Zum Inhalt springen

Partner

Kleid im Prinzip eines Regenschirms


Franzi 89

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich muss, wie schonmal erwähnt, für die Schule ein avantgardistisches Kleid herstellen. Jetzt ist mir heute morgen die Idee gekommen, ein Kleid zu nähen wo der "Rockteil" dann quasi aus einem Schirm besteht. Oder zumindest mit dem Prinzip von einem Regenschirm :rolleyes: . Also, dass man den Rock so aufstellen wie ein Regenschirm ganz starr und auch schließen kann. Nun hab ich aber keine Ahnung von Regenschirmen und im Internet ließ sich bis jetzt auch nicht morz viel finden also wollte ich euch fragen, ob ihr meint, dass das irgendwie annähernd geht :) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama

    2

  • Gisela Becker

    2

  • Franzi 89

    2

  • lenalotte

    1

Huhu,

also bewerkstelligen ließe sich das sicher... :o

 

Die Frage ist, ob Du Dich mit dem Kleid hinsetzen möchtest oder gar damit aufs Klo gehen willst. Beides bedarf sogar mit horizontalen Verstrebungen (herkömmliche Reifröcke und Rockunterbauten) schon einiger Übung.

Mit vertikalen Verstrebungen (auch wenn sie biegsam sind) halte ich das für kein Vergnügen bzw. sogar für unmöglich :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Die Frage ist, ob Du Dich mit dem Kleid hinsetzen möchtest oder gar damit aufs Klo gehen willst. Beides bedarf sogar mit horizontalen Verstrebungen (herkömmliche Reifröcke und Rockunterbauten) schon einiger Übung.

Mit vertikalen Verstrebungen (auch wenn sie biegsam sind) halte ich das für kein Vergnügen bzw. sogar für unmöglich :kratzen:

hach,ist das schön!

Helfen kann ich Dir leider nicht:mad:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde vorschlagen, kauf dir einen groooooßen Regenschirm, dann nimmst du den Stoff ab, und bespannst das Gestell neu. Wie du mit dem Stock zwischen den Beinen laufen willst, müsstest du dann aber noch selbst rausfinden... :D

 

Hm, im Prinzip ist das ja ein Reifrock, nur dass die Streben nicht quer, sondern längs verlaufen. Ich würde erst ein entsprechend geformtes Untergestell bauen, das mit Hilfe von Trägern um die Taille und evtl. an der Schulter gehalten wird, und dann einen ausreichend großen Teller-Rock dran befestigen. Material- und Info-Tipps zu Reifröcken findest du bestimmt hier im Forum oder auf einschlägigen Kostüm-Seiten.

 

In irgendeinem amerikanischen Blog hab ich letztens auch mal einen Rock nach dem Raffrollo-Prinzip gesehen, der an Längsbändern höhenverstellbar war durch die Raffung; fand ich auch nicht schlecht. :)

 

Praxistauglich muss das Teil wahrscheinlich eh nicht sein, wenn es ein Schulprojekt ist, oder? Modeschule oder normale?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, alltagstauglich muss das Kleid nicht sein ;) ! ..muss mich nur damit hinstellen können, das reicht schon völlig..

 

Ich bin in der 12. Klasse auf einer Fachoberschule..kurz FOS. Die Richtung die ich mache nennt sich Gestaltung und das Kleid bzw. das Thema ~avantgardistische Mode~ ist eins von drei Themen die man sich für die Abschlussarbeit aussuchen durfte.

 

Ich möchte den Rock, also dieses "Regenschirmgestell" aber dann auch später zusammenklappen können :confused: geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Kleid müßtest Du anstelle eines Stocks für die Strebenhalterung eine "Röhre" um dich herum haben, an der die Streben dann rauf und runter gleiten könnten.

Ich halte die Idee für sehr aufwendig von der Technik her.Falls Du jemand technisch Bastelnden hast, frag den doch mal.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde vorschlagen, kauf dir einen groooooßen Regenschirm, dann nimmst du den Stoff ab, und bespannst das Gestell neu. Wie du mit dem Stock zwischen den Beinen laufen willst, müsstest du dann aber noch selbst rausfinden... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Capricorna,

Duuu bist schuld, wenn mein Mann Heute nichts zum Essen bekommt, weil ich vor lachen geplatzt bin:eek:

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde diese Idee Oberklasse! Ich finde die Idee-kauf dir nen Regenschirm eigentlich gar nicht so schlecht. Nimm dir den Schirm und bastel mal ein bisschen damit rum, vielleicht kommt dir ja dann auch eine Idee für deinen Rock. Du könntest die Vorrichtung fürs zusammenklappen ja irgendwie an der Rockseite befestigen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viele creative Ideen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

 

versuche doch über die Handwerkskammer rauszufinden, ob es in Deiner Stadt noch einen Schirmmacher gibt. Ganz davon abgesehen dass ein Praktikum bei dem sicherlich klasse wäre kann der Dir sicherlich Tipps geben.

 

Ich hätte noch die Idee, die senkrechten Verstrebungen mittels Nylonfaden (von oben) hochzubekommen (z.B. in Verbindung mit den Ärmeln: bei Arme unten ist der Schirm geschlossen, bei Arme oben offen), eine andere Idee wäre eine Art Reif um die Oberschenkel (aufblasbar?), der wenn man ihn hochrückt den darüberliegenden Schirm öffnet (Deine Oberschenkel wären also quasi der Schirmstab).

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und es hilft Dir weiter...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow, was für eine witzige Idee. Lieder kann ich technisch nichts dazu beitrage, ich habe keine Ahnung wie es sich realisieren läßt. Aber versprich uns, dass du uns ein Bild zeigst, falls es dir gelingt, ja?

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am Sonntag wurde in der Sendung mit der Maus gezeigt, wie man einen Regenschirm näht. Ich glaube die Sendung wird am Freitag abend im WDR wiederholt. War ganz interessant.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier eigentlich noch aktuell? Ich hätte da so ein paar Ideen: zur Technik, zum Design ..., davor aber noch ein paar Fragen. Steht das Projekt also noch an oder ist es abgehakt?

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...