Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

DIe Türen vom Schrank gehen immer noch nicht zu


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich das UWYH nicht mehr ignorieren kann, schreib ich auch mal wieder was hier.

 

Wenn ich nähe, dann entweder für mich oder Kleinkram wie Taschen oder mug rugs.

 

Ich war noch nie wirkllich schlank, aber da ich in den letzten Jahren mehrmals krank und damit "unbeweglich" war, bin ich jetzt richtig dick. Kaufhosen in 52 passen meist gut, den Maßen nach nähen muss ich aber 56.

 

Ich liebe Stoffmärkte und obwohl mein Schrank voll ist, sogar Stoffe in Kartons ausgelagert sind, finde ich immer wieder Stöffchen, die mit müssen.

 

Besonders Hosenstoffe habe ich en masse - und im Schrank herrscht Mangel.

Ich habe mir eine Jalie 2908 genäht - hier im MoQua. Die ist aber ziemlich eng und deshalb habe ich sie auf Seite gelegt und eine zweite mit mehr Zugabe zugeschnitten und genäht. Die ziehe ich gern aber - aber schön ist was anderes. Aber Kaufhosen sehen auch nicht anders aus.

 

Es sieht ähnlich aus wie hier:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jeans in XXL

 

Hier Bilder einer anderen HS mit identischem Problem:

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Ich habe ein bisschen geblättert udn dann nachgemessen, die Schrittnaht, also die Naht von Taille bis Taille ist etwas kurz, das werde ich für die nächste ändern und dann kann ich den Hosenstoff-Stapel endlich reduzoeren.

 

Außerdem hätte ich gerne Blusen, die ich über Langarm-Shirts tragen kann. Eine Art Carmen-Bluse habe ich schon genäht aus eine günstigen Rest Stoff. 100% zufrieden bin ich nicht, aber in meinem Vorrat gibt es noch einen zweiten solchen Stoff - der liegt jetzt gebügelt und wartet auf mich und meinen Rollschneider.

 

Ich mach mal Bilder

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    16

  • sikibo

    2

  • Lehrling

    2

  • Himbeerkuchen

    1

Da schaue ich dir gern bei zu. Den Jalie-Schnitt wollte mich mir auch immer mal zulegen.

 

Den Titel finde ich toll :D Meine Schranktürenkapazität ist auch immer schnell erreicht. Aber ich habe mir gerade mehr Schrank zugelegt :cool: ...evtl. sollte ich auch mal über einen UWYH nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Titel musste ich auch grad schmunzeln, ich dachte erst du meinst den Kleiderschrank;)

(Bei mir ist das Stofflager mittlerweile auch reichlich verteilt, Stoffe kaufen kann ich gut:o, zum Nähen komm ich zu selten. Aber frau kann tolle Stoffe doch nicht einsam liegen lassen.)

 

Hosenstoffe hab ich allerdings nicht so viele, da trau ich mich für mich nicht so richtig ran. Kinderhosen klar, aber für mich?

Ich schau dir also gespannt zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel entstand in Anlehnung an mein altes UWYH:

Ach, du kriegst die Tür nicht zu … - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich habe an dieser Jeans schon einiges geändert:

Welche Größe nehm ich nun - Jeans Jalie 2908 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Jeans - generelle Unterschiede zu gerader Form? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

auch hier steht was von mir drin:

WIP zum Motivationsquartal: Jalie 2908 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

und da sowieso:

Jeans nähen mit N!NA - Motivationsquartal 1/2013 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Für das Eindrehen vom Sattel habe ich sogar eine Anleitung gemacht:

Hohlkreuzanpassung bei einer Jeans - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Mit der Variante vorne hüftig, hinten hoch bin ich zufreden, das ist die Lösung für mich.

Aber das was ich jetzt nähe, hat nur noch wenig Ahnlichkeit mit dem Original.

 

Auf den Bildern ist Version 1 - die ist arg eng (obwohl ich rein komme!).

Danach gab es Version 2 - die ich bequem aber eben an manchen Stellen sehr weit und hat dabei Falten wie oben.

Für Version 3 wollte ich die Mehrweite am Bein abstecken, vor dem Spiegel begutachten und eben für den neuen Schnitt den Zipfel verlängern.

Für die Taillenlinie habe ich Analyse udn Zeichnung bereits gemacht.

 

Aktuell soll aber dieser Blusenstoff vom Tisch und dann steht hier ein Kartönchen mit Stoffen für Überzieher, die hätte ich im letzten Winter schon anziehen wollen ... *flötflöt

 

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gab es seit dem ersten UWYH einige Stoffmärkte und noch mehr Nähfrust - also wenig Verbrauch. Bilder mit Selbstauslöser sind total doof - und die Schneiderpuppe hat leider eine andere "Haltung" aber ich denke, ich spendiere doch mal ein paar Bildchen, es ist gerade so schönes Wetter. Tussi und ich gehe dann mal in den Garten

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und ich dachte mit "Ich krieg die Tür nicht mehr zu!" meint ihr euren Hosenknopf... :D

Aber man soll ja nicht von sich auf andere schließen, nur weil mir das so geht müsst ihr ja nicht auch direkt zunehmen. ;)

Ich sortiere meinen praktischen Universalschrank regelmäßig aus und bastel aus Resten gerne Schals und Tücher oder probieren Neues aus.

So komme ich da nie in Bedrängnis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In meinem Schrank lagen noch bunte (gemusterte) Stoffe, die ich mittlerweile als "too much" empfand. Da am Samstag hier Stoffmarkt war, habe ich uni dazu gekauft.

 

Der Schnitt, den ich zuletzt als Oberteil genäht und mit jedem Modell weiter entwickelt habe, hat ganz viele Teile - aus Shirt-Stoff mag ich den nicht nähen.

 

Eine Suche im Schrank brachte eine Blusenjacke zum Vorschein, die ich letztes Jahr genäht und gern getragen habe. Pate stand burda 5/2012 - Modell 127:

Schnittmuster: Bluse - Stehkragen - Blusen Tuniken - Damen - burda style

 

Bei meiner Oberweite sind Abnäher ein Muss - um die Optik möglichst wenig zu stören habe ich 2 eingebaut, einen aus dem Armloch und einen schräg von unten aus der Seitennaht. Das Rückenteil hat zwei kleine Abnäher in den hinteren Halsausschnitt, weil ich einen leichten Rundrücken habe.

Das ist definitiv das Modell mit den wenigsten Nähte, das ich in den letzten Jahren genäht habe - da es aber nicht perfekt ist, werde ich erst noch daran arbeiten, bevor es als Grundschnitt für Modell mit wenig Nähten dienen darf.

 

Die überschnittene Schulter habe ich auf gut Glück weggeschnitten, die vorderen Abnäher etwas tiefer (=größer) gezeichnet und die hinteren Schuternähte schräger gestellt, um mehr Länge für den Weg über den Rundrücken zu bekommen.

 

Da mir auf dem Stoffmarkt noch Coupons "karierter Blusenstoff" in den Hackenporsche gehüpft sind, habe ich sofort ein Test-Teil zugeschnitten. Erst mal nur den Körper und mit breiten NZG an den Seiten.

 

später mehr

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Text!

Das Rückenteil habe ich mir übergehängt - und befürchte, dass die Abnäher'chen zu klein sind in Verbindung mit der starken Schulterschräge, deshalb habe ich mir überlegt einmal ganz anders an dieses Teil ranzugehen.

 

Ich habe die Schenkel aller Abnäher mit Filzstift auf den Stoff gezeichnet und dann die Knopfleisten genäht. Anschließend die Einhaltefäden in die hinteren Schulterteile und Schulternähte gesteppt.

 

Gleich kommt der spannenden Moment: Überhängen, mal sehen, was für Erkenntnisse ich daraus gewinnen kann.

 

Drückt mir mal die Daumen, dass es grundsätzlich passt!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne zugesteckt schwingen die Vorderteile nicht - das ist doch schon mal super!

 

Leider weiß ich nicht recht, wie ich die Halsabnäher vorab kontrollieren kann, also werde ich sie nähen müssen.

 

Gesteckt habe ich jetzt auch noch die Brustabnäher von schräg unten. die sollten auch passen. Evt. Änderungen der Abnähergröße will ich an dem Abnäher aus dem Armloch machen.

 

Vielleicht zeige ich gleich mal Fotos vom aktuellen Stand, weil ich mich immer schwer damit tue, die Armlöcher zurecht zu schneiden ...

 

Danach kann ich in Serie gehen - ich habe mehrere Stoffe für Jäckchen rum liegen. Die, von denen ich oben schrieb sind, wenn ich mich recht entsinne von meinen ersten Stoffmarkt, war in Koblenz - nur wann? Wenn die Erinnerung stimmt, war das im Herbst 2005 oder Frühjahr 2006 - schon ganz schön lange her ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach kann ich in Serie gehen - ich habe mehrere Stoffe für Jäckchen rum liegen. Die, von denen ich oben schrieb sind, wenn ich mich recht entsinne von meinen ersten Stoffmarkt, war in Koblenz - nur wann? Wenn die Erinnerung stimmt, war das im Herbst 2005 oder Frühjahr 2006 - schon ganz schön lange her ...

 

Ach ja , wie sich die Bilder gleichen! aber 6 Jahre liegende Stöffchen ist noch kein Problem. Kritischer sind da einfach BW-Jersey aus den späten 80/frühen 90gern inkl zeitgemässen Design, Bruchstellen und Ausbleichungen (weil zu selten umgefaltet). so etwas ist aufgrund der Qualität kaum für heutige Schnitte einsetzbar. Vllt warte ich noch ein paar Jährchen bis die überschnittenen Schultern wieder so richtig da sind, dann kann ich auch wieder die Burda von damals nehmen (träum!).

Gutes Gelingen und ich denke Fotos sind jetzt die beste Alternative.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der letzten Anprobe war klar, dass ich die Armloch-Abnäher auch nähen muss für ein kritischen Blick, evt. muss ich halt trennen.

 

Hinten finde ich es gut, die Brustbreite könnte wohl schmaler, aber ich habe ein Teil, bei dem ich das wohl überreizt habe. Da spannen die Knöpfe, wenn ich mich bewege, das muss ja nun nicht sein.

 

Um genau gucken zu können habe ich die NZG nach innen gesteckt! Mit Lineal!

Außerdem muss in jedem Fall ein Shirt drunter passen, mit langem oder kurzem Arm.

 

Das Aber findet ihr da:

Mal wieder Armloch - Höhe? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Gestern und heute war ich arbeiten.

Mal schauen, ob ich mich gleich noch aufraffen kann.

 

@ ma-san: es ist ja nicht so, dass nicht auf ältere Stoffe habe, manche davon habe ich von meiner Mutter geerbt. Allerdings sind das überwiegend unis und Klassische Stoffe.

 

Diese hier sind ziemlich unkritisch, denke ich - sie haben das selbe Muster auf andersfarbigem Grund und ich wollte sie zusammen vernähen - das fand ich dann aber ziemlich schnell too much.

Ich wollte dann nicht noch mehr kaufen, was ich nur dazu lege, deshalb die Liege-Zeit.

Aktuell könnte ich Jäckchen aus dickerem Shirtstoff gut gebrauchen - hoffentlich wird das dann auch ao, dass ich es wirklich anziehe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht es weiter - aber bevor ich mich mit den Ärmeln befasse, sollte ich wohl den Kragen machen - ich verschwinde dann mal an den Zeichentisch

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit dem Armloch gehört zu diesem Schnitt:

Mal wieder Armloch - Höhe? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

und eigentlich auch die Frage, ob ich nun mal versuche einen echten GS zu zeichnen oder eben nicht:

Perfekte Passform versus Bequemlichkeit - taillierter OT-GS - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich sehe das sehr zwispältig - perfekte Passform kann es nur an einem sehr engen Schnitt geben - sowas würde ich aber nicht tragen!

Jede Erweiterung - ich schaue wegen solchen Dingen immer in den Hofenbitzer (nenne ich nur Hobi) - beihaltet auch immer eine Armlochauflockerung, die den Sitz sichtbar beeinflusst.

 

Ich werde jetzt mal drüber schlafen - und dann entweder ein passendes Stöffchen nehme und drauflos nähen oder eine Zeichenmarathon beginnen.

 

In den letzten Tagen habe ich statt zu nähen Ideen gesucht und bin wieder hängen geblieben bei zwei Schnitten, die mir schon vor geraumer Zeit gefielen. Die Idee hatte ich nach einer Sendung im TV:

auf ProSieben - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Forführung der Idee:

Bluse - in Anlehnung an burda 4/12 - 113/114 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hier ein aktueller link zu dem Modell.

Schnittmuster: Jacke - Dolman-rmel - Jacken - Damen - burda style

 

Das nennt man wohl Dolman-Ärmel. Das gleiche nur "eckig" habe ich schon mal genäht - war ein Fertigschnitt, aber ich habe sowas auch in einem alten Heft. Ob ich den ganzen Abnäher da verdrehen kann, muss ich ausprobieren.

Damals hatte ich noch keine Kinder und war weniger üppig bestückt.

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte nur mal sagen, dass alle Nähmaschinen eingemottet sind. Hier liegt ein Stapel Flicksachen und Änderungen, das animiert mich grad gar nicht zum Nähen.

 

Und die Zeichnerei ist auch schwieriger als gedacht - und vor allem Zeitaufwändiger. Dass ich einige Tagte kränklich war, machte alles noch zäher

 

bis demnächst hier

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache du bist wieder fit - wenn du dann Platz haben willst, erledigst du auch die Flicksachen, und weil du dabei nachdenken kannst, kommt dir sicher die eine oder andere Idee für die Schnitte.....

 

ich bezeichne sowas immer als kreative Pause ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktuell nähe ich ein Test-Modell.

Geplant war, das an einem Tag zuzuschneiden und am nächsten zu nähen bis zur ersten Anprobe. Das hat dann nicht geklappt und jetzt nervt es mich schon wieder.

Wenn mir morgen für den Kragen was einfällt, steppe ich die Seitennäht und mache die hoffentlich letzte Anprobe. (Ohne Ärmel!)

 

Mit Bildern davon werde ich wohl fragen, wie es weitergehen soll - besonders die Schulterbreite ist ... fragwürdig.

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also die Schulterbreite habe ich gekürzt und Ärmel gezeichnet, zugeschnitten und eingenäht - und jetzt liegt das wieder brach, dafür sind die Flicksachen gemacht ...

Demnächst mehr

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Schnitt habe ich mittlerweile abgewandelt zu einem Raglan - und die Weste ist in Arbeit, damit sind zwei "Pakete" Sommer-Sweat weg aus dem Schrank. :freu: :klatschen:

 

Außerdem habe ich noch die Jerseys aus dem Trigema-Paket eingepackt zum Tauschen, mit etwas Glück braucht der Sommer-Sweat weniger Platz im Schrank außerdem bin ich ja gerade im Jäckchen-Fieber, vielleicht vernähe ich ihn auch sofort - obwohl ... nein eher nicht.

 

Für Juni brauche ich ein Hochzeitsgast-Outfit - kann ich dafür den schwarzen Stoff nehmen, der mich schon letztes Jahr in Form einer weiten Hose zu einem 50ten begleiten sollte? Oder wäre ein "gebrochen grüner" besser? (Marlene-Stil in Größe 52)

 

Über ein Oberteil muss ich noch nachdenken - ich mag das Modell 117 aus der Februar-burda. Dass ich mir das selber zeichnen muss, weiß ich, aber das sollte ich hinkriegen.

Schnittmuster: Weite Bluse - tiefer V-Ausschnitt - Blusen Tuniken - Damen - burda style

 

Vielleicht auch 111 - nur mit längeren Ärmeln:

Schnittmuster: Shirt - Volant Tops - Damen - burda style

 

So, jetzt muss ich noch mal nachlesen, wie ich die Taschen machen muss in der Weste:

Jackentasche in abgesteppte Teilungsnaht - Reihenfolge? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich weiß das nie! Es ist doch nicht zu fassen - ich habe das gestern gesteckt und schon wieder falsch! Es ist zum K....

 

Also erst mal Nadeln wieder raus!

Bis später

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung für mich:

den Beutel anschneiden oder zuerst annähen - aber nur im Bereich Eingriff,

den Rest der Längsnaht steppen

je nach Form den Beutel anheften an die TN

 

absteppen: 1. Eingiff außen - 2. Eingriff innen - 3. Rest der TN

 

Beutel aufeinander steppen oder am Vorderteil anheften

 

Ich geh dann mal absteppen

 

 

FF

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich weiß nicht mehr, wo ich diesen link gefunden habe:

Frabjous Couture

 

24.05.2014 finde ich sehr interessant.

da ist auch eine Liste, wo weitere Beiträge zum Thema sind. Es geht zwar dort um einen Bleistiftrock, aber die Überlegungen sind auf bei einer Hose brauchbar.

 

Da sind bestimmt noch mehr tolle Ideen. Ich muss da mal lesen - in Ruhe!

 

Und noch eine Saceh will ich dieses Jahr mal in Angriff nehmen - ein bra fitting in London bei bravissomo:

Lingerie, Swimwear and Nightwear For D-L Cup Women | Bravissimo

 

Wir wollen meinen Großneffen besuchen, der wohnte früher in GB am A.... der Welt und jetzt in London, da müssen wir unbedngt mal hin, bevor er mit dem Studium fertig ist und wieder "unerreichbar"! Irgendwie muss das möglich sein, mich da mal abzusetzen ...

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tatsächlich habe ich Stoffe aus dem Schrank vernäht aber leider auf einem Saison-Abschluss-Verkauf auch wieder neuen ergattert.

 

Einige Jahre hat es mich nicht gestört nur blaue Jeans als Hosen zu haben, aber jetzt ist Schluss damit. Die erste bunte ist in Arbeit, gestern anprobiert, sitzt gut. Es fehlt noch der Bund und dann ist der erste gut abgelagerte Stoff raus aus dem Schrank. Dann werde ich den dünnen hellgrauen Jeans aus dem Sonderverkauf anschneiden und die gleiche Jeans nähen - vielleicht mit einem kleinen Schlag.

 

Man kann dort nur ganze Meter kaufen. EIgentlich brauche ich 2m und ein bisschen für eine Hose. Erst wollte ich 3m kaufen, aber dann habe ich überlegt, dass ich aus 4m evt. 2 Hosen schneiden kann, weil ich zwar Vorder- und Rückenteil nicht ineinander schieben kann, aber eben die beiden Vorderteile. Mittlerweile ist der Stoff gewaschen udn ich habe ihn gemesseen, erst ist viel länger ... auch gut, gibt es keine Platz-Probleme und vielleicht sogar noch eine kurze Hose.

 

Viel dramatische als die Anzahl der Hosenstoffe ist jedoch die der Blusenstoffe. Deshalb habe ich mich bei Craftsy für die Sassy Librarian Blouse angemeldet. Natürlich war die zu klein für mich - der Schnitt ist in den Größen 0 bis 16 dabei, aber bei burda fange ich auch am liebsten mit 46 an. Die Leiterin hat Anleitungen von ihrer Webseite verlinkt, die mir sehr gut gefallen - schaut doch selbst.

 

Hier die FBA:

City Stitching with Christine Haynes: Emery Dress Sew-Along: How To Do A Full Bust Adjustment

 

Eine Liste der Anleitungen - SBA, breite oder schmale Schultern - findet sich da:

City Stitching with Christine Haynes: Emery Dress Sew-Along Round Up!

 

So, jetzt habe ich das hier gespeichert, damit ich es bei Bedarf wieder finde.

 

Diese deutsche Bloggerin lobt übrigens die Erklärung zu den Schultern über den grünen Klee.

MMM und das Chamäleon 81gradnord

 

Auch Kursteilnehmerinnen haben Anleitungen verlinkt.

 

Geschmunzelt habe ich über diese Art, Schnitte zu vergrößern:

How to Grade Patterns | The New Vintage Wardrobe

Da gibt es bessere Anleitungen, aber ich weiß nicht, ob die kostenlos sind. Außerdem fehlen die Längen-Anpassungen.

 

Und noch eine FBA-Anleitung:

Sew sew sew your boat: Demystifying the Full Bust Adjustment (FBA) - tutorial

 

Mal sehen, was ich in den Kurs noch so finde

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.