Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage: Ende eines Paspelbandes?


Mononokee*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich schon mehrfach an einfachen Täschchen und Börsen versucht und es klappt schon ganz gut. Jetzt interessiert mich, wie man mit Paspelbändern arbeitet. Ich verstehe nur nicht ganz, wie man es an der Stelle macht, wo sich die beiden Enden treffen (wenn ich etwas nähe, was einmal rundherum eingefasst werden soll). lege ich das eine Ende über das andere rüber und klemme es ein stückchen wieder einfach nach innen weg???Ihc habe schon gesucht, aber leider nichts entsprechendes gefunden...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KirstenMaus

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Mononokee*

    1

  • birmi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

bei doppelt gelegtem (längsgefalzt) Schrägband idie beiden Enden je etwa 5 cm überlappen lassen und zur Schnittkante hin schräg auslaufen lassen (flach überkreuzen). In kurzen Abständen gut feststecken und parallel zur Schnittkante feststeppen. Langsam nähen, auf der rechten Seite kontrollieren, ob alles erfaßt ist - speziell an der Überkreuzung - dann die Nahtzugaben und die überstehenden Enden abschneiden, das gefalzte Schrägband nach innen legen, an der Nählinie ausbügeln - nicht das Band und den Bruch, nur die Naht selbst (Ärmelbrett, Bügelrolle etc. sind da sehr hilfreich), stecken und festnähen. Am schönsten und flexibelsten wird's handgenäht.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monononokee,

 

ich glaube Du meinst Paspel und nicht Schrägband wie Kerstin.

 

Also, zunächst beginnt man nie in einer Ecke, sondern an quasi mitten drin.

 

Die Paspel wird so genäht, dass die Kordel so lang ist wie der Stoffstreifen, jedoch etwas versetzt eingenäht wird. D.h. An Anfang ist ein Stück (so ca. 1,5 cm) Stoff OHNE Kordel und am Ende ein Stück Kordel, das quasi "übersteht".

Achtung: Das Stück ohne Kordel muss offen bleiben! Man fängt erst da an zu nähen, wo auch die Kordel anfängt.

 

Kommt man nach dem Nähen wieder an den Anfang, klappt man das Stück von dem Streifen ohne Kordel auseinander, legt die "überstehende" Kordel vom Ende der Paspel ein und näht einfach weiter.

Die beiden Kordelenden treffen somit genau in dem Stoffstreifen aufeinander und man bekommt keine Knubbel..

 

Hoffe das Dir das weiterhilft, bzw. halbwegs verständlich ausgedrückt ist.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Nachtfee*

Hi KirstenMaus

 

Ich hatte zwar nicht die Frage gestellt finde aber Deine Antwort für mich auch sehr hilfreich

toll erklärt :super:

l.G. Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Danke. Schön, dass ich auch mal helfen konnte.

 

Übrigens gibt es noch eine Methode mit der OVI. Schaut mal hier: unter "Techniques" Serge with Confidence Part 3

 

Da bin ich mir aber nicht sicher, ob man nicht die Kordel auf einer Seite sieht. Deshalb mache ich mit der NäMa immer die andere Variante...

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...