Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schleppe 3-lagig befestigen


Blumenlady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie befestigt man die Schleppe eines Brautkleides - steckt sie hoch - wenn es sich um 3 Lagen Stoff handelt?

Die Änderungsschneiderin hat ein Häckchen am Saum der mittleren Stofflage befestigt und eine Öse an das Ende des Reißverschlusses genäht.

Die Stoffe sind aber an der rückwärtigen Mittelnaht nur durch ca. 3 cm lange Bändchen miteinander verbunden, die sichtbar werden, wenn die Schleppe hochgesteckt wird. Dadurch wird auch die innere Lage, das Futter, sichtbar, hängt unten raus. Irgendwie ist das keine so tolle Lösung.

Außerdem ist das silberfarbene Häckchen auch relativ gut sichtbar, kann man das mit Stoff beziehen?

 

LG

Blumenlady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blumenlady

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hättest Du vielleicht ein Foto von der hochgesteckten Schleppe?

So kann ich mir das nicht richtig vorstellen.

Bis jetzt verstehe ich nur, dass nur die mittlere Stofflage der Schleppe hochgesteckt werden kann, die beiden anderen Lagen nicht. Evtl. würde es helfen (wenn das geht) ein Häkchen an der untersten Lage anzunähen und dann an den anderen Lagen an derselben Stelle eine ganz kleine Schlaufe. Beim Hochstecken müsste man diese kleinen Schlaufen über das Häkchen ziehen und dann komplett einhaken. Allerdings sollte man das Gewicht der Schleppe beachten, nicht dass es zu schwer wird und Häkchen samt Schlaufen abreißen.

Für das Häckchen kann man evtl. ein kleines Stoffstück zur Abdeckung anbringen (über dem Häkchen) aber ehrlich gesagt sieht man das häufig so blank und so oft steckt man die Schleppe doch nicht hoch, oder?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

 

und danke für die Antwort.

Leider habe ich vom hochgestecktem Kleid kein Foto und da unsere Tochter nicht bei uns wohnt, kann es noch eine Weile dauern bis ich eines machen kann.

Ich habe noch überlegt, ob ich den Haken mit passendem Knopflochgarn umwickel oder beziehbare Knöpfe kaufe, unten am Saum eine Öse annähe und am Reißverschlußende den Knopf.

Beim meiner Schwiegertochter ist der Knopf (vom Brautmodengeschäft angenäht) beim Hochzeitswalzer allerdings abgerissen!

 

LG

Blumenlady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.