraum") habe ich nach links, rechts und unten jeweils 1m zugegeben.

 

 

Wouuuw, was für eine große Zugabe...:)

Schöne Idee und fantasievolle Umsetzung!

:super:

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superidee! Vielen Dank für dieses WIP. Ich brauche auch so eine Tasche. Da kommt es gerade recht.

Besonders genial finde ich die Druckknopferklärung.:idee: Ich hätte die Drücker wahrscheinlich erst zum Schluss angebracht., was ja nicht so toll gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wouuuw, was für eine große Zugabe...:)

Schöne Idee und fantasievolle Umsetzung!

:super:

lG deo

 

Ups - jaja - die Kamera braucht viiiiel Platz - fürchtet sich nämlich vor dunklen, engen Räumen :lol:

 

Sollte natürlich 1cm heißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Tasche hast du da genäht! Ich habe - faul, wie ich bin - damals für diesen Zweck nur ein passendes Beutelchen aus zwei Lagen (Moosgummi und Oberstoff) produziert. Der Verschluß besteht aus zwei Bändchen, dabei ist deine mit der Klappe viel praktischer und schöner.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob :D

 

Habe nach dem gleichen Prinzip noch eine Handytasche für meine jüngste Schwester genäht.

 

Nun muss ich schauen ob ich mal die Zeit finde mir auch mal zu nähen. Geht eigentlich wirklich schnell. Habe für die Handytasche komplett nur 1 Stunde gebraucht.

 

Aber da liegt noch eine Abschwitzdecke fürs Pferd, die fertig genäht werden muss bis Ende des Monats (Geschenk), eine Schabracke die dringend bestickt werden muss (Geschenk) und diverse UFOs...

 

Aber irgendwann nähe ich mir auch mal selbst was (oder meinem Pferd)..... :rolleyes:

Foto479.jpg.92c9bcc8f1ba4a0c0293132ad4831a32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist die letzte die ich hier zeige - wenn ich mehr mache stelle ich sie nur noch in die Galerie - versprochen! :D

 

Aber: ich habe es geschafft und MEINE EIGENE Handytasche genäht :freu:

 

Hier ist sie - kleine Änderung ist der eingefügte Karabiner.

Den brauche ich wenn ich zum Pferd gehe - bisher liegt das Handy oft im Dreck weil es mir beim Putzen/Misten/... aus der Tasche fällt.

 

Der Verschluss ist etwas zu kurz geraten - aber da es "nur" für mich selbst ist kann ich damit leben :rolleyes:

Foto485.jpg.4cb34528b55851404fd8d4eb8b3322d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey süß- muss ich mir merken mit dem Karabiner, und dann ein Ring in die Handtasche und das Handy dran aufhängen. Weil irgendwie ist ja mein Handy nie da wo ich es vermute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...