Zum Inhalt springen

Partner

Schnittänderung, aber wie? Kleid im Rücken zu weit


Karinah

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachfrauen!

Ich nähe grade ein Kleid mit Spaghettiträgern und Nahtreissverschluss im Rücken. (Modell Neue Mode- Young Collection M22492). Im Rücken über der Taille ist es zu weit, und steht zu weit ab,was tun? Seitennähte ändern und enger machen, Abnäher vergrössern?

Der Nähtipp aus der Burda 4/2004 (Hohlkreuz) hat mit nicht geholfen, bei der Methode befürchte ich das der Reissverschluss dann nicht mehr grade wird, oder beult?

Gibt es eine Standard Methode, oder muss ich einfach irgendwie probieren. Will mir nur die Seide nicht versauen.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Grüsse Karinah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karinah

    3

  • Darcy

    1

  • Turandokht

    1

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karinah!

Ich würde es erst mal mit den Seitennähten versuchen. Wenn es nicht zu viel Weite ist, geht es da auch.

Dann die Abnäher, die kann man sicher etwas breiter machen. Der Vorteil ist, dass du dann wirklich nur die Weite im Rücken rausnimmst.

An der Hinteren Mitte kannst du natürlich auch etwas wegnehmen, so lange sie nicht einen argen "Bogen" macht, geht das mit dem RV.

Aber erst mal würde ich es den anderen Punkten probieren! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darcy! für die superschnelle Antwort!

Dann probiere ich die Seitennähte, es beutelt nicht allzu sehr im Rücken.

Nur sitzt es eben nicht wie angegossen. Und das ist mein Ziel wenn ich selbst nähe.

Ich dachte nur nachdem ich soviel über Schnittänderungen gelesen habe, das es wahrscheinlich nicht optimal ist, einfach nur die Seitennähte enger zu fassen.

 

Vielen Dank, dann geht morgen gleich frohen Mutes weiter! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Seitennähten wäre ich vorsichtig, wenn Du die einfach nur enger machst, sitzt es vielleicht vorne nicht mehr so gut. Wenn, würde ich nur bei dem Rückenteil an den Seitennähten an der betreffenden Stelle etwas wegnehmen und gleichzeitig die Abnäher etwas vergrößern. Habe ich mal gemacht und mein Kleid saß perfekt.

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karinah,

 

genau das gleiche Problem habe ich auch immer. Manchmal ist es ganz hilfreich, einfach hinten auf beiden Seiten einen zweiten Abnäher zu arbeiten, weil das Vergrößern der beiden vorgesehenen Abnäher nur bis zu einem gewissen Grad auch schön aussieht.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen sehr geraden Rücken und daher stehen oft die Rückteile etwas ab. Ich verlängere und vergrößere Abnäher, die von der Schulter nach unten laufen, bzw. arbeite sie ein.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das ihr mir so schnell weitergeholfen habt und fuer die vielen guten Tips!

Ich habe jetzt nur an den rueckwaertigen Teilen die Seitennaht 1cm enger gemacht, die Nahtlinien des Vorderteils genau so gelassen. Muesste so klappen, geheftet und anprobiert sah es gut aus.

An die Abnaher wollte ich nicht ran, weil die auf Taille gut sitzen und nicht bis zur Schulter ( hab keine weil Spaghetti--Treagerkleid) gehen.

Gruss Karinah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...