Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter für Mantel


Bensch

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe nun einen neuen Mantel konstruiert, aber da mir einfach die erfahrung fehlt, weiss ich nicht wie ich das Futter machen soll?! Der Mantel hat unter der Brust eine Naht, ist dann in Falten gelegt und springt auf und wird am Saum wieder in Falten gelegt.. Soll ich bzw kann ich das Futter einfach genauso zuschneiden oder wie?

 

Danke, Liebe Grüße

Bensch

Mantel.jpg.5135132a8daf269e5be0309abb591c73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bensch

    4

  • Bineffm

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - wenn der Mantel unten wieder eng wird - kannst Du dann damit noch ordentlich laufen? Schlitz hinten ist ja vermutlich nicht vorgesehen - und würde auch den Balloneffekt stören.

 

Damit dieser Balloneffekt entsteht ist normalerweise das Futter kürzer und enger als der Oberstoff und beide sind an der unteren Kante aneinander genäht. Ich vermute mal, sowas ähnliches mußt Du bei Deinem Mantel auch machen - bei den Ärmeln wahrscheinlich auch. Sonst hängt das ganze nur gerade runter und wird dann unten nur wieder enger - auf Deiner Zeichnung "steht" der Mantel ja aber auch etwas. Aber auch da stellt sich dann wieder die Frage - wie eng muss das Futter für die gewünschte Silhoutte sein - und kann man sich darin dann noch sinnvoll bewegen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann ruhig ein wenig runter fallen.. hab schon eine jacke gemacht mit diesen Ärmeln aus rotem Samt mit Elasthan und den Futterärmel hab ich dann ein bisschen kleiner gemacht also schmaler nur und dann in Falten gelegt, wo der richtige Ärmel gekräuselt ist.. das hat ganz gut funktioniert und das Futter bauscht den Ärmel auf.. Der Mantel soll auch aus einem Samt, der aber beschichtet ist, genäht werden.. Dieser Samt hat sehr viel Stand im Gegensatz zu dem aus dem die Jacke ist.. in Nessel hab ich den Mantel schon vorgenäht.. und das sieht gut aus..

man kann sich noch gut darin bewegen.. ich wollte auch wissen, ob man das futter so lassen kann wie den Oberstoff also mit den ganzen Nähten, wie die runde Naht im oberen Teil, da diese eine formgebende Naht ist.. und die Naht unter der Brust.. ach, ich bin durcheinander ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - klar, wenn das von alleine steht - dann kannst Du das Futter genauso zuschneiden wie das Obermaterial. Nur wenn beim Obermaterial irgendwelche Nähte reine Zeirnähte sind - würde ich auf diese Teilungen beim Futter verzichten...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!! ich dachte dass ich die falten vielleicht rausdrehen müsste oder so.. aber dann fehlt ja das volumen des futters in der Mitte.. oder ich machn eiförmiges futter...hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.