Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey Qualität


Hedwig

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mir eine schöne Jerseyhose (BW) genäht mit applizierten Blumen, ien bißchen 60er. Jetzt hab ich die zwei Monate und an der Innenseite der Oberschenkel gehen schon Löchlein auf. Leider, ist zumindest für mich beim Stoffkauf die Qualität nicht ersichtlich, es gibt ja keine Marken wie z.B. Levis. Oder liegt' s daran, dass ich keine Jerseynadel hatte (glaub ich aber kaum, denn dann hätte ich die Löcher gleich sehen müssen) , denn der griechische Händler hat mir normale Nadeln für Jerseynadeln verkauft (wenn man auch so exotische Wünsche hat). Ich will lieber ein paar EUR mehr ausgeben aber dafür eine anständige Qualität, nur wie sieht man die? Oder kann man auch Industriestoffe kaufen, die haben oft Jerseys die Jahrelang halten (z.B. für Gymnastikhosen)

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hedwig

    3

  • Samira

    2

  • Turandokht

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hedwig,

 

wenn die Löchlein direkt an der Naht sind, liegt es auf jeden Fall an der Nadel. Das kann manchmal auch etwas länger dauern, bis der Stoff sich an der Stelle verabschiedet. Sieht man z.B. auch an ganz billigen T-Shirts oft, wenn sie ein paar Mal gewaschen wurden.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

mein Aachen-Nachthemd hat leider auch die Löcher neben der Naht. Ist das noch zu retten, indem man etwas versetzt noch mal drüber näht?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, dass die Löcher von der falschen Nadel kommen. Die Nadeln für elastisches Material haben eine abgerundete Spitze, die nicht durch den Stoff schneidet, sondern eher die Fäden verdrängt. Die Löcher sieht man vielleicht nicht direkt, weil das Material eben elastisch ist, sich also erstmal wieder "schließt", aber bei Belastung = Dehnung der Nähte beim Tragen kommen dann eben die Löcher...

 

Qualitativ zu empfehlen sind meiner Meinung nach die BizzKids-Jerseys/Interlocks, die du z.B. bei Silvia kaufen kannst (doch, doch, auch in diesem Bereich gibt es Marken). Das ist "allerdings" reine Baumwolle. Die Markenstoffe bei Kaufklamotten bestehen heutzutage wohl eher aus polydingsbums, die sich ja in atmungsaktiven Qualitäten (Mikrofaser) auch sehr schön tragen lassen. Da würde ich mal bei unseren bekannten Dessous-Händlerinnen hier im Forum schauen :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heike,

 

wenn Du noch genug Spielraum hast, sollte das gut funktionieren. Dann aber unbedingt eine Jerseynadel verwenden und so einen halben Zentimeter von der ursprünglichen Naht noch mal nähen.

Viel Glück, wär' ja sonst schade.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versuch ich auch - muss aber noch eine wirkliche Jerseynadel kaufen!

(Bei der Urprungshose, also das H&M-Model, von dem ich kopiert habe, war es aber genauso - die Industrie müsste doch wenigstens richtige Nadeln verwenden!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Industrie" wird per Stück bezahlt, nicht für die richtigen Nadeln. Und der armen Näherin in Bangladesch ist es totol egal, wie das Ding nach zwei Mal waschen aussieht, deren Sorge ist nur, daß sie ihr Soll erfüllt damit es am Abend was zu essen gibt.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

hast du schon genäht?

Mein hemd leidet unter der selben Krankheit....aber auch vorne bei der Spitze....

Berichte doch mal.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mädels,

 

kennen das Problem:

1. Tshirt mit Overlock genäht, Lächer rund um die Naht. Es war kein enges, das Material war schlecht (dünn an vielen Stellen), Putzlappen drausgemacht.

 

2. Jerseyhosen:

- Hosen sind vielen Belastungen ausgesetzt, enge z.B. beim Hinseztzen , hocken, Radeln etc. da wird die naht extrem strapaziert. Da kann es bei weichen Stoffen schnell zum ausreissen kommen. das passiert auch, wenn du z.B. aus Seide oder Satin (dünn) eine Hose machst. Damit am besten nie hinsetzen.

der intelockfersey ist wie schon gesagt eine höhere qualität, der sollte länger halten.

- zum anderen rubbelt sich Jersey auch enorm schnell auf, z.B. Oberschenkelinnenseiten. Das ist normal, man ausser man hat O-Beine :D

Da hilft nur ein anderes Material. jeans ist da rubbelfester. Wollstoffe dünn - naja, Kostümstoffe fand ich super.

 

viele grüße

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie hinsetzen - guter Rat!! Aber Jerseyhosen sind halt superbequem!! Ich würd auch gern ein paar EUR mehr ausgeben, wenn die Qualität stimmt. Das mit dem Interlook werd ich mir merken. Nur dass auf dem Ballen meist nichts steht. Ich habe einen Gymnastikanzug, der ist aus Jersey vielleicht mit zwei Prozent Lycra drin. Den hab ich schon hunderte mal gewaschen und der SToff hält und hält - so einen will ich kaufen - nur wo?

Am Wochenende versch ich nochmal so eine Nadel zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.