Zum Inhalt springen

Partner

FM Sylt


Maryme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Sylt genäht und ich bin fast fertig. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Stehkragen. Das Teil ist zu kurz. Ich weiß nicht so richtig, woran das liegt. Die Passen von Vorder- und Rückenteil passen nahezu exakt, sie sind eher kürzer. Und abgemalt habe ich auch das richtige Kragenteil. Hat jemand eine Idee?

 

Bzw. wie bastel ich mir einen passenden Stehkragen zum Rest der Jacke?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Suche hier hat mir nicht weitergeholfen und die FM-Anleitung auch nicht. Manno, bin gerade sauer auf mich. Ich hätte das gerne fertig gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maryme

    2

  • 3kids

    1

  • kikumo

    1

  • smart-girl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das ist mir leider auch passiert,

wollte den "Ben*ch" kragen nähen.

Ich habe dann in der HinterenMitte einen Einsatz gemacht.

Und so den Kragen verlängert.

Leider weiß ich sonst keinen anderen Rat.

Die Jacke war für meine Tochter,

die sie trotzdem super gerne trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Passen denn die Schnittteile aneinander? Als gebranntes Kind probiere ich das immer aus. Die Sylt kenne ich nicht, kann das nicht viel helfen.

 

2. Sind die Teile noch so groß wie die Schnittteile oder vielleicht vom Anprobieren ausgeleiert? Wenn man keine Stütznähte macht, passiert das leider gerne, feucht machen und einbügeln hilft aber.

 

3. Der Kragen hat doch mind ein Passzeichen, das dahin kommt, wo die Schulternähte sind. Wenn Du das passend fest steckst, passt dann entweder vorne oder hinten etwas?

 

4. Wenn es vorne passt, könnt es sein, dass hinten etwas eingehalten werden muss.

Passt es vorne nicht, geht er vielleicht nicht bis zu Mitte.

 

Das sind so die Fehlerquellen, die ich alle schon mal selber "ausprobiert" habe, vielleicht hilft Dir das ja.

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagt, der Kragen ist zu kurz. Viell. musst Du das Kragenteil etwas dehnen.

 

Ich mache es immer so:

Mitte des Kragen/Steg mit einer Nadel markieren.

Mitte des Rückteils mit einer Nadel markieren.

 

Nadel an Nadel setzen und die vorderen Kragenecken an die Markierung/Ansatz am Vorderteil heften. Dann die event. Mehrweite zwischen der hinteren Mitte/Nadel und der vorderen Kante einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meiner erste Sylt auch, bei der nächsten Jacke habe ich den Kragen einfach etwas länger zugeschnitten! Einfach das Schnittmuster etwas weiter vom Stoffbruch anlegen (Du kannst ja an dem zu kurzen Kragen nachmessen wieviel cm Dir fehlen)

Bearbeitet von smart-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Kräftig bügeln und ein bisschen den Kragen dehnen, hat gereicht. Jetzt muss ich erstmal Knöpfe kaufen. Dann mache ich sie fertig. Freu mich drauf, sie das erste Mal anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...