Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gesucht: Schnittmuster für Oberteil aus Sex and the City


nz2005

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Neulich habe ich bei der Serie "Sex and the City" an der Hauptdarstellerin Carrie ein Oberteil gesehen, das mir gut gefallen hat, und von dem ich mir vorstellen kann, dass das auch ein Näh-Neuling wie ich es bin, noch ganz gut hinkriegen können müsste.

 

Seitdem bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Schnittmuster. - Bislang leider erfolglos...

 

Ich versuche mal, das Oberteil mit einfachen Worten zu beschreiben, so wie ich mich erinnern kann: Es sah aus wie ein Quadrat, diagonal gefaltet, mit Halsausschnitt in der Bruchkante, die Spitzen an der Bruchkante links und rechts hingen an den Armen herunter. Es war glaub ich ein sehr leichter Stoff, eher sowas, wo man dann noch ein Tanktop drunter anzieht.

 

Ich weiß, das hört sich alles sehr laienhaft und vage an. Leider kann ich auch die Episode, in der ich es gesehen habe, nicht mehr genau sagen.

 

Kann sich eine/r von Euch mit dieser Beschreibung was drunter vorstellen und mir vielleicht einen Tipp für ein ähnliches Schnittmuster geben?

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nz2005

    3

  • Sanna25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dark_soul

Rein theoretisch müsstest Du anhand Deiner Beschreibung den Schnitt ganz einfach selber zeichnen können...

 

Quadrat mit Loch in der Mitte - an den Seiten vielleicht abgenäht.... Oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

 

Ja, ehrlich gesagt war das auch mein erster Gedanke, dass ich das vielleicht selber zeichnen könnte. Aber weil ich mir nicht sicher war ob und wie an den Seiten abgenäht werden muss, hoffte ich, dass es vielleicht doch zumindest sowas wie eine Nähanleitung geben könnte.

 

Danke, Sanna25, das Shirt war tatsächlich sehr ähnlich, nur eben zum Dreieck gedreht. Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie Du die Position der seitlichen Abnäher bestimmt hast? Einfach am lebenden Objekt abgesteckt?

 

Was meint Ihr, müsste ich bei diesem Dreiecks-Shirt irgendwas besonderes am Fadenlauf beachten? Bei Röcken sagt man doch, dass sie mit schrägem Fadenlauf schöner fallen. Oder macht man sowas nicht bei Oberteilen?

 

- Sorry, ich bin echt ahnungslos auf dem Gebiet... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt von einem gekauften Shirt abgenommen, (Hier ganz links im Bild) allerdings ist der Schnitt in diesem Fall weit genug, das er mir mit Gr 42 locker gepasst hat (Meine Berta hat ungefähr die selben Maße wie ich), das Original von meiner Schwägerin hat eher Größe 38 (kein schild drin, aber ihr passt es auch)

Ich würde die seitlichen Abnäher einfach locker abstecken, sodass du das Teil noch problemlos an- und ausziehen kannst (ist ja kein dehnbarer Stoff) und dass der Stoff noch schön fällt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.