Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie bi-Stretchstoff zuschneiden


gert

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe schwierigkeiten bi-stretch zuzuschneiden.Da ich den Stoff nicht umnähen will ist ein sauberer gerader Schnitt notwendig,aber ich kriegs nicht hin.:( Der Stoff ist so glitschig:D.Wenn ich es super langsam mache gehts einigermaßen dauert mir aber zu lange.Gibts da vielleicht einen Trick für ungeduldige?

Danke

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gert

    2

  • Nanne

    1

  • Alexa74

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bi-Stretch schneide ich, wenn er zickt einlalgig zu, stecke die Schnittschablone gut fest, ohne den Stoff dabei zu dehnen, und habe den Stoff ohne ihn zu dehnen mit vielen Gewichten fixiert.

Daß sich die Schnittkanten nach dem schneiden aufrollen wird sich nicht verhindern lassen.

Es hilft, wenn man noch zusätzliche Schnittmarkierungen/Passpunkte in das Schnittmuster einbaut.

Elastische Ware schneide ich in der Regel ohne Nahtzugabe zu, denn der Stoff lässt genug Spiel.

Zusammegenäht wird dann mit einem Federstich.

Viele Stecknaden fixieren die beiden Teile, die zusammengenäht werden sollen. Beinm Zusammenstecken achte ich darauf, den Stoff nicht zu dehnen und rolle die Schnittkanten auseinander.

Beim Nähen darauf achten, daß sich der Transporteur den Stoff selber unter das Füßchen holt und nicht ziehen.

Stretchnadeln sind ein absolutes Muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schneidest Du denn zu? Mit Schere, Rollschneider ...?

 

Mach doch mal einen Versuch mit Sprühstärke. Das hat mir bei einem "glischigen" Bademodenstoff mal sehr geholfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die prombte Antwort.also ich schneide so zu wie es Nanne beschreibt,was mir aber viel zu lange dauert.Aber oft ist es so das wenn die Frage erstmal gestellt ist kommt die Antwort von allein:D.Ich werde das Schnittmuster aus kräftiger Pappe zuschneiden,drauflegen und dann mit dem Rollschneider drumrum flitzen:cool:

Hh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab mich gestern zum ersten mal an bi-stretch-Jersey rangewagt und ich finde, er ließ sich recht gut zuschneiden.

 

Ich habe das Schnittmuster alle ca. 15cm mit Stecknadeln befestigt und bin dann mit dem Rollschneider rumgefahren. Neben der "Fahrspur" hab ich den Schnitt und den Stoff noch zusätzlich mit der anderen Hand niedergedrückt, daß sich nix verzieht. Ging eigentlich recht gut und auch ziemlich flott. Die Kanten haben sich auch kein bißchen aufgerollt. Davor hatte ich echt Schiß, nach all dem, was ich hier so gelesen hatte... :p

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen. Das zugeschnittene sah ziemlich zerhackt aus. Auch Nachschneiden an den fertigen Nähten bringt nicht so das Ergebnis, das ich gerne hätte. Fürs nächste Teil habe ich mir überlegt, nach dem Ausschneiden die Kanten einmal mit der Overlock ohne Garn zu beschneiden. Das halte ich für das Beste, vor allem, weil die Ovi gleichmässig und schnell drüberrattert und sauber abschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.