Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tagesdecke für Mutti-wirkt das Muster unruhig? Frage an die Experten


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr Lieben,

 

es ist zwar noch ein paar Tage hin, aber ich würde meiner Mom zu Weihnachten gerne eine Tagesdecke für ihr Bett schenken

 

sie hat ein Metallbett in ihrem kleinen Schlafzimmer, dessen Wände hellblau gestrichen sind. Übergardinen gibt es keine, nur einen weißen Store. Die Kleiderschränke in dem Raum sind buchefarben.

 

Das Bett ist 1.40m breit und hat ein Fußteil, so dass die Bettdecke 2.30m breit wäre, damit sie rechts und links runterhängen kann. Als Rückseite würde ich Fleecedecke Irma nehmen von meinem Lieblingsmöbelhaus

 

wirkt das Muster unruhig oder ist das so ok? hab mal mit Grafiken gebastelt, aber irgendwie hab ich doch keine Ahnung

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich Rosali kaufe und Vichykaro und Streifen und drauf losschnibble

 

vielen Dank- Ihr seid klasse

20640967_patchworkmom.jpg.43e12342225cd93a47e868367a8086b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    9

  • Bruddeltante

    3

  • stoffmadame

    3

  • KleinesLieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich finde das Muster so, wie du es vorgegeben hast, okay. Wie willst du denn die Decke machen? Wir hatten im Nähkurs mal so eine "Kuscheldecke" gemacht mit dickem Innenvlies, die Nähte auf der Vorderseite alle nach außen. Ich glaube, man nennt die Technik RAG-Technik. Das könnte ich mir prima vorstellen. Habe selbst 4 verschiedene Decken gemacht und verschenkt. Die kamen prima an. LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht erst das Top zusammennähen also zwischen den gemusterten Teilen Stege und darüber quer nen hellblauen Streifen durchgehend und dann die nächsten Karos

 

die Karos sind 40x40cm

 

bin ein Patchwork-Newbee daher mach ich erstmal was einfaches großgemustertes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf mich wirkt die Decke unruhig. Bin aber keine Patchworkerin.

Die roten, dünneren Doppelstreifen passen (nach meinem Eindruck) zu den Rosenmusterstoffen, aber die anderen Muster finde ich irgendwie zu dominant.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Stoffauswahl prima, aber ich würde die Streifenmuster alle entweder längs oder quer legen. Ich denke, die Mischung, die Du jetzt hast, macht das Ganze unruhig.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Stoffe finde ich sehr schön, allerdings würde ich Dir raten die Stücke nicht zu groß zu machen. Irgendwie fehlt sonst die Verbindung der Blöcke. In meinen Augen wäre ein schöner 9erPatch ein einfache und schnelle Möglichkeit.

Vielleicht willst du die Blöcke auch als "Quilt-as-you-go" arbeiten (Ich habe die methode erklärt in meinem WIP: Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch überlegt, ob ich die Streifen nur in eine Richtung mache.... find das so eigentlich ganz ok aber als riesige Fläche ist das dann nicht zu wenig karo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob Du die Streifen längs oder quer legst, kannst Du auch noch entscheiden, wennDu die Teile zugeschnitten hast. Da kannst Du alle Teile auslegen und ausprobieren, wie es Dir am besten gefällt.

Aber für meinen Geschmack wären auch die einzelnen Teile viel zu groß.

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Farben schön zusammen, aber empfinde 40 x 40 auch als zu groß. Guck doch mal in den Thread "Mein allererster Quilt", den Smila eröffnet hat... ich hab mich da später auch eingehangen mit meiner ersten Decke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

grundsätzlich sieht das schonmal gut aus,

ich würde es aber noch gefälliger finden, wenn du:

statt 4x4 5x5 Quadrate hast, denn dann hast du quasi einen Rand, der auch in etwa mit den Bettmaßen, dem Seitenüberstand, hin kommt.

Vielleicht würde ich die Quadrate dann auch nochmal unterteilen, jedenfalls die Hälfte der Quadrate/ Blöcke. Dafür glaub ich reicht aber ein 4patch, 2 Rosen und 2 Streifen pro Quadrat/ Block.

Und ich finde auch überlegenswert, ob 1 Rosali reicht.

Viel Spaß und Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun hab ich das ganze mal mit 30x30cm Fetzen gemacht- sieht das nun besser aus?

 

das mit dem Abschluss der Bettkante hatte ich gar nicht bedacht, dass das ja vielleicht auch blöd aussieht, wenn ein Karo mitten auf der Kante endet- danke für den Tip

 

so ist es zwar mehr Geschnipsel, aber das macht das Patchworken ja aus :-)

1565037940_deckemom.jpg.21938df5137ae1170616494181ec4a2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im word. mit autoformen. da kann man die "Füllung" der Kästchen mit Muster machen- das ist das Vichykaro und die Streifen. Rosalie hab ich als Foto abgespeichert und quasi die Karos mit der Grafik gefüllt.

 

na ja ich werds aber trotzdem nicht kleiner machen - das ist mir zu zu viel Gefissl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefallen die Farben und die Musterzusammenstellung sehr gut, und ich denke nicht, dass es zu unruhig werden wird - am Bildschirm sehen die Farben oft "poppiger" aus als in echt... :)

(Lichtfarbe im Ggs. zu Körperfarbe)

 

Ich würde die Quadrate noch etwas näher aneinander rücken lassen, und die Streifen dazwischen also schmaler machen (im goldenen Schnitt-Verhältnis vielleicht) und den einfarbigen Rand dafür breiter; ganz außen dann wieder mit einem der gemusterten Stoffe einfassen. So ist eindeutiger, dass es einen gemusterten Bereich gibt, und einen Rand. Aber ich bin auch ein Liebhaber klarer Strukturen... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir wäre das viel zu unruhig und die Karos sind zu groß. Ich mache Crazy Patchwork mit 22,5x22,5 cm, finde, bei dir würden 20x20 oder 25x25 wirklich ausreichen.

 

Und ich würde beide Rosali nehmen, nur Vichykaro in Blau und Rosa, vielleicht auch in Hellblau und passendem Mittel- oder Dunkelblau, und das fertige Top dann mit beiden Streifenstoffen einfassen.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

na ja ich werds aber trotzdem nicht kleiner machen - das ist mir zu zu viel Gefissl

 

 

Mir wären 30x30 Stücke auch zu groß.

Wenn dir kleiner zuviel Gefiesl ist, warum nimmst du nicht nur Rosalie, fässt den Blau ein, Vlies und Rückseitenstoff und quiltest dann.

Ouilten kommt bei deiner Decke ja auch noch dazu, was glaubst du was das für ein Gefrickl ist.:rolleyes:

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber warum willst du dann überhaupt eine Patchworkdecke machen, wenn dir kleinere Karos und Quilten zu aufwendig sind? Ist nicht böse gemeint, aber dann mach doch lieber was anderes als nur "schnell, schnell & einfach".

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber warum willst du dann überhaupt eine Patchworkdecke machen, wenn dir kleinere Karos und Quilten zu aufwendig sind? Ist nicht böse gemeint, aber dann mach doch lieber was anderes als nur "schnell, schnell & einfach".

 

LG Astrid

 

danke, genau das meinte ich damit,ich hab nur nicht geschrieben.

Nicht daß wieder jemand meint ich will ihr ans Leder:o

Ein schöner Quilt dauert halt seine Zeit und normalerweise haut man den nach 5 Jahren auch nicht weg.

Gabi

ach übrigens bei einem 2,3m Quilt geht das Quilten, auch mit der Maschine nicht ratz fatz

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es gut, mit etwas Übersichtlicherem anzufangen, als wenn man gleich zu hohe Ansprüche hat, und dann den Spaß verliert.

Jeder so, wie sie mag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lasst sie doch! :)

 

Ich finde, das sieht schon mal schön aus. Und die großen 30 x 30 Flächen kannst du mit einer mittigen, einfachen Blume z.B. bändigen (von Hand am besten). Wenn du nur die "Längsnähten" mit der Maschine machst, und deine Maschine macht das einigermaßen mit, dann klappt das schon.

Und wenn dir das Ganze dann Spass gemacht hat, kommst du ganz von selbst auf neue (frickeligere) Ideen.

Mach nur! Das wird schon! :)

(Meine erste Decke - vor mehr als 10 Jahren - bestand nur aus vielen verschiedenen, bunten Quadraten, auch etwa 30 x 30 cm, sogar direkt aneinandergesetzt. War für meine Tochter damals. Vom Patchen hatte ich noch keine Ahnung. Sie hat sie lange Jahre eingesetzt. Und jetzt leistet sie (die Decke :p) noch immer sehr gute Dienste zum Kuscheln in unserem Keller-"Heimkino". ;))

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sie kann ja machen, was sie will.

 

Ich finde nur ein Quilt und "schnell und einfach" paßt nicht so ganz. Anstatt eine große Decke mit riesen Quadraten, könnte man auch ein Kissen machen. So große Karos mit nichts drauf, nur in den Nähten gequiltet und das noch mit der Nähmaschine, ich finde, da kann der Rosali so schön sein, wie er will, so eine Decke wirkt als Quilt recht schlicht.

 

Dann lieber als erstes Projekt eine Kissenhülle, vielleicht mit 9 Karos, diese mit dem Streifenstoff eingefaßt, das wäre einfacher zu realisieren. Und man merkt, wieviel Arbeit das schon macht und ob dann das Projekt Decke noch Spaß macht.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst Ihr ich hab mir Decke nun in den Kopf gesetzt, traue mich aber noch nicht richtig ran, weil ich eben keine Ahnung vom Patchworken hab, daher dachte ich mit größerem Muster kann es nicht so schwer sein

 

hey ich fühl mich da nich aufn Schwanz getreten, ich wollt ja Eure Meinung und bin froh drum keine Sorge. Wenn ich jedem alles im Leben krumm nehem würde, wär ich ja nur noch am heulen- Spässle

 

dachte ich fang mal so an und wenn das Fieber dann in ein Virus angewachsen ist, dann pfriemel ich ne Nummer kleiner

 

hoffentlich ist bald Freitag.... Die Stoffabteilung ruft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.