Zum Inhalt springen

Partner

Messer geschrottet??????


Kamani

Empfohlene Beiträge

Sch..... hätt ich beinahe gesagt!!!!!!!!!!!

Habe gestern an meiner Winterjacke genäht und beim Einnähen des Futters, einem mit so einem "Volumenvlies", eine Nadel übersehen ! Dann gab's ein "tolles" Geräusch und eine krumme Stecknadel, die ich dann mit Mühe wieder rausgefriemelt habe!

Danach hatte ich den Eindruck, dass der Stoff auf der Seite, wo das Messer ist, nicht mehr so "schnell" transporiert wird, wie auf der linken Seite des Füßchens. Bei genauerer Betrachtung des Messers stellte ich dann 2 häßliche "Katschen" an der linken Seite fest..

Kann ich das mir "Schleifen" noch irgendwie retten? Oder zumindest für "glatte" Stoffe noch verwenden? Das Problem ist ja auch, dass dieses "gepolsterte" Futter selbst an kleinen Unebenheiten des Fingernagels gleich hängen bleibt. Vielleicht haben diese Unebenheiten am Messer nur deshalb gleich solche Auswirkungen und andereseits sind sie bei "normalem Stoff " gar nicht auffällig?

Hab zwar noch einen anderen Stoff hier liegen (mehr nicht...kauf immer nur,was ich grad brauche!) aber den will ich nicht unbedingt für Experimente verwurschteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kamani

    4

  • Grischali

    2

  • Ulla

    1

  • Omi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Da hilft nur ein neues Messer, wir haben alle schon über 1 Nadel genäht.

Vielleicht schleift Dein Nähmaschinenhändler auch Dein Messer.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, welche Maschine du hast, aber bei der evolve ist ein Ersatzmesser dabei.

Aber Schmunzeln muss ich doch, weil du sagst du hättest kein Fitzelchen Stoff zum probieren .....das übersteigt meine Vorstellungskraft!:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Ersatzmesser hab ich schon dabei, wollte es aber irgendwie nicht schon nach 3 Monaten einbauen müssen... hatte gehofft, dass mein Messer länger hält. Naja, tut es wohl normalerweise auch-es sei denn, man ist so schusselig wie ich!

 

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch mal über ne Nadel genäht, die hatte ne beule aber mein Messer ist noch immer i.O.

 

Ich hab ja auch die Imagine. Da hilft nur austauschen und unter Lehrgeld verbuchen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Nr. 2 hab ich aller Wahrscheinlichkeit nach gestern Abend gleich dem geschrotteten Messer von letzter Woche hinterher geschickt....

BIN ICH EIGENTLICH BLÖÖÖD????:banghead: :banghead:

 

Ich hab versehentlich über 1 (!) Nadel genäht und seit dem kann ich max. 2 Lagen Stoff verarbeiten...alles was "mehr" ist, gibt ein grauenvolles Gewurschtel am Messer...da staut sich dann alles. Hab geschaut und 2 kleine Kerben im Messer festgestellt...mann, wegen EINER Nadel...

Oder kann dieser "stau" auch andere Ursachen haben? Gibt's noch irgendwas, was ich ausprobieren könnte, bevor ich das Messer "rausschmeiß"???

Hab mir schon die Finger wundgegoogelt wegen einem neuen Obermesser, aber hier in Madrid gibts keinen Händler...

Werd's mir also aus Deutschland schicken lassen müssen..

Was kostet dieses Ding eigentlich? Hab dazu nix gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch..... hätt ich beinahe gesagt!!!!!!!!!!!

Habe gestern an meiner Winterjacke genäht und beim Einnähen des Futters, einem mit so einem "Volumenvlies", eine Nadel übersehen ! Dann gab's ein "tolles" Geräusch und eine krumme Stecknadel, die ich dann mit Mühe wieder rausgefriemelt habe!

Danach hatte ich den Eindruck, dass der Stoff auf der Seite, wo das Messer ist, nicht mehr so "schnell" transporiert wird, wie auf der linken Seite des Füßchens. Bei genauerer Betrachtung des Messers stellte ich dann 2 häßliche "Katschen" an der linken Seite fest..

Kann ich das mir "Schleifen" noch irgendwie retten? Oder zumindest für "glatte" Stoffe noch verwenden? Das Problem ist ja auch, dass dieses "gepolsterte" Futter selbst an kleinen Unebenheiten des Fingernagels gleich hängen bleibt. Vielleicht haben diese Unebenheiten am Messer nur deshalb gleich solche Auswirkungen und andereseits sind sie bei "normalem Stoff " gar nicht auffällig?

Hab zwar noch einen anderen Stoff hier liegen (mehr nicht...kauf immer nur,was ich grad brauche!) aber den will ich nicht unbedingt für Experimente verwurschteln!

Hallo Karin

Frag den Händler zum nachschleifen. Bei und "CH" macht es der Händler. Viel Glück.

Grüsse aus der Schweiz:winke:

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Nr. 2 hab ich aller Wahrscheinlichkeit nach gestern Abend gleich dem geschrotteten Messer von letzter Woche hinterher geschickt....

BIN ICH EIGENTLICH BLÖÖÖD????:banghead: :banghead:

 

Ich hab versehentlich über 1 (!) Nadel genäht und seit dem kann ich max. 2 Lagen Stoff verarbeiten...alles was "mehr" ist, gibt ein grauenvolles Gewurschtel am Messer...da staut sich dann alles. Hab geschaut und 2 kleine Kerben im Messer festgestellt...mann, wegen EINER Nadel...

Oder kann dieser "stau" auch andere Ursachen haben? Gibt's noch irgendwas, was ich ausprobieren könnte, bevor ich das Messer "rausschmeiß"???

Hab mir schon die Finger wundgegoogelt wegen einem neuen Obermesser, aber hier in Madrid gibts keinen Händler...

Werd's mir also aus Deutschland schicken lassen müssen..

Was kostet dieses Ding eigentlich? Hab dazu nix gefunden...

 

Hallo,

 

habe ich dich jetzt richtig verstanden das du das zweite Messer eingesetzt hattest und dann...?

 

Wenn ja hast du das Messer möglicherweise nicht ganz 100%ig justiert. Meine Pfaff ist da sehr heikel. Könnte bei deinem Schätzchen auch der Fall sein.

 

Also gaaaaanz ruhig bleiben, Messer noch mal raus und wieder rein und noch mal versuchen.

 

Gibt es in Madrid vielleicht noch Scherenschleifer? Die können das Messer auch wieder hinbekommen. Häufig, zumindest in Deutschland, gibt es in Haushaltwarengeschäften (was für ein Wort) Sonderaktionen bei denen man seine Haushaltsmesser schleifen lassen kann. Vielleicht habt ihr so etwas ja auch? Ansonsten hilft tatsächlich nur Messer in Deutschland bestellen.

 

Wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen das es am "falschen" einbauen lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich würde auf jeden Fall versuchen, das Messer/die Messer noch zu retten.

Wenn der Grat nicht zu tief ist, dann müsste das durchaus möglich sein. Aber du solltest zu jemanden gehen, der sich gut damit auskennt u. Erfahrung im Messer schleifen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich versuchen, noch schnell ein Ersatzdings zu besorgen und es am WE mitzubringen?

Wenn Du magst, schau ich mir die Maschine gern am WE an:)

Ich kann ab und zu auch schomma reparieren;)

Greetz Bea, die langsam hibbelig wird :)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

kommst Du nicht sowieso diesen Monat nach Deutschland? Messer schicken dauert evtl. etwas länger:o, und ins Ausland auch richtig Geld.

Auf jeden Fall rate ich Dir, es vorzubestellen, denn nicht alle Händler haben so ein Teil immer vorrätig. Und wenn Du dann hier eins kaufen willst und Händler sagt `hab ich im Moment nicht da`, dann ist das doch extrem ärgerlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für den "Beistand"..

Hatte das Messer gewechselt (bei der Babylock war ja noch ein Ersatzmesser dabei ) und dann fröhlich weitergenäht. Irgendwann hab ich dann an einem Shirt hantiert, an dem an/ in der Seitennaht noch was "zum vorne Zusammenbinden" mitgefaßt wird. Naja, das war halt recht dick und zudem noch gerafft, so dass ich ohne Nadeln nicht auskam (was sonst beim Overlocken eigentlich nie so nötig ist)... hab dann zwar immer Schritt für Schritt genäht und dann immer die Nadeln brav kurz vorm Füßchen rausgezogen, aber irgendwie hatte ich eine Übersehen, die zwischen den Stofflagen war... naja!

Aber ich hab mich dann gestern hingestellt und meine Messer von letzter Woche (das, was nahezu gänzlich unbrauchbar war) mal "bearbeitet". Dachte mir, dass ich da eh nix mehr versauen kann! Außerdem weiß ich um den " Was machst du denn schon wieder für einen Murks...so geht dass nicht...laß mich mal"-Effekt bei meinem Gatten. Nachdem ich mit einem ganz feinen Schleifstein schon mal die Kerben rausbekommen hatte, ist ER mit de Teil im Keller verschwunden und hat es "besser" gemacht...sieht zwar nicht "schön" aus, flutscht aber tadellos. Das andere Messer, dass noch "einigermaßen" brauchbar ist, bring ich zum Schleifen...bin mir, nachdem meine "Hausfrauen"-Methode so gut funktioniert, sicher, dass das dann ein Profi erst recht hinbekommt. Und wenn ich dann Ende des Monats nach Deutschland fahre, besorg ich mir eines. Werd den ganzen Dezember da sein (zur Abwechslung mal bissl was arbeiten:D ) und in dieser Zeit wird mir bestimmt ein Händler das Teil bestellen können.

 

So... also! Schöne Grüße aus Madrid von der, die jetzt mit einem "häßlichen", aber funktionierenden Obermesser fröhlich weiternäht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...