Zum Inhalt springen

Partner

Bernina activa 130 und 140


Tomtenisse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wer von Euch hat Erfahrung mit den genannten Maschinen? Ich liebäugel sehr mit einem der Modelle. Da die angebotenen in den Kleinanzeigen ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben ist meine Frage auch, ob ich lieber die Finger von lassen sollte oder ob sie zu empfehlen sind trotz des Alters. Sind um die 400€ gerechtfertigt?

 

Empfohlen von meiner Nähtreffleitung wurde mir auch die 1130, aber die gibt gebraucht ab 450€ derzeit und ich bin mir auch nicht so sicher was von den Händlern bei eBay zu halten ist....auch die Activas gibt ja nur auf dem Weg...

 

Die 140 hätte an Stichen was ich brauche, ein größerer Anschiebetisch kostet nur ca 25€ und auch sonst ist Zubehör erschwinglich und noch gut verfügbar.

 

Was ratet ihr mir? Beim örtlichen Berninahändler sind gebrauchte nicht zu bekommen, da jage auch nun Monate schon vergeblich...also mit Probenähen ist nichts. Ich habe schon mal kurz die B215 genäht und ging jetzt davon aus, dass die Activas ähnlich sind...

 

Haben die Activas verstellbaren Nähfussdruck?

 

Danke schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tomtenisse

    4

  • peterle

    3

  • nowak

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe seit mehr als 15 Jahren auf der Bernina activa 140.

Ich bin mit dieser Maschine sehr zufrieden, sie war bis jetzt zweimal zur Inspektion, einmal war ein Ersatzteil notwendig und die Reparatur kostete 70€.

 

Die Maschine hat einen verstellbaren Nähfußdruck.

 

Ob ich einem ebay-Händler trauen würde, kann ich allerdings nicht sagen.

Das kann gut ausgehen oder nicht.

 

Die Maschine ist auf jeden Fall ein gutes Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Spiel der Nadelstange nach vorne/hinten und oben/unten prüfen
  • Transporteurhöhe prüfen
  • Spiel Greifer in Greiferbahn prüfen
  • Qualität der Greiferbahn prüfen
  • Greifer prüfen und ggf. durch Vollmetallgreifer ersetzen

 

Das fällt mir jetzt so aus dem Kopf ein.

Eine Activa 130 bzw. 140 ist in einem sehr guten revidiertem Zustand eine erstklassige Maschine. Leider waren auch bei Maschinen ab Werk oft einige Nacharbeiten nötig, um die Feinheiten rauszukitzeln.

Es weiß kaum einer, auf was man bei einer Revision achten muß.

 

Händler bei ebay? ... Sie scheinen mir aus eigenem Kontakt und aus dem, was ich an dort gekauften Maschinen sehe, zumindest sehr oft "leicht merkwürdig" zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

Die Activa 130-140 kenne ich nicht.

 

Meine Erfahrung bezieht sich auf eine geerbte 220.

Diese Maschine ist NICHT Made in Switzerland, einzelne Bauteile (z. B. Greifer) schon. Im Grunde ist es eine 215 er, jedoch mit höherer Ausstattung. Meine hat keinen verstellbaren Fußdruck und keinen Kniehebel.

Speicherfunktion, Musterende, Nadel hoch/tief Stellung, ca 40 Nutz-, Zierstiche, verschiedenen Knopflöcher, Geschwindigkeit kann auf 1/2 reduziert werden.

Zum Nähen kann ich nur sagen, Bernina like eben. Angenehmes Nähgeräusch und Nähgefühl, super Stichbild. Auch ohne den verstellbaren Nähfußdruck lässt sich Jersey meistens problemlos nähen. Sie geht klaglos durch dick und dünn und das mit sauberem Stichbild.

Ich selbst hab u. a. eine Virtuosa 155, die ist etwas größer und hat noch mehr Features. Das Nähgefühl ist aber ähnlich, wie ich finde.

Meine Mutter hat Kleidung aller Art geändert und repariert (RV etc).

Sonst überwiegend Patchwork Sachen ,Home Accessoires u Taschen damit genäht. Zuletzt habe ich ab und zu für sie Kleidung damit geändert.

In den 6 Jahren, seit sie die Maschine hatte, gab es nie irgendwelche technischen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 215 wäre ja total mein Ding wenn sie drei/vier Dekostiche hätte... Die B350 stand noch in der Diskussion, aber mir ist das zu viel Technik...da geht eher mal was kaputt als bei was simplen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir hat die 350 seit einigen Jahren und näht sogar für ihr kleines Gewerbe damit.

 

Bisher war nichts kaputt. Und das, obwohl die Maschine gerade vor Märkten auch mal ein paar Tage im "Dauerlauf" herhalten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung bezieht sich auf eine geerbte 220.

Diese Maschine ist NICHT Made in Switzerland, ...

 

Du darfst davon ausgehen, daß alles, wo Bernina draufsteht, auch von Bernina selber gemacht wird, wenn es direkt etwas mit Nähmaschinen zu tun hat.

Bernina hat mehrere Werke. Eines in der Schweiz und eines in Thailand und die fertigen beide aus eigener Erfahrung heraus sehr sehr hochwertig.

 

Die 215 wäre ja total mein Ding wenn sie drei/vier Dekostiche hätte... Die B350 stand noch in der Diskussion, aber mir ist das zu viel Technik...da geht eher mal was kaputt als bei was simplen...

 

Wenn Dir das zuviel Technik ist, dann ist das völlig in Ordnung. Es ist aber nicht soviel mehr Technik drin, als daß man sich darüber Gedanken machen müßte, ob sie schneller kaputt ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 130 begleitet schon lange (ca. 15 Jahre) meinen Arbeitstag. Ist ein schönes Teil und sehr solide.

Bei meiner war mehrmals das Schräubchen locker, das den Transport oben hält :( aber dank des Forums (bzw. Josef) weiß ich nun, welche Schraube ich mit welchem Inbus nachziehen muss. Der Händler hat es nicht gewusst, jedenfalls nicht getan :boese:

Beim Greifer gab es auch mal Probleme, der ist/war zum Teil aus Kunststoff. Man kann es schaffen :o mit der Nadel diesen Kunststoff zu treffen und eine Scharte reinzuhauen. Daran bleibt dann gerne mal der Faden hängen und produziert Schlaufen über Schlaufen unter dem Stoff (mit dem OBERfaden). Habe das mal mit einer Nagelfeile beheben können. Inzwischen ist ein Greifer aus Metall im Dienst, der gelegentlich Öl sehen will.

 

Klasse Maschine. Nicht aus der Ruhe zu bringen. Ich liebe besonders die Optionen "rückwärts nähen solange Knopf gedrückt" UND "dauerhaftes rückwärtsnähen auf Knopfdruck", also, dauerhaftes Rückwärtsnähen, nachdem ich ein Knöpfchen gedrückt habe. DAS können nicht viele Maschinen, ich finde die Funktion sehr nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Es besteht ja auch kein Grund, einen Erfahrungsaustausch per PN zu machen, da haben andere ja nichts davon.)

 

(Und wer seine Maschine verkaufen will, nutzt dafür einfach den Markt und gut ist es.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...