Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222e näht einfach weiter


OnkelB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein elektrisches Problem mit meiner Pfaff 1222 electronic.

Wenn ich das Fußpedal los lasse näht sie des öfteren einfach weiter. Ich muss dann schnell den Ausschalter drücken. Wenn ich kurz warte bzw. das Pedal 2-3 mal voll durchtrete und wieder anschalte, dann steht sie wieder und ich kann normal weiter nähen, bis sie plötzlich wieder hängt und weiter näht.

 

Habe das Pedal schonmal aufgeschraubt, Kontakte gereinigt und bewegliche Teile leicht gefettet, da ich dachte es hängt dann vielleicht, aber scheinbar sitzt der Elektroteufel woanders?

 

Jemand eine Idee?

 

Danke Seb.

Bearbeitet von OnkelB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • OnkelB

    4

  • peterle

    2

  • Ramses298

    2

  • Calenberger

    1

Hallo Seb

Bei einer älteren Pfaff würde ich sagen, dass ein Entstörkondensator in die Hände geklatscht hat. Bei deiner neumodernen Näma kann es aber auch an der Elektronik liegen und da verließen sie mich. Schraub doch den Anlasser noch mal auf und seh nach, ob da ein aufgequollener oder geplatzter Kondensator zu sehen ist. Vielleicht ist es das, dass währe wahrscheinlich die preiswerteste Variante. Viel Glück und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, den Anlasser hatte ich schon aufgeschraubt, da ist ja nichts viel drin und war nichts auffällig. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es vor längerm mal aus der Maschine beim langsam nähen nach "Strom" gerochen hat. Da ich sie vorher länger nicht benutzt habe, dachte ich es ist vielleicht etwas staub auf dem Motor. Wo sitzt den die Elektronik bei der 1222e, dann würde ich mir das mal genauer anschauen. Ich finde auch, bei Vollgas näht sie zu langsam. Grüße Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich meine, daß dieses Thema (zu einer 12xx) hier schon einmal besprochen wurde.

 

Bei einer Maschine mit Elektronik, ist es leider sehr wahrscheinlich, daß die Elektronik kaputt ist.

Eine weiternähende Maschine klingt nach defekten Thyristoren.

In der Praxis (nicht mit Pfaffs) habe ich leider feststellen müssen, daß es, wenn, dann nur z.T. an diesen lag.

 

Bei einer normalen Maschine fließt der Motorstrom durch den Anlasser.

Bei einer elektronischen Maschine steuert der Anlasser lediglich einen kleinen Strom, welcher der Elektronik "sagt", wieviel Strom sie dem Motor zur Verfügung stellen soll. Die Fehlerquellen können zahlreicher sein, da wesentlich mehr Bauteile beteiligt sind.

 

Aus diesem Grunde ist mir eine kaputte Maschine ohne Elektronik allemal lieber. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend habe ich Zeit, da werde ich mir das mal anschauen.

Habe hier die Einstellanleitung gefunden http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfaff_-_Einstellanleitung

 

Bei Elektrik ist eine schöne Fehlersuchtabelle. Ich werde als erstes einmal den Motor überprüfen. Die Elektronik ist ja "nur" eine Leiterplatte. Was ich noch heraus kriegen muss ist wie man einen defekten Thyristor erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Elektronik und den Motor ausgebaut.

An der Leiterplatte war nichts zu sehen und zu erriechen. Leider konnte ich den/die Thyristor(en) nicht erkennen. Auf den Bauteilen stehen auch keine Bezeichnungen, so das es schwer bis unmöglich wird diese zu erkennen und gegen die Richtigen zu ersetzen.

 

Der Motor war auf jeden Fall sehr versifft. Lt. Anleitung soll er ja nur ausgepinselt oder ausgeblasen werden. Er war jedoch voll eingeölt. Der Kollektor war voller Kohleabriebschlamm. Habe alles gesäubert und wieder zusammen gebaut.

 

Beim ersten versuch hat es wieder gequalmt. Meiner Meinung qualmt es schon, wenn man nur einschaltet. Kann aber nicht eindeutig sagen ob es von der Elektrik oder vom Motor kommt. Es hört auch reltiv schnell wieder auf und die Maschine läuft jetzt nach der Einstellung der Geschwindigkeit problemlos.

Vielleicht ist es auch nur das viele Öl was sich auf einem Bauteil (Motor) ansammelt und bei Hitze verdampft.

Mal beobachten und weiter nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298,

 

auch bei meiner Pfaff 1222 ist einer der Tyristoren durchgebrannt. Maschine läuft ohne Gasgeben ...

Kannst du mir einen Austauschtyp nennen?

 

Hab jetzt die TIC33M eingebaut, aber es hat den selben wieder zerbröselt. Kennst du noch weitere Fehlerursachen diesbezüglich?

 

Grüße,

 

JenneKoffe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JenneKoffe!

 

 

Ich hatte noch keine Pfaff 1222.

Mein Hinweis bezog sich auf Erfahrungen mit anderen elektronischen Nähmaschinen.

Und ob es wirklich (nur) an den Thyristoren/Triacs liegt, ist noch eine ganz andere Frage.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...