Zum Inhalt springen

Partner

Wie findet ihr ein weißes Dirndl als Kommunionkleid in Oberösterreich??


rightguy

Empfohlene Beiträge

un d diese Mütter waren megastolz auf ihr Werk, leider ist es bei mein

em K-kleid beim zuschnitt geblieben, denn beide Großeltrn erkrankten vor der K. schwer. Die zugeschnitternen Teile habe ich letztes Jahr bei der Haushaltsauflösung entsorgt. JA sie haben feine SToffe auch ohne IDT oder verstellbaren Nähfußdruck ordentlich verarbeiet.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paulamaus

    5

  • rightguy

    4

  • knittingwoman

    2

  • blitzie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab die Dirndln meiner Tochter auch "nur" selbst genäht.

Hab auch noch meine eigenen Kleider hier, die, da meine Mutter mit Nähen nichts am Hut hatte, von einer Schneiderin gemacht wurden. Die hatten keine Schlaufen.

Aber wir schweifen ab.... es geht um die Erstkommunion und schön langsam krieg ich richtig Lust doch ein neues Kleid zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute finde ich die Minibrautkleider auch scheußlich. Früher war ich als Evangelische (" und du musst mal ein schwarzes Kleid anziehen-ätsch) so neidisch, dass ich die Nachbarstochter mit Matschklumpen beworfen habe ,als sie zur Nachmittagsandacht schreiten wollte und so demontrativ in unseren Garten blickte! - Ich würde also die zu Benähende unbedingt fragen.

Grüße von nenny (und die Angeberin hatte es verdient!):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute finde ich die Minibrautkleider auch scheußlich. Früher war ich als Evangelische (" und du musst mal ein schwarzes Kleid anziehen-ätsch) so neidisch, dass ich die Nachbarstochter mit Matschklumpen beworfen habe ,als sie zur Nachmittagsandacht schreiten wollte und so demontrativ in unseren Garten blickte! - Ich würde also die zu Benähende unbedingt fragen.

Grüße von nenny (und die Angeberin hatte es verdient!):p

 

:kratzen: :lachen: :klatschen:

 

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde ein Dirndl auch schön!

Mein Patenkind hat auch Kommunion und hat auch schon angefragt, ob ich ihr für nach der "Kutte" ein schöööönes Kleid nähe:). Da habe ich natürlich JA gesagt. Stoff habe ich schon liegen, ich denke Schwarzwald und Dirndl geht nicht zusammen, ich möchte ein einfaches Kleid mit einem Jäckchen (Bolero?) nähen, und das weiße Kleid etwas besticken und evtl mit Applikationen verzieren. So dass es schon ein Kommunionkleid wird, aber auch als festliches Sommerkleid tragbar.

Vielleicht wippe ich auch, aber wenn Du hier zeigst was Du kannst weiß ich nicht ob ich mich trauen soll;), ich nähe ja eher unkonventionell und ohne Handnähen.

Ich hatte übrigens als einziges Mädchen ein ganz schlichtes weißes Kleid KURZ aus Trevira mit einem Spitzeneinsatz, natürlich von meiner Mutter selbst genäht und weißen Strick-Strumpfhosen. Nach dem Kirchgang bin ich beim Laufen mit der Kerze im Schnee ausgerutscht und habe mir ein Loch in die Strumpfhose geschlagen... Also das werde ich nie vergessen:D

Herzliche Grüße nach Wien

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slashcutter

im schwarzwald gibt es doch so viele schöne trachten, sind die nicht ähnlich geschnitten wie dirndls?

da könntest du doch etwas ähnliches nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja ein Dirndl-ähnliches Kleid an - mit kleinen Knöpfen vorne runter, allerdings hochgeschlossen, langen Ärmeln (oben ganz leichte Puffärmel, nur angedeutet), langer Rockt und Schürze drüber. Ganz schlicht in weiß - mein "Kopfputz" war minimal. Das Kleid hatte meine Mutter gebraucht gekauft. Ich war zwar dabei, aber so n Mini-Braut-Gerüsche war von vorneherein außer Diskussion für meine Mutter (wollte ich aber auch nie).

 

War echt hübsch. Also ich find die Idee gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz nur:

 

 

Von einem WIP war definitiv NICHT meine Rede/Schreibe!!:o

 

 

:winke:

 

M.

 

SCHADE! Irgendwas habe ich da wohl falsch verstanden:D

LG nach Wien

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz nur:

 

 

Von einem WIP war definitiv NICHT meine Rede/Schreibe!!:o

 

 

:winke:

 

M.

 

Aber ein Foto gönnst Du uns aber schon :hug:!

 

PS: Ich find die Idee von einem Kommunion-Dirndl genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...