Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Schnitte / Schnittmuster bevorzugt ihr?


strolch112

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

hoffe, dass ich in dem richtigen Forum bin :-)

 

Ich würde mal gerne wissen, welche Schnittmuster ihr gerne nutzt. Mir geht es um eure Erfahrungen bezüglich:

- Schnittmuster kopieren

- Verhältnis Kaufgröße zu Schnittgröße

- Nähanleitung / Verständnis etc.

 

Ich bin ja noch Anfängerin, habe aber mittlerweile festgestellt, dass ich z.B, bei Burda Gr. 44 (Hüftweite) haben müsste, die Sachen aber dann viel zu groß werden. Bei Sabrina oder Diana ist das Kopieren ja eine echte Herausforderung (hab deswegen noch nichts daraus genäht, obwohl in der Sabrina oft schöne Sachen drin sind) und bei einer irgendeiner Zeitschrift, habe ich überlesen, dass man bei den Ausschnitten KEINE Nahtzugabe geben soll (?). Bei Ottobre habe ich die Efahrung gemacht, dass z.B. diese Schnitte meist relativ leicht zu nähen sind und auch noch passen :). Viele nähen ja hier die Schnitte von Farbenmix, damit habe ich noch keine Erfahrung. Ich suche eben noch einfache Schnitte mit Erfolgsgarantie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strolch112

    4

  • MerryGold

    2

  • Quälgeist

    1

  • Willem

    1

Ich denke das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks :) Ich Nähe neuerdings gerne aus älteren Burdas, da mit grade Größe 38 fast ohne Änderung passt. Bei den Amerikanischen Schnittmuster (Mcccalls, Simplicity etc) hab ich jetzt aus raus welche Größe ich nehmen und was verändert werden muss.

Ottobre bin ich noch sehr skeptisch, da es von den Proportionen her bei mir hinten und vorne irgendwie nicht stimmt.

Die Sachen aus der Knip passen mir auch sehr gut, da die genau für meine Größe (1,72) gemacht worden sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem Burda Young Fashion Schnitt angefangen, aber fand die Größenvorstellungen von Burda problematisch. Das Burda Standardmaß ist doch ein wenig anders gebaut als ich :D Hier bin ich dann aber sehr schnell hier über Lekala gestolpert. (Hier stolpert man so über einiges... Achtung Gefahr für das Portemonnaie :D )

 

Erfolgsgarantie hat man, denke ich, nirgends, aber mir gefällt Lekala deswegen so gut, weil ich meine eigenen Maße eingeben kann, und dann wird ein für mich passender Schnitt erstellt. Für Faule wie mich einfach gut geeignet. Bislang hat immer alles so, ohne Änderungen, gepasst, auch wenn ich viele Schnitte niemals nähen werde. Aber bei hunderten von möglichen Schnittmustern muss einem ja auch nicht alles gefallen.

 

Entdeckt habe ich jetzt noch die Knipmode, da gefallen mir spontan viele Modelle unheimlich gut, aber genäht habe ich noch nix daraus.

 

Und letztens hatte ich einen Überraschungserfolg mit einer Hose aus der Easy Fashion. Die saß wie angegossen ohne auch nur die kleinste Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme inzwischen gern Butterick da komme ich gut mit klar. Burda mag ich auch, wobei ich mir da inzwischen angewöhnt habe die kleinste Größe zu nähen und auch da ist es mir oft noch zu weit. Ich glaube man muß einfach ausprobieren mit welchem Schnittmusterhersteller man am besten klar kommt.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gut mit Butterick und Simplicity zurecht. Ist zwar englisch aber das meiste versteht sich sowieso von selbst.

 

Für Burda scheine ich zu birnenförmig gebaut zu sein - wenn es mal an der Hüfte passt ist obenrum viel zuviel Luft. Und ständig alles Anzupassen ist mir zu doof.

 

Die Burda-Zeitschrift kaufe ich trotzdem, die meisten Oberteile passen immerhin ohne viel Aufwand. Und die Anleitungen sind gut.

 

Ansonsten gefällt mir auch Knip Mode. Wirklich gute Anleitungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hmm, welches sind meine Lieblingsschnitte?

 

Eigentlich nähe ich nach vielen Anbietern. Vergleiche es aber bei Unsicherheiten mit Kleidern aus meinem Schrank.

 

Bei Burda hätte ich Grösse 40 - jedoch nähe ich immer nach 38, was auch meiner Kaufgrösse entspricht. Und es passt immer. Für meine Tochter nähe ich sehr gerne nach Burda, da muss ich nicht enger machen. Das passt meist wie angegossen.

 

Bei Ottobre muss ich immer enger machen. Da fallen die Schnitte meist grösser aus. Dies ist bei Ottobre aber auch bei Kindersachen der Fall. Für meine Tochter nähe ich entweder Grösse 110 oder 104 oder manchmal 116 und verlängere es auf Grösse 128/134.

 

Bei Farbenmix muss ich auch immer ausmessen, weil meine Maus dafür auch zu schlank ist. Und meist sind die Ärmel viel zu kurz.

 

Patrones fällt dann wieder schlank aus. Da nähe ich immer eine Grösse grösser. Wobei man da auch auf die Differenz zwischen deutschen und spanischen Grössen achten muss. Das italienische Pendant heisst La mia boutique.

 

Dann habe ich noch sehr viele amerikanische Schnitte wie McCall, Simplicity, Butterick oder Vogue. Die fallen in den erwachsenen 'sizes' grössenentsprechend aus (nach meinem Empfinden), aber bei Kinder wieder weit. Bei amerikanischen Schnitten ist die Nahtzugabe von 1,5 cm immer schon enthalten.

 

Aus der FIMI habe ich auch schon genäht, aber da passt mir wirklich gar nichts. Die Änderungen sind so zeitaufwändig, dass ich mich entschieden habe die Finger davon zu lassen.

 

Du siehst jeder Schnitthersteller hat seine Eigenheiten. Es kommt auch darauf an was du für eine Figur hast. Es ist schwierig einen Tipp abzugeben. Wir, meine Tochter und ich, haben Burdafiguren und fahren mit Burdaschnitte sehr gut.

 

Viel Spass beim Ausprobieren der verschiedenen Schnitte!

 

GLG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite am liebsten mit Burda für Zierliche -- schade, daß es das Heft nicht mehr gibt! Ich finde ihr System auch am einfachsten zu kopieren. Sabrina macht mich jeck.

Sonst nehme ich gerne Simplicity, weil die Anleitung so gut illustriert ist.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so schnell so viele Antworten :) Ich bin begeistert :D. Muss jetzt leider weg, werde mich aber morgen intensiv mit euren Antworten beschäftigen. Man lernt ja immer wieder was neues bei euch kennen.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Glück, dass mir burda-Schnitte mit nur einer Änderung passen.

Ähnlich ist es auch bei der Knip (aber erst 1x probiert).

Fimi habe ich 1x probiert, damit bin ich nicht klar gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja, lekala hatte ich auch mal, aber irgendwie war das für mich wieder nix, und es hat nix wirklich gepasst :)

 

Du siehst es ist wirklich eine Frage der persönlichen Figur und präferenz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach was nähe ich am liebsten? Das ist nicht leicht zu beantworten. Wenn ich etwas Schickes bzw. Ausgefallenes haben möchte, dann nähe ich nach Vogue-Schnitten. Bei alltäglichen Dingen nähe ich querbett. Da gibt es keine bestimmten Vorlieben. Ändern muss ich sowieso jeden Schnitt, da gibt es leider keine Ausnahmen. Die Größen, die ich nähe, schwanken zwischen 40 und 42. Das passt auch mit meiner Kaufgröße überein. Bis jetzt war mir noch nie etwas zu weit:rolleyes:.

Was ich nicht gerne nähe, sind so "hochgelobte" Sachen wie zum Beispiel die SVEA von Farbenmix. An diesem Teil bin ich verzweifelt. Mir passte da nichts - halt stimmt nicht: die Länge passte.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beschäftige mich gerade mit Lekala, hört sich ja auch interessant an und man kann wohl auch einige Schnitte kostenlos bekommen. Werde ich mal testen :) Ansosten geht es wohl meistens nicht ohne ändern, da ich leider auch keine Standardmaße habe :( Oben schmaler als unten :D Bei Burda werde ich aber demnächst mind. eine größer kleiner nähen als bisher. :)

 

Danke nochmal für eure Erfahrungen....

 

@MerryGold

Du hast ja super schöne Kleider in deiner Galerie, genau mein Geschmack, da ich auch öfter auf Mittelaltermärkte oder Mittelaltermusikfestivals gehe. Habe mir letztens ein Mittelalter-Unterkleid genäht (einfach so, ohne Schnittmuster), das ist mir auch ganz gut gelungen. Nun freue ich mich schon, wenn ich mich mal an Mieder oder andere Kleider traue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallohallöle! :)

 

Ich nähe nach Burda, Ottobre, Farbenmix usw. Denn auch bei mir passt nie ein Schnitt einfach so! Aber das ist doch auch logisch, weil ich nähe ja, damit ich mir die Schnitte anpassen kann. Sonst könnte ich auch von der Stange kaufen. Außer man hat einen Maßschnitt, "Kann" eigentlich ein gekaufter Schnitt gar nicht passen. Ich messe meine Schnitte immer aus und ändere sie dann ab. So kann ich alles nähen was mir gefällt.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zur Zeit meist Schnitte aus der La Mia Boutique und der Patrones. Allerdings muss ich da dann einige Kompromisse machen denn die Anleitungen sind in Sprachen die ich nicht verstehe und im Falle der Patrones auch so knapp, das eine Übersetzunge nie weiterhilft. Auch Fehler sind zumindest in den Patrones Schnitten keine Seltenheit. Aber dafür gefallen mir halt die Schnitte und die Passform ist prima, da nehme ich die Nachteile gern in Kauf.

 

Burda kauf ich aus Bequemlichkeit ab und an weil es sie halt in jedem Supermarkt gibt aber Passform und Stil können mit LMB und Patrones nicht mithalten. Was mich bei Burda echt nervt sind die Größen. Laut Tabelle bin ich Größe 38, nähen muss ich aber ne 34/36 und nicht alle Schnitte gibt es in den kleinen Größen. Und Burda Anleitungen versteh ich trotz der deutschen Sprache nie :rolleyes:

 

Ottobre näh ich gerne weil die Schnitte einfach sind, die Anleitungen gut verständlich und die Passform gut ist. Basics halt, in jeder Hinsicht und in allen Größen. Nur brauch ich halt nicht sooo viel Basics, ich mag es ausgefallen.

 

Knip mag ich auch. Nette Schnitte, gute Anleitungen die man mit etwas Fantasie und mehrmaligem Lesen trotz des niederländischen verstehen kann. Und anders als bei Burda gibts neuerdings alles auch in kleinen Größen. Wenn die im Supermarkt rumläge würde ich vermutlich nie mehr zur Burda greifen.

 

Lekala hab ich versucht und ich mag die Ausdruckerei und das Zusammenkleben nicht. Für soviel Aufwand war die Passform einfach nicht gut genug.

 

Bei FIMI lieg ich zwischen zwei Größen und vom Stil her ist da selten was dabei was ich mag. Ich glaube das Heft das ich habe wird auf absehbare Zeit das Einzige seiner Art in meiner Sammlung bleiben.

 

Faszienieren finde ich auch die japanischen Schnittmuster, insbesondere die Mrs Stylebook und die Lady Boutique. Da man die Schnitte nach eigenen Maßen konstruiert ist die Passform entsprechend besser. Nächsten Winter werde ich mich damit mal ausführlich beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nähe für mich fast ausschließlich nach Burda, denn da paßt mir die Größe 38 ohne Änderungen. Ich finde in den Heften immer etwas schickes.

 

Bei Farbenmix muss ich hin und wieder ändern, aber auch diese Schnitte mag ich für mich und den Kindern gerne.

 

Demnächst versuche ich mal Onion, habe ich noch nicht nach genäht, mir gefallen die Schnitte aber gut.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich selbst habe habe ich bisher relativ wenig genäht. Burda (plus size) müsste ich lt. Maßtabelle 2 Nr. größer nähen als Kaufkleidung, dann ist es allerdings viel zu weit, so dass ich entgegen der Maßtabelle am besten damit fahre einfach meine Kaufgröße zu nähen, dann habe ich allerdings nur wenige Änderungen (Shirt, Hose) gebraucht. Farbenmix (Shirt) passt gut und MiouMiou (Pulli) würde auch passen, allerdings steht mir der Raglanschnitt überhaupt nicht. Jetzt habe ich vor mal Lea für große Größen zu testen, da sind ganz nette Sachen drin und ich bin gespannt, wie das ausfällt.

 

Häufiger nähe ich für meine Maus und da nähe ich am liebsten nach Bizzkids. Die Nähanleitungen finde ich nicht so schlecht, wie manchmal behauptet wird (gut, manchmal ist etwas vergessen oder nicht ganz genau beschrieben, aber bis jetzt hatte ich als "ambitionierte Anfängerin" noch keine Probleme) und die Schnitte sind einfach pfiffig und die Sachen passen sehr gut. Burda muss ich grundsätzlich 1 Nr. kleiner nähen, da es sonst viel zu groß ist (habe letztes Jahr ein Kleid in 110 genäht, das erst jetzt bei 116 wirklich passt). Farbenmix habe ich bis jetzt noch nicht viel genäht, kommt mir im Verhältnis zur Länge aber etwas zu breit vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' gerade vergangene Woche wieder was "Normales" genäht (mit MA-Gewand kann ich so schlecht ins Büro :D ).

 

Das war einmal eine Jacke aus der Burda "Easy", ich glaube H/W 2008. Und wieder mal habe ich mich über Burda NUR geärgert! Dass die Schnitte ca. 1 Größe größer ausfallen, macht bei meiner Figur (je nachdem 46/48) ja nix. Dass ich IMMER die Taille enger machen muss (max. 44) liegt auch an mir. Trotzdem muss ich bei Burda immer noch was hier und da zusätzlich ändern, und manchmal passen nicht mal deren eigene Nahtzeichen überein.

 

Aber die Aussage "Easy" bedeutet bei Burda soviel wie "Light" bei Lebensmitteln. :mad: Nicht, dass ich nicht nähen könnte - aber das Dingen hätte locker 3-4 Sterne verdient gehabt. Da frag' ich mich, was tut ein Anfänger, der glaubt easy würde mit leicht übersetzt :confused:

 

Genau aus diesem Grund nähe ich gerne nach der o.g. Lea (für große Größen). Die Schnitte sind schlicht und unkompliziert, aber nicht langweilig. Da ich an den Gewändern und Hauben i. d. R. seeehr lange herum kniffeln muss, und das auch ein gerüttelt' Maß an Handarbeit verlangt, möchte ich dann zur Abwechslung was nähen, was vom Schnitt kopieren bis zum Anziehen, an einem Sonntag "durch" ist.

 

Bei mir sitzen die Sachen - zum Glück auch die Hosen ;) - größengerecht, gut, die Taille muss ich hier auch etwas mehr einhalten. Daher von mir 5 Sterne für LEA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit geraumer Weile alltagstaugliche Kleidung hauptsächlich aus der Knip Mode. Meine Figur und die Schnittmuster scheinen sich gefunden zu haben.

Dann verschiedene Einzelschnitte von MixMatch(Dänen), Onion, Jalie, Pattern Company, LaFred, Kwik Sew, Simplicity, Newlook, Butterick, Vogue und vereinzelt auch Burda Schnitte. Leider muß ich da am meisten ändern.:(

 

Oder, wenn ich nicht zu faul bin, selber konsturieren.

 

 

Der Quälgeist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Burda klappt bei mir ganz gut mit wenigen Änderungen, Kaufgröße hab ich 38-40, bei Burda dann 40.

 

Knip geht auch ganz gut, die Hosen passen mir bei Burda aber besser. Außerdem finde ich die Passform manchmal sehr "genial" zurechtgeschustert. Allerdings gibts da mehr Modelle, die mehr lässig und sportiv sind als bei Burda.

 

FIMI war schon zweimal eine Passformkatastrophe, nicht einfach nur zu klein oder groß, sondern einfach schlechte Passform, sackartig unförmig. Das kommt mir nicht wieder in die Tüte.

 

Simplicity hab ich erst einmal genäht, das passte allerdings gleich.

Patrones hab ich auch erst einmal genäht, da musste ich viel mit der Länge anpassen, logisch (bin 1,84 groß), und die Hüften waren viel zu schmal für mich.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben,

 

ich merke schon, ich muss wohl testen um das Beste für mich herauszufinden. Klar scheint zu sein, dass die Burda-Maßtabelle zu ignorieren ist :D und man sich wohl besser an der Kaufgröße orientiert (max. eine Nummer größer und nicht wie bei mir 2 Nummern größer :eek:. Und ändern muss man wohl auch immer irgendwas, zumindest wenn man keine Standardmaße hat und die habe ich leider nicht :D

 

Ich wusste gar nicht wie viele verschiedene Schnittmuster bzw. Zeitschriften es gibt :( Da kann ich mir ja noch eine Menge vornehmen. Hab mir jetzt mal eine Patrones ersteigert. Bin schon gespannt darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von den Maßen her gehöre ich zu den Übergrößen, jedoch passen mir bisher von keinem Hersteller die Übergrößenmodelle. Immer zu weit, besonders bei Oberteilen der Schulter/Armkugelbereich.

 

Meine Kaufgröße ist irgendwo zwischen 44 und 50 je nach Hersteller (Übergrößenkleidung eher in Gr. 44; Normalgrößenkleidung meistens in Gr. 46 Hosen und 48/50 Oberteile)

 

Daher kaufe ich meistens US Schnitte, die bis Gr. 48 gehen, nehme Ottobre Woman die bis Gr. 52 geht, ein paar Sachen sind auch aus der Diana, oder ändere kleinere Schnitte ab (gerne Patrones). Ich nähe überwiegend Oberteile oder Kleider, da ich dort immer Probleme bei der Paßform von Kaufteilen habe.

 

Burda paßte mir ganz früher (80er Jahre bis Anfang 90er Jahre) super, da war ich schlanker und die Schnittführung noch anders, aber jetzt leider so gar nicht mehr.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich nähe überwiegend nach Burda, passt mir gut. Ich muß bei Hosen nur die Beinlänge kürzen. Da ich nur 160 cm bin und kurze Beine habe. Die Oberteile passen meist mit minimalen Änderungen. Oberkörper Gr. 40, Röcke Hosen Gr. 38. TShirts nähe ich auch mal nach Sabrina oder Diana.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar scheint zu sein, dass die Burda-Maßtabelle zu ignorieren ist :D und man sich wohl besser an der Kaufgröße orientiert (max. eine Nummer größer und nicht wie bei mir 2 Nummern größer :eek:.

 

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Da, wo meine Maße mit den Maßtabellen übereinstimmen :rolleyes:, ist die Bequemlichkeitszugabe OK.

Dort, wo meine Maße abweichen, muss ich logischerweise ändern.

Aber vielleicht tragen andere Leute ihre Sachen deutlich hautenger als ich.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Da, wo meine Maße mit den Maßtabellen übereinstimmen :rolleyes:, ist die Bequemlichkeitszugabe OK.

Dort, wo meine Maße abweichen, muss ich logischerweise ändern.

Aber vielleicht tragen andere Leute ihre Sachen deutlich hautenger als ich.

Grüsse, Lea

 

Jepp - so geht es mir auch - Röcke und Oberteile werden nach Maßtabelle genäht - Hosen passen einfach nicht - und werden deshalb nicht nach Burda genäht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.