Zum Inhalt springen

Partner

Designer-Top aus der Brigitte


enchanting

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mich als Zwischenaufgabe (bis mein Schnittmuster aus den USA da ist) mit diesem Top belohnen.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57120

 

Beim Durchlesen bin ich aber auf eine Ungereimtheit gestoßen. Unter Punkt 4 steht, dass man das Bünchen auf die Länge der Unterkante des Tops beim Nähen dehnen muss. Wenn ich den Schnitt anschaue ist die Unterkante des Oberteils aber 116cm lang während das Bündchen 120 cm lang ist. Man müsste also das Oberteil auf die Länge des Bündchens dehnen...oder blick ich das nur nicht?? :(

Wäre schön wenn eine von Euch Profis sich das mal anschauen würde!!

Danke und viele liebe Wochenend-Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • enchanting

    3

  • Capricorna

    2

  • charliebrown

    1

  • Hexenstich

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es steht da so geschrieben, bzw. die Längen sind so angegeben. Aber ich denke das Bündchen sollte auf keinen Fall länger sein als das Oberteil.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, ich dachte da so:

ds Bündchen sollte kürzer sein als das Oberteil, beim nähen auf die länge des Oberteils dehnen, damit ergibt sich ja auch eine Raffung des Oberteils...

 

Da das Bündchen aber länger als das Oberteil ist könnte man ja auch das Oberteil auf die Länge des Bündchens dehnen, das gibt auch eine Raffung...aber wie wirkt sich das darauf aus, wie das Oberteil fällt?

 

Habt Ihr eine Ahnung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Teil sieht super aus - werd ich mir auch noch nähen

 

also ich verstehe die Anleitung so: man näht ja zuerst an den Hals und an die Seiten vom Trapez das "Schulterband" dadurch wird das Teil breiter und dann musst du das "Bündchen" dehnen

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sagen, wenn das Bündchen länger ist als die Unterkante des Oberteils kann es seinen Zweck als Bündchen nicht mehr erfüllen, egal, wie man es annäht... :o

 

Ich würde das einfach als Fehler im Schnitt nehmen und das Bündchen auf die gewünschte Länge kürzen und dann gedehnt annähen. Bei Halsausschnitten nehme ich immer 10 % kürzer; es kommt aber auch drauf an, wie dehnbar der Stoff ist. Versucht macht kluch :)

 

Ich sehe gerade, dass das eine Einheitsgröße ist - da würde ich sowieso lieber vorher eine Anprobe machen - wenn das Teil zu groß wird, gibt es noch mehr Einblicke als jetzt schon... ;)

Und wenn das Bündchen schlabbert, wäre das auch nicht schön.

 

Schickes Teil... Wenn ich nicht immer so frieren würde und Wert auf einen warmen Rücken lege, würde ich das auch mal in Betracht ziehen... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Teil sieht super aus - werd ich mir auch noch nähen

 

also ich verstehe die Anleitung so: man näht ja zuerst an den Hals und an die Seiten vom Trapez das "Schulterband" dadurch wird das Teil breiter und dann musst du das "Bündchen" dehnen

 

Grüsse Evelyn

 

Hm... die Teile sind alle inklusive einer Nahtzugabe von 1 cm angegeben. Wenn ich dieses Schulterband, das 7 cm fertige Breite hat an die beiden Kanten nähe, wird die Unterkante des Tops also im Endeffekt 128 cm breit sein. Stimmt - dann ist das Bündchen kürzer. Passt also doch. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber: das Bündchen auf Länge der Unterkante vom Trapez offen lassen.

 

So wie ich das verstehe wird da eine Art Über/Untertritt verstürzt. Dadurch wird das Bündchen kürzer und du hast was zum einhalten.

 

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

 

ich glaube Ihr hab alle recht. Durch das Schulterband wird das Trapez breiter und durch das annähen und verstürzen der Bindebänder am Bündchen wird dieses auch schon kürzer, so dass das Bündchen nachher tatsächlich gedehnt werden muss.

 

Super!! Vielen Dank!

Bin schon gespannt wer es zuerst genäht hat und wie es aussieht!! Ich geh nachher erstmal Stoff kaufen!! :D

 

Viele liebe Wochenend-Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...