Zum Inhalt springen

Partner

Die kleine Stadt - bitte ich um Hilfe


siebenhuete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte den Quilt, 'Die kleine Stadt' aus dem Patchwork Magazin 5/2008, Seite 20 nähen. Leider stehe ich auf dem Schlauch bei der Anleitung bzgl. die Herstellung die Häuser.

 

"Nach dem Nähen schneiden Sie diese Blöcke mit Schablone 1 zu. Die Häuser nähen Sie anhand der Schemazeichnung vom Arbeitsbogen zu 4 Streifen zusammen. Auf ein Maß von 49 cm x 13,5 cm zuschneiden und an das Mittelteil annähen. Dabei 2 der Streifen mit den 13,5 x 13,5 cm großen Quadraten (Teil E) ergänzen. Die Randstreifen werden mit den bunten Quadraten auf die erforderliche Länge aufgefüllt und ebenfalls angenäht."

 

Die Abbildungen von den 'Schablonen' sehen nicht aus wie die Häuser auf dem Quilt, (die Mauern sind gerade und auf dem Quilt, schrag)

Meines Wissens soll man der Stoff erst Schneiden vor dem Nähen - auch bei PP

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemanden mir helfen könnte, der den Magazin hat und versteht ;)

 

Danke in Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siebenhuete

    3

  • Falbala

    2

  • Steffi11

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

ich habe mir jetzt gerade die schablonen angeschaut, die schablone 1 bzw. S1 hat doch genau die form von einem haus (ohne dach): unten schmal und nach oben hin breiter werdend;

 

schaust du vielleicht auf eine falsche schablone?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michaela und alle mitleserinnen,

 

danke für dein Antwort, leider bin ich aber nicht schlauer geworden.

 

Wenn ich auf dem Arbeitsbogen unter den Schablone für 'Crazy Hearts' schaue, sehe ich mehrere Schablonen:

 

S1 - ist das was du meinst mit: 'hat doch genau die form von einem haus (ohne dach)'? Bei diesem Schablone, fehlt das Fenster und die oberen Ecken sind 'abgeschnitten'

S2 - hat die richtige Seitenlänge zur S1, nur passt garnicht, wenn an S1 genäht ist, zu dem Form das Haus

S3 - passt nirgendwo - er hat der gleiche Form wie S2 ist nur grösser

S4 - passt zur S1

Ich sehe kein Schablone für das Fenster

 

Bei dem 'Übersicht Zuschnitt', sind alle Teile, ausser das Fenster und Dach (mit Schablone 4), gerade. Teile 3 & 4 sind gleich gross.

Wenn ich in die Zeitschrift schaue sind die Teile 3 & 4 unterschiedlich lang aber genauso gerade wie bei dem 'Überschnitt Zuschnitt'.

 

Kannst du/könnt ihr mir bitte Klarheit schaffen :o

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe diese ZEitschrift leider nicht, aber es hört sich für mich an wie eine Vorlage für "freies Schneiden", da passen die Teile bzw. die Häuser nie genau aneinander, daher werden die Vorlagen wohl nur als ungefähre Vorlage und nicht als Schablone genutzt, kann das sein?

Liebe Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

soweit ich die anleitung verstehe, brauchst du für das fenster keine schablone, denn das fenster ist ja bestandteil des log cabin block für das haus; zuerst ein teil für das fenster nehmen, dann oben und unten stoff für die hausmauern annähen, dann links und rechts stoff für die hausmauern annähen; dann hast du einen rechteckigen block mit dem fenster in der mitte;

aus dem schneidest du dann mit der schablone 1 die häuser zu, das abgeschrägte ist ja wurscht, das ist eh in der nahtzugabe;

dann nähst du immer abwechselnd ein haus und ein teil vom blauen hintergrund (die du auch nach schablone 1 zugeschnitten hast) zusammen, dann bekommst du einen streifen;

ich denke, die schablone 4 ist dann das dach; das nähst du mit blauen teilen nach schablone 3 und 4 geschnitten zusammen;

soweit ich das sehe, kannst du die verteilung der häuser selbst bestimmen, denn wie man auf dem bild erkennen kann sind auch mal 2 hintergrundteile zwischen den häusern, dann musst du für den abstand zwischen 2 dächern die schablone 3 nehmen;

 

ist aber alles nur theorie, weil ich es noch nicht ausprobiert habe; aber ich denke, du hast da relativ viel freiheiten;

so, ich muss jetzt einkaufen, ich hoffe es war ein bissl verständlich und nicht zu konfus :D

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Euch darf ich berichten, dass es bei mir 'geschnallt' hat - vielen, vielen Dank!

 

Euren Beiträge habe ich kaum verstanden :o:rolleyes:, allerdings dadurch habe ich es geschaft (hört sich komisch an, kann ich aber leider nicht erklären wieso ich nicht viel kapiert habe und dann Erfolg gehabt habe) und das erstes Hauschen ist genäht :D

 

Für die Decke zu nähen würde ich sehr viel Zeit brauchen, da ich sie wirklich aus Resten herstellen möchte. Wenn sie fertig ist, zeige ich euch ein Bild davon ;)

 

Nochmals: Vielen vielen Dank für die sehr schnelle Hilfestellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...