Zum Inhalt springen

Partner

Nähen und Charity?


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

beim Stöbern in Links (Free Patterns von Mary, Link ist dem Festplattencrash zum Opfer gefallen) bzw. beim Angucken der Galerie (Piezis Frühchenquilt) stieß ich immer mal wieder auf Nähen für wohltätige Zwecke. Das finde ich sehr reizvoll. :)

 

Darf ich mal fragen, wer so etwas macht und was es da für Möglichkeiten gibt? Besonders interessiert mich eine Organisation, die etwas Genähtes gut gebrauchen könnte, ohne dass man regelmäßig irgendwo hin gehen müsste.

Gibt es sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    6

  • Heimke

    2

  • Skeldt

    2

  • Piezi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

frag doch einfach mal in deiner Nähe.

Zum einen könnte ich mir den Verkauf der Sachen vorstellen um den Erlös zu spenden. Zum anderen direkte Spenden an Krankenhäuser, Heime, Kindergärten.

 

Ich mache beides - ich spende dem KiGa Selbstgenähtes und für den Weihnachtsbasar will ich Puppensachen anfertigen um dann den kompletten Erlös dem KiGa zu spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber
Hallo Ihr Lieben,

beim Stöbern in Links (Free Patterns von Mary, Link ist dem Festplattencrash zum Opfer gefallen) bzw. beim Angucken der Galerie (Piezis Frühchenquilt) stieß ich immer mal wieder auf Nähen für wohltätige Zwecke. Das finde ich sehr reizvoll. :)

 

Darf ich mal fragen, wer so etwas macht und was es da für Möglichkeiten gibt? Besonders interessiert mich eine Organisation, die etwas Genähtes gut gebrauchen könnte, ohne dass man regelmäßig irgendwo hin gehen müsste.

Gibt es sowas?

 

Hallo Stoffmadame,

 

ich finde es toll, wenn Du gerne selbstgenähte Sachen für einen wohltätigen Zweck spenden möchtest. Da gibt es sicher vielfältige Möglichkeiten, so habe ich mit meiner Gruppe schon einmal Kissen und Babydecken genäht, die wir dann in einem Krankenhaus für schwer kranke Kinder, die gerade eine Operation hinter sich gebracht hatten, gespendet haben. Ich weiß auch von anderen Patchworkgruppen, daß diese immer wieder kleine Deckchen für Frühgeborene auf der Frühchenstation spenden. Weiter könnte ich mir vorstellen, daß es in Deiner Nähe vielleicht ein Frauenhaus gibt, in dem sich Mütter mit Kindern sicher über ein selbstgenähtes Geschenk freuen würden. Es gibt doch auch Elternhäuser, in denen z.B. Angehörige übernachten, während die Kinder sich einer langfristigen Behandlung im Krankenhaus unterziehen müssen, z.B. während der Behandlung krebskranker Kinder. Ich nehme an, daß in solchen Intitutionen gerne selbstgenähte Kissen, Topflappen oder sogar Decken angenommen werden. Dann fällt mir spontan noch ein Kinderheim, z.B. ein SOS Kinderdorf, oder sogar ein Altenheim ein.

 

Ich bin mir sicher, daß Du auch in Deiner Nähe eine geeignete Institution finden wirst.:)

 

Liebe Grüße, Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber
Hallo Ihr Lieben,

beim Stöbern in Links (Free Patterns von Mary, Link ist dem Festplattencrash zum Opfer gefallen) bzw. beim Angucken der Galerie (Piezis Frühchenquilt) stieß ich immer mal wieder auf Nähen für wohltätige Zwecke. Das finde ich sehr reizvoll. :)

 

Darf ich mal fragen, wer so etwas macht und was es da für Möglichkeiten gibt? Besonders interessiert mich eine Organisation, die etwas Genähtes gut gebrauchen könnte, ohne dass man regelmäßig irgendwo hin gehen müsste.

Gibt es sowas?

 

Hallo Stoffmadame,

 

ich finde es toll, wenn Du gerne selbstgenähte Sachen für einen wohltätigen Zweck spenden möchtest. Da gibt es sicher vielfältige Möglichkeiten, so habe ich mit meiner Gruppe schon einmal Kissen und Babydecken genäht, die wir dann in einem Krankenhaus für schwer kranke Kinder, die gerade eine Operation hinter sich gebracht hatten, gespendet haben. Ich weiß auch von anderen Patchworkgruppen, daß diese immer wieder kleine Deckchen für Frühgeborene auf der Frühchenstation spenden. Weiter könnte ich mir vorstellen, daß es in Deiner Nähe vielleicht ein Frauenhaus gibt, in dem sich Mütter mit Kindern sicher über ein selbstgenähtes Geschenk freuen würden. Es gibt doch auch Elternhäuser, in denen z.B. Angehörige übernachten, während die Kinder sich einer langfristigen Behandlung im Krankenhaus unterziehen müssen, z.B. während der Behandlung krebskranker Kinder. Ich nehme an, daß in solchen Intitutionen gerne selbstgenähte Kissen, Topflappen oder sogar Decken angenommen werden. Dann fällt mir spontan noch ein Kinderheim, z.B. ein SOS Kinderdorf, oder sogar ein Altenheim ein.

 

Ich bin mir sicher, daß Du auch in Deiner Nähe eine geeignete Institution finden wirst.:)

 

Liebe Grüße, Heidi

 

http://www.patchworkzauber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi und Anja,

danke für Eure Antworten!

Wie doll ich das dann wirklich mache, weiß ich ja ehrlich gesagt noch nicht. Aber der Gedanke ist aufgetaucht in mir und hat sich ein bisschen fest gesetzt. Und ich bin eben nicht so ein Gruppentyp.

Eine Gruppe hat auch für die Polizei Quilts gemacht, fällt mir ein, für bestimmte Gelegenheiten, wenn jemand so etwas brauchen kann. Oder in USA wird sowas für Soldaten gemacht. Können wir auch bald :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadam,

die Kieler Muschelschubser haben einmal einen Round Ronald Kiel (ein Wandbild in verschiedenen Techniken gefertigt - jeder so wie er mochte und konnte, Du findest den thread in Round Robins Nest) und ihn dem Kieler Ronald MCDonald Haus geschenkt. Dort hat er im Eßzimmer einen guten Platz bekommen. Für die sehr kranken Kinder und ihre Geschwister fertigen stickliese und ich kleine Kissen. Die Namen bekommen wir aus dem Haus. Die Freude ist immer sehr groß, zumal die Eltern nicht damit rechnen, daß es Menschen gibt, die ihnen in dieser schwierigen Zeit einfach so eine Freude machen wollen. Zum Nikolaus gibt es dann Nikolausstiefel. Dieses Jahr bereite ich für die Ehrenämtler eine Danke-Überraschung vor. Inspiriert hat mich Tanjas Berlinhoffs Aktion "Kinderlächeln".

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

genau, den Thread habe ich auch verfolgt und Euch dafür bewundert. Der Quilt ist ja super geworden. :)

Das mit den Kissen finde ich auch klasse! Das erscheint mir überschaubarer und deshalb für mich realistischer ;) (besonders ohne den Anspruch, das dann für alle zu machen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadam,

mir bringt dieses Wissen, mit meinen Fähigkeiten und überschaubarem finanziellen Aufwand anderen eine Freude zu machen, sehr viel Freude und Bestätigung. Schon die Überlegungen, welches Stickbild für dieses Kind in Frage kommt, Namen und Bild in Bezug zueinander zu bringen, sind einfach toll. Zu dem Namen bekomme ich noch das Alter und eine Kurzbiografie. Manchmal habe ich die Gelegenheit, den Eltern das Kissen zu überreichen. Diese Aufgenblicke sind oft sehr intensiv. Jetzt im Sommer ist das Haus nicht so belegt, weil auch Ärzte Urlaub machen. Und wenn mal keine Zeit sein sollte (was nicht vorkommt, weil so ein kleines Teil immer irgendwie dazwischen rutscht ) wäre es auch nicht so schlimm, da die Teile ja nicht angekündigt werden.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Silke,

das glaube ich dir gerne und finde es wunderbar :)

Mir persönlich ist diese Herangehensweise aber zu intensiv, aus persönlichen und beruflichen Gründen. Deshalb suche ich ehrlich gesagt etwas, wo ich "mein Scherflein" anonymer und distanzierter beitragen kann. Habe mir die Seite von Kinderlächeln beguckt, das ist ja auch super klasse. Würde ich sticken, wäre das schon etwas ;)

Gibt es sowas auch für Quilter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Silke,

das glaube ich dir gerne und finde es wunderbar :)

Mir persönlich ist diese Herangehensweise aber zu intensiv, aus persönlichen und beruflichen Gründen. Deshalb suche ich ehrlich gesagt etwas, wo ich "mein Scherflein" anonymer und distanzierter beitragen kann. Habe mir die Seite von Kinderlächeln beguckt, das ist ja auch super klasse. Würde ich sticken, wäre das schon etwas ;)

Gibt es sowas auch für Quilter?

 

Hallo Stoffmadame,

es gibt für Quilter eine Yahoogruppe, die Frühchenquilts näht. Zur Zeit werden verschiedene Frühchenstationen in Deutschland und Österreich versorgt. Gründer der Gruppe sind (ohne Gewähr! Damit sich keiner auf die Füsse getreten fühl :D ) Roswitha Meidl und Sigrun Kerschus-Schindele. Da kannst du kleine Quilts (es gibt Vorgaben, wie gross die sein sollen) an die jeweiligen Ansprechpartner schicken, die es dann in die Krankenhäuser bringen. Preemiequilts heisst die Gruppe. Ich hab jetzt hier nicht den genauen Link, schaue aber heute abend nochmal nach.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich da angemeldet, warte aber schon seit Tagen auf die Bestätigung durch den Gründer der Gruppe. Hab noch keine Mail erhalten und nichts. Wenn ich evrusche mich einzuloggen, steht da immer, der Gründer der Gruppe muss meine Registrierung bestätigen. Wie lange dauert sowas denn normalerweise? Oder ist die Gruppe vielleicht schon gar nicht mehr aktiv???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich da angemeldet, warte aber schon seit Tagen auf die Bestätigung durch den Gründer der Gruppe. Hab noch keine Mail erhalten und nichts. Wenn ich evrusche mich einzuloggen, steht da immer, der Gründer der Gruppe muss meine Registrierung bestätigen. Wie lange dauert sowas denn normalerweise? Oder ist die Gruppe vielleicht schon gar nicht mehr aktiv???

 

Hallo Piezi,

doch, die Gruppe ist aktiv, aber Roswitha ist in Urlaub (bzw. grade wieder da) und wird sich wohl erstmal durch ihre Mails wühlen. Hab noch ein bisschen Geduld.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach prima, ja an Urlaub ahtte ich auch schon gedacht, es sind ja Somemrferien. Ich dachte nur, dass man dann eigentlich so automatische Mails versendet, dass die Mail angekommen ist und man sich zurückmeldet sobbald man wieder da ist oder so ... Bin schon sehr gespannt auf die Gruppe!

 

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...