Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich bin zu doof, bitte um Hilfe


gerizig

Empfohlene Beiträge

guten Morgen zusammen,

 

ich brauche dringend Eure Hilfe: und zwar möchte ich über Wohenende ein Kleid aus Bruda 11/2008 Mod.111 nähen. Ist auch ein einfacher Schnitt, nur bei der Versäuberung von Armausschittes stoße ich auf Verstädigungsprobleme. :mad:

 

Ich nähe schon länger, muss aber gestehen Einiges habe ich bis jetzt nach "Gefühl" genäht und würde gerne es ändern :rolleyes:

 

so zu dem verwirendem Text: Schrägstreifen längs zur Hälfte falten und bügeln, rechte seite außen. Die doppelten Schrägstreifenso auf die Armausschnittkanten steppen, dass die Bruchkante der Streifen 1 cmbreit neben der Nahtlinie im Teil liegt. Nahtzugaben zurückschneiden. Streifen über die Nahtzugabenbügeln und schmal neben der Naht auf den Nahtzugaben feststeppen.

Seitennähte steppen, fortlaufend die Schrägstreifenenden aneinandersteppen. Nahtzugaben auseinanderbügeln. Schrägstreifen nac innenwenden, Kanten bügeln. Schrägstreifen innen an den Nähten annähen.

 

Und jetz zu meinem Problem: wird der Schrägstreifen rechts auf rechts zusammen angenäht, oder wird er rechts auf rechts nur an einfach angenäht? und so weiter...

 

 

bin echt ratlos.

 

vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerizig

    6

  • stoffmadame

    3

  • charliebrown

    1

  • Annerose007

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo gerizig,

 

herzlich Willkommen im Forum!

 

Also du machst einen Schrägstreifen deines Stoffes und faltest ihn einmal längs (kurze Seite noch kürzer) und zwar so dass die schöne Seite des Stoffes außen ist. Dann legst du ihn so an die naht, dass er in das Schnittteilreinsteht und nähst alles zusammen fest. Dann Schneidest du die Nahtzugabe zurück und legst den Schrägstreifen um die naht drumrum und nähst nochmal fest - dadurch hast du eine Hübsch umkleidete und stabilisierte Naht.

 

Jedenfalls hab ich das jetzt so verstanden ;)

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gerizig, auch von mir ein Willkommen. Leider bist du mit deiner Frage im falschen Unterforum gelandet, sie gehört hier her.

 

Ich melde das mal und bitte um Verschiebung. Das ist jetzt kein Beinbruch, passiert alten Hasen auch schon mal.;) Das richtige Unterforum hat zwei Vorteile, die richtigen Leute schauen hier herein, du bekommst besser Hilfe und die Mods haben weniger Arbeit. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Nähpobjekt.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank Ihr seit echt Spitze.:D

Der Link ist echt hilfreich.

 

Ich berichte am Wochenende wie es geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich grad nochmal den Link von Sew'nSushi durch geguckt, die Nahtversäuberung wie oben geschildert ist da imho nicht bei.

Ich schreib zu der Beschreibung nochmal ein paar Stichworte, wenn dus dann Schritt für Schritt so machst, merkst du, wies geht :cool:

Es geht darum, mit der sauberen gebügelten Bruch-Kante des Schrägstreifens die Nahtzugabe (NZ) verschwinden zu lassen.

Du legst das doppelte Band auf die rechte Stoffseite (diese Info fehlte imho) und nähst es an, klappst dann das ganze Ding nach innen, so dass die Nahtlinie quasi auf der inneren Seite der "Ärmelkante" liegt, bügelst es schön glatt und nähst es nach dem Zurückschneiden der NZ innen auch an. Dann sind die NZ quasi weg und du hast ein sehr schönes Ergebnis. Mich hat das positiv überrascht, als ich es beim 1. Mal gemacht hatte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stoffmadame

 

ist das in etwa so wie man ein binding an einen quilt näht?

ich habe mit den schrägbändern nämlich auch probleme.

 

lässt man also den schrägstreifen so doppelt, wie er gekauft wird und näht dann das offene ende an die kante der NZ (und schließt diese öffnung des schrägbandes gleichzeitig) und schlägt dann das geschlossene ende um die naht herum und näht von der anderen seite alles fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stoffmadame,

 

danke Dir für die Beschreibung, langsam dämmert es mir.

Aber wie oder wo soll die Naht verlaufen?.

Nach dem "bügelst es schön glatt und nähst es nach dem Zurückschneiden der NZ innen auch an.", dann sieht man doch die Naht auf der rechten Seite oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gerizig,

 

da muss ich jetzt überlegen. Ich glaube, die haben tatsächlich nur neben der Nahtlinie, auf die das Schrägband gesteppt ist, nochmal nach dem Bügeln, wenn da alles übereinander liegt, drüber gesteppt, so dass die NZ und das Schrägband in der Richtung festgelegt sind, aber wenn man es auffuzzelt, noch die Nz sehen kann. Das verhindert so Schrägzüge, die beim Absteppen in 1cm Abstand entstehen würden, glaub ich. Und man hat nur diese Naht nah an der Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stoffmadame

 

ist das in etwa so wie man ein binding an einen quilt näht?

ich habe mit den schrägbändern nämlich auch probleme.

 

lässt man also den schrägstreifen so doppelt, wie er gekauft wird und näht dann das offene ende an die kante der NZ (und schließt diese öffnung des schrägbandes gleichzeitig) und schlägt dann das geschlossene ende um die naht herum und näht von der anderen seite alles fest?

 

Warte mal,

du sprichst jetzt von einem Binding, oder?

Da ist es wirklich ähnlich, bloß man klappt das doppelte Band (hier kann man Fadenlauf nehmen, Schrägband nur bei Rundungen) um die NZ und nicht wie oben die ganze NZ weg nach hinten.

Bei deiner Beschreibung weiß ich nicht genau, was du mit offenem Ende meinst, ich glaube ja. Aber oft wird ein doppeltes Binding gemacht, weil das wohl besser hält, wenn ein Quilt oft benutzt wird. Dazu fehlen mir auch noch die Langzeiterfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

am Wochenende habe ich mit dem Kleid angefangen, leider nicht so weit gekommen wie ich wollte, aber immerhin bis zu meinem "Ploblem" mit dem Schrägband bin ich gekommen.

 

was ein "Binding" ist weis ich nicht, den Text habe ich aus dem Burda Heft abgetippt.

 

Habe mich an Eure Tipps gehalten, glaube habe es richtig gemacht.

Zuerst habe ich das Schrägband rechts auf rechts gesteckt und angenäht.

die Nathzugabe zurückgeschnitten und Schrägband umgebügelt.

Dann von rechts schmal an der Naht abgesteppt und das Schrägband nach ihnen umgebügelt. Ich glaube so ist es richtig, sieht auf jeden Fall gut aus.

 

Versuche noch Bilder einzuhängen.

 

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich an Eure Tipps gehalten, glaube habe es richtig gemacht.

Zuerst habe ich das Schrägband rechts auf rechts gesteckt und angenäht.

die Nathzugabe zurückgeschnitten und Schrägband umgebügelt.

Dann von rechts schmal an der Naht abgesteppt und das Schrägband nach ihnen umgebügelt. Ich glaube so ist es richtig, sieht auf jeden Fall gut aus.

...

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.

 

Hallo und willkommen im Forum,

ich habe zwar nicht unterstützt, aber hier noch ein kleiner Tipp, der innerhalb des Forums ebenfalls eine Hilfe sein kann.

Vielleicht hat es sogar schon jemand geschrieben...(hatte nicht die Zeit gründlich zu lesen).

 

Aussagekräftige Thread-Titel verhelfen zu schnellen Antworten.

 

Also in deinem Fall: Armausschnitte/ Schrägband, wie gehts?

oder

Burdakleid Nr. xy, Hilfe bei den Armausschnitten?

 

Viel Spass noch weiter hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch mal, ich glaube es klappt jetzt mit den Bilder:

 

Schritt 1: 059.jpg.dfebf8d5243f3ad2907e3f346f60b15a.jpg

 

Schritt 2: 060.jpg.9bc97abdd3b62bd85372239f42ceb2b9.jpg

 

Schritt 3: 061.JPG.0b5c668c26c4cd14317553cfd22a5c64.JPG

 

ich hoffe man kann was sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich denke auch dass es richtig ist sieht auf jeden Fall gut aus.

Komme wieder erst am Wochenende zum nähen, stelle dann die neuen Bilder rein. :rolleyes:Hoffe natürlich fertig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.