Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elektrische Schere und ergonomisches Zubehör?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie sind Eure Erfahrungen mit ergonomischem Nähzubehör?

 

Aufgrund eines entzündeten Daumengelenkes bin ich zur Zeit recht eingeschränkt und staune, wofür ich den Daumen überall brauche. Auf das Nähen möchte ich jedoch ungern verzichten und frage mich deshalb, welche Hilfsmittel es gibt, die das Hand- und Daumengelenk beim Nähen, Sticken und beim Handarbeiten überhaupt möglichst wenig belasten?

 

Hat zum Beispiel jemand eine elektrische Schere? Und was gibt es sonst noch?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Elna

Bearbeitet von Elnafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elnafan

    6

  • stoffmadame

    4

  • samba

    1

  • Sewing Nurse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Elektrische scheren schneiden anders als normale, der Stoff muss recht weit angehoben werden. Ich hab das vor Jahren mal probiert, aber meins war es nicht.

 

Die Art der normalen Schere macht aber eisige Unterschiede in der Belastung der Hände. Also Form und Größe. Es gibt besonders leichtgängige Scheren, auch in groß, ich schneide nur noch mit einer vergleichsweise kleinen Schere.

Als Fadenschere nehme ich ein Schweizer Taschenmesser da die Schere dort von alleine wieder aufgeht.

Ansonsten schneide ich viel mit dem Rollschneider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rollschneider finde ich persönlich oft ziemlich anstrengend, und überlege, wieder vermehrt die Schere zu verwenden. (In meiner Familie gibt es Vorgeschichten von Arthrose, vielleicht sind das bei mir schon erste Anzeichen... Den starken Druck, den man je nach Material aufwenden muss, finde ich anstrengend; meine Gelenke „rasten ein“ und können sich danach nicht mehr gut von selbst beugen; und die raue Oberfläche da, wo man den Finger auflegt, tun weh auf meiner empfindlichen Haut. Von einer Schere bekomme ich allerdings auch Druckstellen an den Fingern. Ach...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich probiert. Leider ist der Rollschneider keine Alternative - wie oben schon geschrieben - da er durch den Druck, den ich damit ausüben muss, das Handgelenk zu stark belastet.

 

Vielleicht gibt es aber noch weitere Möglichkeiten?

 

 

.... dem "ach".... schließe ich mich an!!!

 

Viele Grüße

Elna

Bearbeitet von Elnafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gesagt: Rollschneider - aber wenn das wegen des Handgelenks nicht geht...

Ich habe schon seit meiner Kindheit beim Schneiden mit Scheren Probleme im Daumengelenk (Gelenkpfanne zu flach).

Bei mir funktionieren Scheren mit ergonomischen Griffen der Firma "Fiskars" gut.

Ich weiss nicht, ob das auf Dein Problem übertragbar ist, aber probier doch einfach mal verschiedene Modelle durch.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Scheren mit Federn, die also automatisch wieder auf gehen. So eine habe ich mal auf dem Stoffmarkt gefunden.

Das ist ein etwas anderes Schneiden, man muss den Daumen gar nicht in ein Grifflch einfädeln. Die Klingen sind normal lang.

Ich finde sie ziemlich gut, schone sie aber :rolleyes:

Ansonsten würde ich auch mal bei Rehabedarf/ Hilfsmitteln schauen.

Viel Erfolg :ja:

 

edit:

Meine sieht so ähnlich aus, wie die Softtouch Mehrzweckschere von Fiskars.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Ergonomichen Trenner. Ich mag den dickeren Griff, gerade wenn ich mehr trennen muss. Bei den dünnen Dingern habe ich immer das Gefühl, dass ich gleich nen Krampf bekomme.

 

Ansonsten kann ich auch nur sagen zwischen Schere und Schere kann ein großer Unterschied sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Daumenverletzung hab ich mir eine Akkuschere zugelegt: MultiCutter von Skil (der grüne )

536113947_2018-01-2318_18_32.jpg.f34fbaa7fa85f49e4ff49e8a29410cac.jpg

Damit schneide ich meterweise supersteifen Englischen Tüll etc.

Bin damit sehr zufrieden, doch um ein präziseres Scheideergebnis zu erzielen und feinere Stoffe zu schneiden, hab ich seit kurzem den EC Cutter mit verzahnten Klingen.(orangefarben, unterhalb auf dem Foto)

Damit gelingen Rundungen ziemlich gut und mit dem Auswechselteil mit Platte werden Stoffe beim Schneiden weniger hochgehoben und noch präziser geführt.

 

Den EC Cutter (orangefarben) finde ich für Stoffe sehr empfehlenswert.

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oij!!!! Das sieht aus, als ob das funktionieren könnte - super!

 

Ich habe sie gestern nochmal probiert und gemerkt, dass sie schon ein bisschen auf den Daumenballen drückt. Aber die Arbeit der Gelenke ist deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den EC Cutter (orangefarben) finde ich für Stoffe sehr empfehlenswert.

 

Den werde ich mir näher anschauen, danke Dir!

 

Die Softtouch Mehrzweckschere von Fiskars habe ich mir bestellt und bin sehr gespannt darauf.

 

Und einen ergonomischen Trenner, wie ihn egs beschreibt, besorge ich auch.

 

Vielleicht gibt es noch weitere Tipps und Tricks, die das Leben mit schmerzenden Handgelenken und Daumen erleichtern?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Elnafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal sanitätsbedarf hände entlasten gegooglet und bin auf das pdf gestoßen: Clic. Hier sind neben den Übungen ein paar grundsätzliche Ideen, die mir gefallen. Aber es gibt im Rehabedarf, oder wie immer das genau heißt, ganz viele spezielle Hilfsmittel zur Entlastung der Finger und Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Fasziendistorsionsmodel (FDM). Meine Daumenschmerzen sind seit der (schmerzhaften) Behandlung weg

Auch interessant das Buch " die Arthroselüge"

 

LG

rosu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sehr interessante Links und Hinweise - vielen Dank!

 

Inzwischen sind die Fiskars-Scheren eingetroffen und ich bin begeistert. Die kleine Schere, mehr eine Art "Zwicker", ist besonders toll beim Abschneiden von kleinen Fadenenden. Die große entlastet den Daumen zum Beispiel beim Zuschneiden., weil ich keine Kraft zum Öffnen der Schere benötige. Genau das, was ich gesucht habe.

 

Und für ganz schlechte Zeiten ;) habe ich die elektrische Schere, die Samba empfohlen hat, noch auf dem Plan!

 

Viele Grüße

Elnafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.