Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Figur beschützt das Haus?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Freundin von mir ist kürzlich umgezogen ins eigene Haus. Anlässlich ihres Geburtstages werde ich das erste Mal hinfahren und wollte natürlich eine Kleinigkeit mitbringen. Wenn ich was kaufe, meckert sie wieder, weil etwas schönes ja meist richtig Geld kostet.

 

Eben habe ich die hier gezeigte "Gute Hexe" gesehen und da machte es "click" - sie kriegt von mir einen genähten Hausbeschützer!!!

 

Nur was?

 

Was soll ich da nehmen: eine Gute Hexe, eine Art Kobold, einen Engel? Oder gibt es bei Tilda noch was anderes, was geeigneter erscheint?

 

Beratung bitte ...!!!

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    11

  • HeXeSaSa

    6

  • KleinesLieschen

    3

  • Little-Lucy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Farina, coole Idee so zu suchen, wäre ich nie drauf gekommen!

 

An Häusern sieht man hier wie auch in deinem Link viele Heilige, aber die sind nicht so mein Ding und einen Hund hat sie in Natura.

Ansonsten waren da Engel und Kobolde! Die ich ja schon in die engere Wahl gezogen hatte.

 

Was fändet ihr denn am schönsten - vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der Haushalr "frauenlastig" ist 3:1 - deshalb hatte mich auch dei Hexe angesprochen.

 

Dank an Alle, die sich Gedanken machen

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

In dem Buch Tilda´s Haus ist ein total süßer Hausengel drin. Währe das nichts?

Ich habe den Hausengel auch schon öfters verschenkt, kam immer gut an.

 

Liebe Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mal suchen, ob es den hier irgendwo zum Gucken gibt.

Wenn der schon so heißt, dann müsste das wohl das Richtige sein.

Danke, Daniela!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Hausengel gibt es in der Galerie - und in der Galerie ist auch ein frei gestalteter Engel, den Jemand nur nach Bildern im Netz selbst gezeichnet und dann genäht hat.

Außerdem habe ich eine Art WIP über einen Tilda-Engel im Netz gefunden (frag jetzt bitte nicht in welcher Sprache, ich habe in fast alle gesucht, die ich bedingt lesen kann also dt., frz., engl und sp.).

Da wurde geklagt über die lange Stelzen, die man schlecht stopfen kann und weil mich solche Piedeleien schnell nerven, werde ich wohl nicht am Dienstag in die Bücherei traben, um zu sehen, ob ich das Buch leihen kann, sondern lieber selbst was zeichnen, was pummeligeres - Bücher über Puppen besitze ich mehrere. Ich werde auch Puppentrikot nehmen für die hautfarbenen Teile, weil ich den habe.

 

Ideensammlung:

Hausengel

Freier Engel

Schnürstiefel

 

Ich kann das Ergebnis dann gerne hier zeigen, auch wenn es nicht echt Tilda ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten könnte ich mir das Tilda-Schwein auch ganz originell vorstellen - zumal es ebenfalls Flügel und Heiligenschein hat (wäre mal eine andere Art Engel).

 

P.S.: Dieses Schwein aus der Galerie finde ich übrigens sehr schön gearbeitet. Kompliment an "petitfleur"!

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Rita!

 

Also ich fänd 'nen Engel auch ganz toll! Es kann ja dann ein Haus-Schutz-Engel sein... ;)

Und "klein und pummelig" stelle ich mir extrem witzig vor. Bin schon auf das Ergebnis gespannt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schwein ist hier ein NoGo - unsere Stadt ist die Stadt der Säubrenner - das würde ein bisschen aussehen, wie selbst Beweihräucherung - besonders weil sie ja nicht hier wohnt sondern in einem Dorf in der Umgebung.

Wenn es interessiert:

Säubrennerkirmes Wittlich

 

Der Engel ist schon in Arbeit, gezeichnet habe ich, Stoffe ausgesucht, nur für die Flügel finde ich nix. Das, was mir vorschwebte, ist weg, wohl schon verbraucht.

 

Dei andere Sache ist jetzt, ob das alles so geht, wie ich mir das denke.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen wird gestopft und "zusammen"gebaut! Jetzt noch einige Fragen:

Mein Engel soll hängen - an einem Band oder an einer Kordel? Farbe?

Annähen wollte ich den Aufhänger gemeinsam mit den Flügeln! In welcher Farbe wären die Flügel am Schönsten? Ich hätte da rosa Fleece, damit sehen sie ein bisschen wuschig aus - oder wäre glatter Baumwollstoff (Ditte) in Natur besser - evt. mit etwas Flitter drauf?

 

Der Kopf ist gestopft, jetzt wollte ich die Beine machen und annähen soweit man das mit der Maschine machen kann, samt der Hose. Der Rest bleibt als Stopf-Öffnung.

Dann will ich die Ärmel stopfen - nähe ich die dann an den ungestopften Körper - oder stopfe ich den zuerst? Mein Engel wird nicht so festgestopft, weil er ja ein Hänge-Engel ist - macht das einen Unterschied?

 

Den Rock vom Kleid wollte ich nur unsichttbar von innen rundherum am Körper festnähen - richtig gehalten wird er ja hinten durch die Flügel.

 

Wenn man genau weiß, wie alles werden soll - sprich bei einem zweiten Engel nach meinem Schnitt, kann ich dann Flügel und Band auch schon früh an den Rücken nähen mit der Maschine? Oder zumindest die Flügel ans Kleid steppen und hätte dann weniger "Handarbeit"?

 

Noch vergessen habe ich die roten Lackstiefel, da muss ich tüfteln. Zum Glück habe ich etliche Stückchen von dem Jackenstoff.

Ich denke, ein Kropfband würde dem Engel auch noch gut stehen - und was soll ich ihm in die Hand geben? sonst sieht es so nackig aus ....

 

Sonst noch Vorschläge?

 

LG Rita

 

Kleiner Appetithappen gefällig:

Teaser.JPG.7b93207fc74df0dbee193bab665c4b60.JPG

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab mal in deinem texst reingeschieben

 

Morgen wird gestopft und "zusammen"gebaut! Jetzt noch einige Fragen:

Mein Engel soll hängen - an einem Band oder an einer Kordel? Farbe?

 

evtl.Angelschnurr

 

Annähen wollte ich den Aufhänger gemeinsam mit den Flügeln!

 

Müsstest du vielleicht ausbalanciern

 

In welcher Farbe wären die Flügel am Schönsten? Ich hätte da rosa Fleece, damit sehen sie ein bisschen wuschig aus - oder wäre glatter Baumwollstoff (Ditte) in Natur besser - evt. mit etwas Flitter drauf?

 

Meine sind aus hellem fast weißem PW stoff

ich finde die sollten zum kleid passen aber auch bissel hervorstechen

Der Kopf ist gestopft, jetzt wollte ich die Beine machen und annähen soweit man das mit der Maschine machen kann, samt der Hose. Der Rest bleibt als Stopf-Öffnung.

kopf und oberkörper ??ja das wär richtig

schau mal hier da wird es mit bildern erklärt

Tilda und Tone Finnanger - Patchwork & Quilten E-Magazin

Dann will ich die Ärmel stopfen - nähe ich die dann an den ungestopften Körper - oder stopfe ich den zuerst?

 

kopf und körper sind eins...werden also zusammen gesopft

wenn beine dran sind würde ich erst das kleid ansetzen dann die arme ..ja direkt an den gestopften oberkörper

Mein Engel wird nicht so festgestopft, weil er ja ein Hänge-Engel ist - macht das einen Unterschied?

ja denke die festigkeit fehlt er könnte so zusammen sacken

 

Den Rock vom Kleid wollte ich nur unsichttbar von innen rundherum am Körper festnähen

richtig so wird es gemacht

 

- richtig gehalten wird er ja hinten durch die Flügel.

 

Wenn man genau weiß, wie alles werden soll - sprich bei einem zweiten Engel nach meinem Schnitt, kann ich dann Flügel und Band auch schon früh an den Rücken nähen mit der Maschine? Oder zumindest die Flügel ans Kleid steppen und hätte dann weniger "Handarbeit"?

 

Noch vergessen habe ich die roten Lackstiefel, da muss ich tüfteln. Zum Glück habe ich etliche Stückchen von dem Jackenstoff.

stiefel kann man auch mit stoffmalfarbe aufmalen ..oder gleich mit an die beine nähen.

schau mal hier Engel Sonntag - Hobbyschneiderin + Forum

bei den beiden großen wurde gemalt bei dem blauen gleich die schuhe mit angenäht

Ich denke, ein Kropfband würde dem Engel auch noch gut stehen

ja das würde sicher schön aussehen

- und was soll ich ihm in die Hand geben? sonst sieht es so nackig aus ....

wie wärs mit einem kleinen kranz ..oder ein schild mit willkommen oder ähnlichem

 

Sonst noch Vorschläge?

 

LG Rita

 

Kleiner Appetithappen gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Müsstest du vielleicht ausbalanciern

Huups - guter Tipp! Hätte ich sonst bestimmt vergessen.

 

Angelschnur - sprich unsichtbar, das wäre auch eine Möglichkeit, über die ich noch gar nicht nachgedacht habe.

 

Danke für den Link zu Nähen.

 

Nee, ich will schon richtige Stiefel, sonst hätte ich ja keine richtigen Füße mache müssen. Das klappt schon irgendwie.

 

Toll finde ich Deine Haare (in Deinem Link) ! Wie hast Du die gemacht? Ich hätte ein farblich passendes Strick-Garn, aber ganz überzeugt davon bin ich nicht.

 

Beine sind fertig und dran, Ärmel gestopft. Jetzt wird der Körper fertig modelliert. Alles Handarbeit - Sofa lässt grüßen!

Mal sehen, ob es noch was gucken gibt später. Fertig werde ich wohl eher nicht.

 

Danke für Deine Unterstützung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok klar stiefel bekommt man sicher gut hin..

evtl. aus filz..ist ja bissel dehnbar.

 

die haare habe ich so gemacht indem ich durch den kopf einen drat gesteckt habe..die haare am oberkopf zusammen und dann geflochten ..mit dem dart .

dann zu einer schnecke gerollt.Fertig!!

 

ja handarbeit ist da schon so einiges bei.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Isch abe fettich!

3045770747_b102d9bdc7.jpg

 

Und verschenkt ist er auch schon!

 

Ich bin jetzt doch mehr von Tilda abgewichen als zunächst geplant. Gefällt mir einfach besser.

 

Weil das Fussel-Garn sich gar nicht häkeln lassen wollte, habe ich kurzerhand mit einem Nadelspiel in 3,5 eine Perücke gestrickt - mal ganz was anderes - einige lange Fäden angeknüpft, Zöpfe geflochten - mir gefällt es!

 

Und die Schuhe sind einfach so von der Häkelnadel gefallen.

Wenn Interesse daran besteht, könnte ich die Anleitung veröffentlichen. Den ersten habe ich frei Schnauze drauflos gehäkelt, aber immer aufgeschrieben, um einen zweiten machen zu können. Sie sind allerdings gleich, nicht gegengleich - Größe: 24mm breit und 48mm lang, verbreitern ist aufwendig, aber verlängern überhaupt kein Problem. Ohne große Änderungen kann man 3 verschiedene Designs erstellen: rechte Seite außen, linke Seite außen (s. Bild) oder rechte Seite außen mit laufender "Linie" (wie Püppi sie anhat).

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rita!

 

Meine Güte ist die zuckersüß geworden!! :)

 

Und das sich Fusselgarn nicht häkeln lässt, hätte ich Dir auch vorher sagen können... (woher ich das wohl weiß... :rolleyes::D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sie so unausgestopft da lag...dachte ich...oje...aber so ist sie ja wirklich niedlich geworden!!! Die Schuhe sind auch prima!

Darf ich fragen wieso?

 

Die zu der Zeit noch geplanten Stiefel sahen tatsächlich sehr komisch aus - den einen genähten habe ich weggeräumt, vielleicht kommt er irgendwann mal an einer anderen Figur zum Einsatz.

 

Die Beschenkte hat den Engel gleich auf den Küchenschrank gesetzt, von wo aus er die Küche und den Eingangsbereich überwacht, aber sicher ist vor Kindern, Katzen und Hunden. Ich glaube, sie war begeistert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen die Anleitung für die Schuhe:

 

Liest sich furchtbar, aber häkelt sich ganz leicht und schnell. Eine Zeichnung wäre wohl einfacher zu verstehen.

 

Material:

Baumwoll-Garn mercerisiert, gasiert, 125m Lauflänge - Häkel-Nadel 2,5

 

Anschlag 10 Luftmaschen (Lm) - 10cm langen Anfangsfaden lassen

 

in die 9.Lm 2 feste Maschen (fM) häkeln, dann 7 fM in die Lm 8 bis 2,

in die 1.Lm 4 fM, dann wieder 8 fM in die Lm 2 bis 9 gegenüber den schon gehäkelten,

2 fM in die 10. Lm - 1."Runde" fertig, Markierungsfaden einlegen - weiter geht es in Spiralen!

 

für die Ferse in die 1.M der Vorreihe 2 fM häkeln - 8 fM (Seite)

in die nächsten 4 M für die Spitze jeweils 2 fM häkeln - 8 fM (Seite)

in die nächsten beiden M jeweils wieder für die Ferse 2 fM häkeln - 1 fM -

in die nächste M 1* 2 fM = 31M und die Sohle ist fertig!

 

2 komplette Spiralen à 31 M gerade hoch häkeln = Höhe vom Schuh!

deshalb der Markierungsfaden für den Beginn der Runden.

 

10 fM - 2 M zusammenhäkeln - nacheinander in beide einstechen und jeweils den Faden durchziehen, dann durch alle 3 Schlingen auf der Nadel

1 fM - das ist die Schuhspitze

2 M zusammenhäkeln - 16 fM häkeln bis zum Markierungsfaden

9 fM - 2 M zusammenhäkeln - 1 fM - 2 M zusammenhäkeln - 5 fM - in die nächste fM eine Kettmasche häkeln - Lm als Band (ich glaube, es waren 3) - eine Kettmasche in die 13.M (weiter gezählt). Faden vernähen.

 

Den Anfangsfaden durch die Maschen nach oben ziehen und an der Spitze noch 2 Maschen zunähen. Rest vernähen.

 

Maße: 48mm lange, 24mm breit.

 

Die Orignal-Tildas sind ja sehr schlank, die Schuhe sollten also von der Weite her passen - und die Länge kann man an den Seiten gut anpassen - 12 Lm als Anschlag macht zu Beginn 9 und 10 fM und später 35 fM als Runden.

 

Ich fand die Spiralen-Optik am schönsten, die entsteht, wenn man von den fM der Vor-Reihe immer nur den hinteren Teil der Schlinge zum weiterhäkeln nimmt.

Erst nachher habe ich gesehen, dass die linke Seite auch sehr schön aussieht (fürs Foto hatte ich ja auch einen der Schuhe umgedreht.

 

Viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wieso?

 

 

Klar, darfst Du ;)... sie sah so gar nicht nach Engel aus, eher hmh... wie so ein altbackenes Püppchen :rolleyes:... aber so fertig ist sie echt hübsch (naja, er... der Engel :)) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, darfst Du ;)... sie sah so gar nicht nach Engel aus, eher hmh... wie so ein altbackenes Püppchen :rolleyes:... aber so fertig ist sie echt hübsch (naja, er... der Engel :)) !

Das beruhigt mich jetzt!

 

Ich selbst hatte nämlich Bedenken wegen dem Kleiderstoff - habe lange mit mir gerungen, ob er okay ist für einen Hausengel. Ich fand ihn irgendwie zu blumig. Aber ansonsten hätte ich nur noch Kinder-Motive gehabt - oder eben größere Motive, die gar nicht gegangen wären.

 

Auf dem Zwischenstand-Foto fehlten auch noch die Flügel, weil ich zu der Zeit noch anderen Stoff nehmen wollte, den aber fürs Foto nicht fand - und auch bis jetzt nicht gefunden habe! Ist bestimmt schon vernäht für irgendwas.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.