Zum Inhalt springen

Partner

hosenreißverschluss... etwas anders geworden


katha

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich nähe grade meinen ersten hosenreißverschluss ein... naja und rigendwie ist mir das grade alles noch ein bisschen unverständlich.

 

also ich hab das jetztso gemacht.... RV etwas nach rechts versetzt an die linke hosen kante genäht... an der anderen seite habe ich den untertritt (?? , also jedenfalls dieses extra schnittteil) an den RV genäht. dann hab die hose glatt hingelegt und die vorderwe mitte zusammengelegt... und dann on oben den untertritt mit dem hosenteil verbunden....

 

so weit so gut... sieht von außen "normal" aus, habe mir aber dann in einem gekauften rock angesehen, dass da links der untertriit sein muss.....

 

 

was hab ich falsch gemacht???? muss ich was ändern, oder kann ich es so lassen ?????

 

danke für eure hilfe!

 

gruß, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    3

  • Natalie

    1

  • yasmin

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katha,

 

im Prinzip ist es egal ob der Untertritt rechts oder links ist.

Für Herren wird immer so genäht, dass sie mit der rechten Hand öffnen können.

 

Für Damen normalerweise von links. Aber bei jeans macht man meistens keinen Unterschied.

 

Ich habe gerade den Link für eine bebilderte Anleitung als neues Thema eröffnet.

 

http://www.homeatelier.de

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katha,

 

ich mach das immer so:

 

reißverschluss an den untertritt nähen, so daß der bruch des untertritts nachlinks zeigt, der reißverschluss an der rechten seite, so, wie wenn du von vorne auf eine fertige (damen)hose schaust.

 

schrittnaht der hose von unten bis zur markierung schliessen.

 

vordere mitte der rechten hosenseite umbügeln, auf der linken hosenseite 5mm neben der vorderen mitte umbügeln, so dass die hosenteile sich dort leicht überlappen.

 

untertritt mit reißverschluss unter die linke hosenseite legen, gut stecken und von rechts an der umgebügelten kante feststeppen, die rechte hosenseite dazu zur seite legen.

 

das ganze umdrehen, so dass du auf die innenseite der hose siehst. der reißverschluss liegt jetzt schon so, wie er fertig liegen sollte.

 

den reißverschluss auf dem übertritt der rechten hosenseite feststecken, nur auf dem übertritt, nicht auf dem hosenteil selbst.

nähen.

 

jetzt noch (wie bei jeans) von außen absteppen, dabei den übertritt, aber nicht den untertritt mitfassen.

 

ganz zum schluss auf der abgesteppten linie (in der kurve(ecke) noch den untertritt mit einem kurzen riegel befestigen.

 

fertig :)

 

hier ist auch ein schönes beispiel:

http://www.husqvarnaviking.com/de/6166.htm

unter nähtechniken -> verdeckter reißverschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.....

 

also etwas improvisiert hat es jetzt geklappt.

ich habe den Rv anch der anleitung bei sew n suchi angenäht.... ( falschrum-... jetzt ist es eine herrenhose *gg*), und hatte dann lkeider ein schnitteil (den untertriit übrig...) ich habe ihn jetzt einfach so angenät, dass er den RV innen verdeckt.... naja ....

 

dann musste ich wieder fummeln.... hatte ledier übersehen, dass ich eine undlosehose nähe und habe den RV schlichtweg oben gekürzt... naja udn unten, weil ich son langes ding genommen hatte...

 

also beim nächsten hosen RV informiere ich mich vorher mal ganz genau... war schon viel improvisiererei heute....

 

gruß, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...