Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grisette

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

jetzt habe ich schon häufiger hier im Forum hin und her gesucht und da ich noch nicht so richtig was zu meinem "Problem" finden konnte eröffne ich jetzt mal gleich mit meiner ersten Frage (tata!) ein neues Thema. Ich suche eine Konstruktionsanleitung für Dolmanärmel. Und zwar möchte ich eine körpernahe/körperbetonte Jacke nähen, die trotzdem viel Bewegungsfreiraum für die Arme lässt - dies ist mir bisher noch nicht so recht geglückt und deshalb wollte ich es mal mit dieser Anlage probieren. Nun bin ich auf der Suche nach Konstruktionsanleitungen für Herren und Damenschnitte und hoffe das hier vielleicht jemand unterwegs ist der mir da weiterhelfen kann?!

Das wäre soooo toll!!!

:help:

 

mmmh, ich hoffe ich bin hier auch richtig...? oder ist das hier auch schon ein Fall für den "Markt"???

Bearbeitet von Grisette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grisette

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt drauf an was du genau suchst.

 

Wenn du eine Quelle suchst, wo du ein Buch mit so einer Anleitung kaufen kannst, dann gehört es in den Markt.

 

Wenn du nur z.B. ein Buchtitel oder einen Hersteller für so eine Anleitung suchst, dann im Forum.

 

Allerdings definitiv nur einmal (du hast sicher nichts dagegen, wenn ich die zweite Variante lösche).

 

Und vielleicht wäre es bei den Allgemeinen "Fragen zu Schnitten" besser aufgehoben, da das Grundkonstruktionsprinzip sicher für Herren und Damen gleich ist.

 

Ich verschiebe das dann mal dahin und hoffe, du hast nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, eine kostenfreie Konstruktionsanleitung für Grundschnitte findest du auf englisch hier: leenas.com - Pattern drafting

 

Da gibt es auch die Anleitung für die Raglan-Änderung. :)

 

Oder auch hier aus einem alten englischen Buch, aber die Arbeitsweise an sich ändert sich ja nicht: Modern Pattern Design - Raglan Shoulder; weiter unten ist auch Dolman, aber ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst?)

 

(Ansonsten gibt es Bücher zum Thema; auf deutsch z.B. das vergriffene "60 Schnittmuster einfach und schnell" von René Bergh (Büchereien? ebay? ZVAB?); auf englisch ist es noch unter "Make your own patterns" erhältlich.

 

Vom Rundschau-Verlag gibt es die Müller & Sohn-Konstruktion; "Schnittkonstruktion für Röcke und Hosen" resp. "Kleider und Blusen" und "Jacken und Mäntel"; teuer, aber "das" System sozusagen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde allerdings, daß man einem Dolman-Ärmel die Bewegungsfreiheit eher eingeschränkt ist. Ein genau sitzender eingesetzter zweiteiliger Ärmel und ein Stoff mit Stretch-Anteil geben mehr Freiheit. Diese Erfahrung habe ich erst wieder mit dem Jadela-Schnitt von Farbenmix (ich weiß, daß ist kein Dolman-Ärmel) gemacht. Damit kann ich nicht mal Autofahren.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.