Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe aufpolstern


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr lieben,

 

ich möchte mir eine einfache Styropor-Schneiderpuppe auf meine Maße aufpolstern. Jetzt frage ich mich, welche Größe ich wohl am besten kaufe.

Theoretisch könnte ich eine 40/42 nehmen und diese nur an den Hüften erweitern. Ich stolpere allerdings über die Schulterbreite.

Wenn ich danach gehe, brauche ich Gr. 34/36, müsste dann jedoch an den restlichen Maßen aufpolstern.

 

Ach so, eine Puppe nach meinen Maßen will ich nicht schon wieder versuchen :-)

 

LG

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    10

  • 3kids

    7

  • eboli

    4

  • Himbeerkuchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Das gleiche Problem hatte ich und habe für Größe 48 eine in 40/42 gekauft - und musste an manchen Ecken sogar noch was wegschneiden.

 

Im Nachhinein wäre es evt. besser gewesen, die dicke zu kaufen und im Schulterbereich abzuschneiden, denn das viele aufgepolsterte hältt nicht so perfekt. Ich glaube aktuell ist es nur der Überzug, den ich nach dieser Technik genäht habe, der alles am Platz und zusammen hält.

 

Ich weiß ich bin keine Hilfe, aber Du bist nicht allein mit dem Problem.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da ich mal wieder zu schusselig bin mit dem einfügen :o schreib ich es mal auf.

 

Im Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse gibt es auf Seite 3 von killakatze einen WIP: Korsett "Harley", und da beschreibt sie wie man sich eine Puppe nach eigenen Maßen erstellen kann ohne viel Aufwand.

 

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Ansonsten viel Glück und gutes Gelingen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön erstmal .-)

 

Naja, aber Styropor kann man ja auch schneiden. Theoretisch müsste es doch gehen, dort mit dem heißen Draht etwas einzukürzen.

 

2,5 cm auf jeder Seite, dachte ich, das müsste doch machbar sein. Oder verschieben sich dann die Proportionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schultern sind nach vorn gedreht, der Rücken etwas rund. Und obwohl ich nur die 40/42 genommen habe, musste ich im Nacken was weg schneiden - und da ist immer noch zu viel, wahrscheinlich. Irgendwann habe ich es dann nämlich dran gegeben.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich gleich mal fragen, wie Du geschnitten hast. Nur mit einem Messer oder mit Profiwerkzeug? :-)

 

Ich würde zum Schneiden einen Cutter nehmen.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal angenommen, ich würde doch die kleinere Puppe nehmen und sie aufpolstern - dann müsste ich den Brustumfang um 15 cm, die Taille um 10 cm und den Hüftumfang um 16 cm erweitern. Ich habe so etwas noch nie gemacht, geht das überhaupt noch in dieser Größenordnung? Ist ja doch eine ganze Menge. Ich grübele immer noch. Es erscheint mir einfacher, von der größeren Puppe etwas wegzuschneiden. Allerdings habe ich für meine 1,68 m schmale Schultern und einen kurzen Rücken, der wohl eher zum Oberkörper der kleineren Puppe passt. Schwierig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cutter hatte ich versucht und dann eine Art kleine Säge war ein ziemliche Wuzzerei. Heißer Draht wäre besser gewesen. Ich habe sicher noch mehr draufgepolstert als 16cm. Für vorn habe ich den Einleger aus einer Melonen- oder Grapefdruit-Kiste genommen, so Papp-Maché. Das passte grad so gut.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du keine Verstellbare? Ich habe seit fast 20Jahren meine verstellbare Madam und gute Erfahrungen gemacht, jetzt ist sie ins Rentenalter und sollte bald in Pension gehen, dann kommt wieder eine Verstellbare zu mir (oder Thermo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids

Danke. Ich denke, ich nehme die Puppe mit den schmalen Schultern und versuche mich im Aufpolstern.

 

@Nocturne

Der Preis schreckt mich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine verstellbare und bin damit nicht zufrieden. Die lässt sich nämlich leider nicht so einstellen, wie mein Körper ist. Deshalb möchte ich noch eine individuelle haben. Meine nutze ich nur als Model und Fotostativ.

 

Ich hab mir den Thread auch mal angeschaut, ich würde an deiner Stelle glaube ich die größere Puppe nehmen und wegschneiden.

Ich hab mir heute ausgerechnet, wie viel ich für 4cm Umfangerweiterung aufpolstern müsste und bin dabei bei etwa 0,8cm gelandet. Das finde ich gut machbar, aber mehrere Zentimeter aufpolstern stelle ich mir instabil vor.

 

Ich hab auch etwas nach vorn geneigte und etwas abfallende Schultern, zumindest für letzteres werde ich auch versuchen, etwas abzusägen.

Mehr Sorgen macht mir die Brustform, die stimmt nämlich bei meiner jetzigen Puppe auch überhaupt nicht.

 

Welchen Torso hast du denn? Ich grübele noch, welchen ich bestellen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Himbeerkuchen:

Also eigentlich stelle ich mir da wegschneiden auch einfacher vor, das spräche für die größere Puppe.

 

Andererseits habe ich jedoch die größten Probleme gerade im Schulterbereich, da bin ich ganz schmal und meine Rückenhöhe existiert (bei Burda zum Beispiel) wohl nur als Kindergröße :-) , von daher fürchte ich, ich bekomme das mit dem Zurechtschneiden nicht richtig hin. Und dass die restlichen Proportionen dann noch stimmen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

 

Ich habe jetzt 3 oder 4 mal versucht, mir selbst eine Puppe zu machen. Mal davon abgesehen, dass ich in den letzten Jahren durch die Kinder und Sport bzw. Nicht-Sport wirklich große Veränderungen durchgemacht habe, möchte ich auch Nadeln in den Puppenkörper stecken können. Außerdem kann ich die Puppe nirgends verstauen, sie wird also frei im Raum stehen müssen und schon deshalb soll sie auch ein bisschen schick aussehen.

 

Eine einfache Schneiderpuppe kostet um die 30 Euro. Wenn ich die versaue, dann könnte ich sogar noch einen Korpus ohne Halsabschluss und Ständer nachkaufen. Das Material für meine eigenen Experimente hat bis jetzt schon mehr gekostet. Nun habe ich mir folgendes überlegt:

 

Ich nehme die kleinere Puppe und versuche sie aufzupolstern. Sollte sich die Schulterpartie bewähren, aber das Aufpolstern misslingt mir, dann kaufe ich die größere Puppe als einfachen Styroporkörper nach und füge von beiden die brauchbaren Stücke mit Styroporkleber zusammen.

 

Es wird also spannend :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung.

Ich kann mir aber eine ketzerische Bemerkung nicht verkneifen: Schneiderpuppen sind so notwendig wie ein Kropf.

Ok, sie dienen als Ausstellungsmöbel und sind auch bei einigen Bügelschritten sehr praktisch (Abdämpfen eines Sakkoärmels), aber sie sind nur dann eine echte Hilfe bei der Anfertigung, wenn sie genau der Figur der Kundin entsprechen. Das heißt: jede Haltungsbesonderheit und jede Kurve der echten Person muss auf der Puppe vorhanden sein, sonst nützt sie nichts.

In Couturehäusern macht man sich die Arbeit, Puppendoubles durch Aufpolstern von Standardpuppen herzustellen, aber die wird erstens über den Preis bezahlt, und zweitens sind die Kundinnen nicht bereit, zu drei Anproben oder mehr einzufliegen.

In Wien kenne ich keine einzige Schneiderwerkstatt (Wiener Staatsoper und Salzburger Festspiele inklusive), in der Schneiderpuppen zur Überprüfung der Passform verwendet werden.

Du hast geschrieben, dass Du schon drei fehlgeschlagene Versuche hinter Dir hast, eine Maßpuppe herzustellen. Daher vermute ich, dass es Dir genau um Passformfragen geht, und ich möchte Dir eine Alternative vorschlagen. Schneide Dir folgende Grundschnitte mit reichlich Nahtzugaben zu: ein schmales Shiftkleid mit langen Ärmeln und eine Hose. Hefte die Modelle auf der Maschine (langer Geradstich) und geh damit zu einer Schneiderin. Die soll Dir die Sachen am Körper korrigieren. Dann hast Du die Grundschnitte inklusive Haltungskorrekturen, aus denen Du alle anderen Schnitte ableiten kannst. Es nimmt wenig Zeit in Anspruch, kostet eine Arbeitsstunde und ist für die Passform präziser als die beste ausgestopfte Puppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

das mit dem Etuikleid ist natürlich ein Super-Tipp, da werde ich mich demnächst mal dranmachen. Danke.

 

Eine Puppe möchte ich trotzdem unbedingt hier haben. (Mal davon abgesehen, dass es mich immer furchtbar ärgert, wenn ich so etwas nicht hinkriege, nachdem ich schon so viel Zeit investiert habe) Ich habe nur selten jemanden in der Nähe, der etwas abstecken kann. Alle meine Projekte verzögern sich dadurch oft. Ich verspreche mir schon eine große Zeitersparnis von der Puppe.

 

Ach, und danke für den Link, da konnte ich gleich sehen, dass ich das richtige Material zum Aufpolstern schon hier habe :-) Immer gut, wenn man mal einen Blick drauf werfen kann.

 

Also das muss doch machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir eine, die wirklich den eigenen Maßen entspricht, auch hilfreich vor. Ich hab den Craftsy Kurs von Lynda Maynard geschaut und die Art Anpassung kann man sonst ja nur mit Fitting Buddy machen. Ich hab aber leider niemanden hier, der mir da helfen könnte. Auch auf Drapieren hätte ich Lust.

Es erstmal mit der Styropor-Puppe zu versuchen finde ich verlockend. Denn bei all den Duct Tape und Nassklebeband Tutorials wird für mich kaum eine praktikable Methode erklärt, wie man die Puppe vernünftig schließt und ausstopft und dann auf einem Ständer befestigt. Für die Hofenbitzer-Prozedur, die das gut macht, fehlen mir auf der anderen Seite die entsprechenden Materialien (diverse Sägen und Bohrer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber solch harte Worte wie

"Ich kann mir aber eine ketzerische Bemerkung nicht verkneifen: Schneiderpuppen sind so notwendig wie ein Kropf"

möchte ich so nicht stehen lassen. Ich bin leider nur Hobbyschneiderin und arbeite nicht in der Liga der Profi und Theaterschneiderei und habe niemanden der mir bei der Anprobe hilft. Trotzdem möchte ich, dass meine Kleidung nicht an den verkehrten Stellen zieht oder blatert. Ich habe mir in einem Kurs eine passgenaue Puppe angefertigt die doch sehr hilfreich ist. Es ist zwar viel Arbeit, aber hergeben würde ich sie nie und nimmer und ich würde mir jederzeit wieder so eine Hilfe zulegen. Da ich in meinem Alter nicht mehr viel abnehmen sondern eher zunehmen werde, war das keine schlechte Investition. Ein klein bisschen aufpolstern kann man ja immer noch. Ich kann den Wunsch nach einer Puppe für Hobbyschneiderinnen in meiner Situation sehr gut nachvollziehen.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe noch ein weiteres Problem, dass du m. E. nur mit 2 Torsi lösen kannst:

du schreibst in Beitrag # 9 dass du einen kurzen Rücken häbest. Das bedeutet, dass du folglich auch einen kürzeren Oberkörper hast. Damit brauchst du entweder die kleiner Puppe oder du montierst die kleinere mit deiner Oberkörperlänge (und Schulterbreite) auf die größere, ab Taille oder wo immer dir die Länge im Oberkörper fehlt, auf.

Denn in den Schnitten kannst du eine kurze Oberkörperlänge korrigieren, aber auf der abweichenden Standardpuppe kriegst du die gewünschte Passform nur schwer oder gar nicht hin.

Ich persönlich finde ebolis Vorschlag daher am besten.

@ himbeerkuchen: das Schließen der Nassklebepuppe erfolgt wie das Abformen: mit Nassklebeband über die zusammengefügten Kanten. Und ausgestopft ist meine mit Zeitungspapier. Denn es geht nur darum den Ständer etwas festzustellen. Die Nassklebeform ist nach dem Austrocknen so hart, dass du da keine Stecknadeln rein bekommst. Gesteckt wird bei mir auf dem Bezug.

Und im Übrigen kann ich als Puppenbesitzerin sagen, dass es genauso gut ohne Puppe geht. Manchmal sogar besser, denn eine Puppe ist eine Momentdarstellung und der menschliche Körper verändert sich, was an der Puppe passt und gut aussieht kann bei der Anprobe voll daneben sein. Damit ist die Puppe leider nicht das Allheilmittel, das man sich für die Überprüfung von Passformproblemen wünscht.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände es auch gut, eine Puppe zu haben, die auch so steht wie ich, dann wäre ich mit meiern Näherei viel schneller fertig und müsste viel seltener trennen.

 

Die kurze Rückenlänge habe ich gut hinbekommen, weil ich unten so viel aufpolstern musste, das ich gut die Taille hochrutschen konnte - an eienr Standard-Puppe, die Gr. 42 sein soll, ist ein paar cm oberalb der Taille noich nicht so viel wie in 48 an der Taille.

 

Noch ein Grund, die kleinere zu nehmen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber solch harte Worte wie

"Ich kann mir aber eine ketzerische Bemerkung nicht verkneifen: Schneiderpuppen sind so notwendig wie ein Kropf"

möchte ich so nicht stehen lassen.

 

Sorry, aber dafür habe absolut ich kein Verständnis.

Ich denke, dass meine Argumentation sehr klar und leicht nachzuvollziehen ist. Du musst eben ein bisschen weiter als bis zum zweiten Satz lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dafür habe absolut ich kein Verständnis.

Ich denke, dass meine Argumentation sehr klar und leicht nachzuvollziehen ist. Du musst eben ein bisschen weiter als bis zum zweiten Satz lesen.

 

Du schreibst doch selbst, dass wenn sie die Kurven der Person hat, dann ist sie eine Hilfe dun das wollen wir mit dem Aufpolstern doch erreichen. Dass ich es drangegeben habe, lag zu einen daran, dass ich einen Schnitt gefunden habe, der mir an mir gefiel und den ich immer wieder veränder seit dem und zweitens daran, dass ich zugenommen habe und die Puppe nicht auf diese Maße aufpolstern will, weil die nicht von Dauer sein sollen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst doch selbst, dass wenn sie die Kurven der Person hat, dann ist sie eine Hilfe und das wollen wir mit dem Aufpolstern doch erreichen.

Völlig korrekt. Mit Aufpolstern kriegt man aber nur die Rundungen hin, nicht die Körperhaltung. Und jeder von uns hat eine schiefe Hüfte, eine schiefe Schulter, einen gekrümmten Rücken, ein Hohlkreuz usw., daher ist auch eine aufgepolsterte Puppe nur eine Krücke. Man erspart sich damit nicht die Anproben am Körper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, also mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob ich das mit dem Aufpolstern überhaupt hinkriege, muss ich mal nachfragen:

 

Wieso soll die Körperhaltung denn nicht durch das Aufpolstern abzubilden sein? Das kann ich doch mit Korrekturen an der Puppe nachstellen - oder denke ich zu einfach?

 

Also ich glaube den Profis gerne, dass für sie eine Puppe unnötig ist. Wenn man weiß, wie es geht, sehr schön :-)

Für mich als Autodidakt aber, die ich über so viele Umwege Erfahrungen sammeln muss und selten jemanden zum Abstecken in der Nähe habe, stelle ich sie mir enorm nützlich vor.

Also hier im Theater wird auch mit aufgepolsterten Puppen für die Kostümschneiderei gearbeitet. Zumindest für die Schauspieler, die nicht vor Ort sind, wird eine erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.