Zum Inhalt springen

Partner

Hose füttern


Empfohlene Beiträge

Hallo

bis jetzt habe ich immer einen "Hosenunterrock" unter den Hosen getragen. 1. Weil Hosen mit Wollanteil dann weniger kratzen und 2. habe ich das Gefühl, sie sitzen besser.

Nun dachte ich mir, wenn ich die Hosenvorderteile gleich mit füttere wäre das die elegantere Methode.

Nun meine Frage:

Wie macht Ihr das? Ich habe mir das elastische Futter vorgestellt. Näht ihr das Futter total an den vorderen und hinteren Seitennähten an oder lasst Ihr es lose mit einem kleinen Band mit der Naht verbunden? Oder näht Ihr es bis zur Hüfte und Schritt mit an und verbindet es dann mit einem kleinen Steg an den Seitennähten? Ich hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken. Besser kann ich es leider nicht erklären.

Würde mich über Eure Tipps freuen

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • Bazi

    2

  • rightguy

    2

  • sikibo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gisela,

wenn man die obere Vorderhose füttert, steckt man normalerweise das Futterteil auf die linke Seite des Stoffteils und verarbeitet das Ganze wie eine Stofflage weiter. Mit elastischem Futter habe ich allerdings keine Erfahrung.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich eine Vorderhose füttere, schneide ich sie genauso zu wie das vordere Hosenteil, allerdings nur bis eine Hand breit unter das Knie und mit seitlich einigen MM Mehrweite (0.2-0.5cm), damit nichts spannt.

Jetzt verarbeite ich Futter- und Oberstoff wie eine Stofflage, d.h. das untere Ende (Saum) des Futters bleibt offen, und das Futtervorderteil ist an den Seitennähten mitgefaßt. An allen anderen Kanten (Tascheneingriffe, Verschluß, Bund, etc... wird ads Futter mit dem oberstoff zusammen verarbeitet wie eine Stofflage)

(Tip!!! Wenn man das Futter aus Taft herstellt, kann man es quer zum Fadenlauf zuschneiden und die Webkante als unteren Abschluß verwenden, so erspart man sich das Nähen und späteres nach außen Durchdrücken von Futtersäumen.)

Gruß aus Wien!

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bis jetzt habe ich immer einen "Hosenunterrock" unter den Hosen getragen.

Ist natürlich variabler und weniger Arbeit als jede Hose zu füttern. Ich habe die Hose nochmal aus Futter genäht, so bis Mitte Oberschenkel, und dann beim Bundannähen mitgefasst.

Nun dachte ich mir, wenn ich die Hosenvorderteile gleich mit füttere wäre das die elegantere Methode.

Dann hast du aber nur vorne Futter. Das geht auch, ich habe Futter und Hosenvorderbein wie eine Lage verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Futter aus Taft herstellt, kann man es quer zum Fadenlauf zuschneiden und die Webkante als unteren Abschluß verwenden, so erspart man sich das Nähen und späteres nach außen Durchdrücken von Futtersäumen.)

Genauso mache ich es auch - das hatte ich oben vergessen zu erwähnen :)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Also hab ich es bis jetzt richtig gemacht. Ich hab das Futter wie eine Stofflage verarbeitet. Das mit dem quer zuschneiden ist eine gute Idee. Die werde ich unbedingt ausprobieren.

 

***sikibo schrieb:

Dann hast du aber nur vorne Futter. Das geht auch, ich habe Futter und Hosenvorderbein wie eine Lage verarbeitet. ***

 

Ich hab es erst bei einer Sommerhose versucht, da langt mir das Futter bis über das Knie. Für Winterhosen werde ich es dann mit einem Rundrumfutter versuchen. Ich denke dann ist das quer zuschneiden wichtig, damit nichts zwickt.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dann ist das quer zuschneiden wichtig, damit nichts zwickt.

Das quer Zuschneiden ist eigentlich nur dazu gut, dass Du an der unteren Kante des Futters eine Webkante hast und nicht versäubern oder einschlagen musst.

Ausserdem musst Du weniger Futter kaufen, falls Du extra welches brauchst: die Breite des Vorderteils reicht.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...