Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, kann mich nicht entscheiden


Mel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit fast vier Wochen lese ich hier über Stickmaschinen, vergleiche und hab mich auch schon beraten lassen.

Leider haben wir vor Ort nur einen Berninahändler.

 

Da ich eine Brothernähmaschine habe, wollte ich auch eine Stickmaschine von brother.

Jetzt lese ich aber viel, daß viele Näherinnen mit der Janome 300 E sehr zufrieden sind.

 

Was soll ich nun machen?

Ich tendiere zur Brother Innovis 700 E und zur Janome MC 300E

 

Ist es richtig, daß ich bei der Janome ein Kartenadapter, ein Kartenlesegerät und die Customizer Plus brauche?

 

Bei der Bernina nur eine Vikant Box und das PE Paket?

 

Ich habe noch nie etwas mit Stickmaschinen zu tun gehabt und weiß überhaupt nicht worauf ich achten muß.

Ich möchte die Maschine gerne auch mit dem PC nutzen können.

 

Welche nehme ich nun?? Ich sehe mich noch vier Wochen hier sitzen und dann ist Weihnachten. Selbst mein Mann ist ratlos, obwohl er viel mit Computer macht. Aber welche nun gut ist, wissen wir beide nicht und hoffen auf einen guten Rat von Euch.

 

Vielen vielen Dank erst einmal

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mel

    4

  • Sausewind

    4

  • miss_nice_!

    2

  • honigbine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mel,

 

zum Zubehör: Zu der Janome brauchst Du eine CompactFlash-Karte (max. 128 MB), einen PCMCIA-Adapter für ca. 10 € und einen Kartenleser für ca. 10-20 € (den aber nur, wenn Du keinen an einem PC hast). Damit kannst Du dann Muster vom PC auf die Karte schreiben und in die Maschine bringen.

 

Wenn Du Muster bearbeiten willst, brauchst Du ein Programm, zum Beispiel Embird oder das kostenlose Ambassador. Die Software von Janome kenne ich nicht, obwohl ich eine 300E habe.

 

Um selbst Muster zu erstellen (digitalisieren), brauchst Du von Embird (mit anderen Programmen kenne ich mich nicht aus) außer dem Grundmodul noch das Digitizing.

 

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

ich besitze auch eine brother-Nähmaschine und wollte der guten Erfahrungen wegen der Marke treu bleiben.

Aber gerade das einfache Stickdatenübertragen bei der Janome 300 hat mich überzeugt, die Vikant-Box brauche ich nicht und mit der Stickqualität und dem Maschinenhandling bin ich sehr zufrieden.

 

...melde dich doch mal, wenn du dich entschieden hast:)

(auch wenn es die innovis werden sollte:D )

 

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich denke ich nehme die Janome. Ich brauche dann nur die 300 E und ein Kartenlesegerät. Mein Mann meint, ich brauche dann auch nur die PCMCIA.

Dann habe ich doch weniger an Anschaffungen.

Trotzdem kann ich über den PC arbeiten. Ist doch gut.

Ich habe soviel gutes über die Janome gehört, daß ich doch ,,fremdgehen" werde.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Thema schlag ich mich auch seit Wochen rum...und jetzt hab ich mich entschlossen und eben die janome mc300e bestellt...basta! Nun muss ich mir noch eine Karte, das den Adapter und für den Rechner ein Lesedings zulegen und dann ist gut... ich freu mich :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soviel gutes über die Janome gehört, daß ich doch ,,fremdgehen" werde.

 

Und Du hast keine der Maschinen ausprobiert?:eek:

 

Verwunderlich, daß es Leute gibt, die soviel Geld auf einmal abdrücken können, ohne vorher was zu testen...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe bis letzte woche vor dem gleichen problem gestanden und hatte mich schon fast für die janome entschieden, da sie einfach nicht so hohe folgekosten wie eine brother nach sich zieht....ausprobieren konnte ich weder die eine noch die andere, da es hier keinen nähmaschinenhändler gibt, der diese maschinenen vorrätig hat!

dann bin ich wieder durch zufall auf die husqystar em 10 gestossen, die ja ewig nicht lieferbar war und die es jetzt endlich hier und da gibt. also habe ich wieder überlegt und mich dann kurz entschlossen für diese maschine entschieden. dafür braucht man ausser einem pc nichts zusätzlich. sie hat einen usb-anschluss und das programm ist auch dabei....und sie stickt super!!!! das programm ist super einfach zu bedienen und das bei einem preis weit unter der 1000€ marke! natürlich kann ich noch nichts über die langlebigkeit sagen, mir gefällt sie jedenfalls!

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome hat einen Stickfeldbereich von 200 x 140 mm, die Huskystar einen von 110 x 104 mm.

 

Die Übertragung der Stickmotive erfolgt bei der Janome mit einer PC Speicherkarte, d.h. PC und Maschine müssen hier nicht mit einem Kabel verbunden werden.

Bei der Huskystar muss für die Übertragung der PC mit einem Kabel mit der Maschine verbunden werden.

 

Es können für die Janome Stickmotive im JEF-Format mit dem Windows Explorer auf die Speicherkarte übertragen werden. Eine zusätzliche Software ist hierfür nicht erforderlich.

Die Huskystar benötigt hierzu ein spezielles Programm, welche wohl im Lieferumfang enthalten ist.

 

Das waren mal ein paar der Unterschiede ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schleiche auch schon um die Stickmaschinchen herum und war heute vormittag bei meinem Händler. Einfach um die Maschinchen in Aktion zu sehen. Mir wurde die MC 300 E vorgeführt und im Vergleich dazu die Innovis 1200. Beide sticken sehr schön, die Innovis hat außer dem USB-Anschluß noch ein paar kleine Feinheiten mehr (Drehung der Muster in 1 Grad-Schritten) und ist halt auch zum Nähen zu gebrauchen. Dafür bräuchte ich sie nun nicht, das mache ich auf meiner Bernina. Es gibt auch bald eine Nachfolgerin bzw. aufgerüstete Version der Janome, die MC 350 E, die dann wohl einen Fadenabschneider hat.

Mich würde persönlich noch die neue Pfaff smart 300 e interessieren, was an der wohl anders ist (außer dem nur kleinen Stickrahmen)? Aber die ist noch so neu, die wird noch keiner bei sich zu Hause stehen haben.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Information zur PC Speicherkarte, die für die Übertragung der Stickmotive bei Janome notwendig ist:

 

https://www.janome.de/service/workshop/software.htm

 

Hier dann auf "Alles über die ATA PC Karte" klicken, dann öffnet sich ein PDF mit den Infos.

 

Unter "Stickmuster mit dem Explorer auf ATA PC Karte kopieren" ist eine entsprechende Anleitung ebenfalls als PDF zu finden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider kann auch ich keine Stickmaschine vor Ort ausprobieren. Ich kann mich auch nur per Internet informieren und dann einfach nur ,,Glück" haben.

Aber ich habe sovieles gelesen und kam einfach nicht mit der Software klar.

Aber ich habe nun viele neue Informationen von Euch bekommen, daß ich mich doch für die Janome Maschine entscheide.

 

Was ich hier an Zubehör brauche, habe ich zuhause, also keine folgenden Kosten mehr für mich.

Meine Nähmaschine von Brother habe ich auch übers Internet bestellt und sehr viel Glück gehabt und vor allem viel Service per Telefon.

 

Jetzt muß ich nur noch einen Janomehändler finden, der mir ein gutes Angebot macht.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich in erfahrung bringen konnte, soll es eine baugleiche pfaff geben, die aber genauso schwierig zu bekommen ist wie die husquarna. es ist richtig, dass die husystar an den pc angeschlossen werden muss, dafür hat man dann aber auch einen schönen großen bildschirm um zu sehen, was die maschine gerade stickt. im übrigen liest das mitgelieferte programm, so gut wie jedes format! klar ist der stickrahmen kleiner als bei der 700e, aber wenn man alles zusammenbetrachtet, kostet meine maschine knapp die hälfte! das war bei mir ein schlagendes argument......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern abend noch eine Brother ACE+e bei einem Internethändler entdeckt.

Jetzt liegt bei mir wieder die Entscheidung. Es ist doch einfach zum Verrücktwerden.

Warum ist dies nur so schwierig.

Hätte ja schon längst eine stehen haben können, wenn ich in der Nähe mal einen Brother oder Janomehändler hätte.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Stickmaschinen-Suchenden! :)

 

War gerade auf einer Messe und habe das Angebot bekommen, die neue Janome MC 350 E für 1.200,00 Euro zu bekommen. Ich glaube, das ist ein ganz gutes Angebot. Unverb. Preisempehlung liegt bei 1.499,00 Euro.

So habt Ihr mal eine Richtschnur - ich hoffe doch, das man hier so etwas sagen darf.

 

Damit ich Euch das sagen konnte, habe ich mich extra für Euch eingeloggt, nun hoffe ich, dass die Nachricht Euch auch weiterhilft.

 

Sausewind Stefanie

 

Ps.: Und nun warte ich -ein wenig ungeduldig- auf das neue Maschinchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich sticke auf der Aurora 440. Da war vor kurzem ein update zum Runterladen mit einigen Verbesserungen. U.a. kann man da auch mit dem ganz großen Stickrahmen wunderbar sticken, so z. B. Bordüren oder ähnliches.

 

Da ist ein PC Programm dabei mit dem man fertige Stickdateien noch verändern kann. Zum Sticken muß PC und Stickmaschine miteinander verbunden sein.

 

Das Stickbild ist sehr schön. - Das kommt natürlich auch auf den Faden und die Nadeln an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

neben der Stickmaschine bekomme ich gratis dazu: 1 Customizer (?) und eine Muster CD!

Die 1.200,-- Euro sind mit 0 % finanziert und in 12 Teilbeträgen a 100,00 Euro pro Monat zurückzuzahlen!

So konnte auch ich mir jetzt eine Stickmaschine leisten.

 

Viele liebe Grüße aus Hannover von SAUSEWIND

 

Frage an Dich zurück: Ist der Customizer die Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich gesehn, dass mein Ansprechpartner nicht Herr Bode, sondern Herr Vogt war. Das ist der zweite Geschäftsführer - für alle, die vielleicht noch eine Anfrage starten wollen...

 

Sausewind - Stefanie

 

Ps.: Habe die Stickende übrigens damals auf der Infa (Verbrauchermesse in Hannover) bestellt. Euch viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.