Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel , aber wie geht das richtig ???


Marina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

brauch auch mal Eure Hilfe.

Habe grad ein T-Shirt mit dem Schnitt 8998 von Burda genäht. Paßt soweit ganz gut fürs erte mal. Bin ich auch zufrieden. Aber wie kann ich den Schnitt der Ärmels verändern, so daß es etwas weiter wird am Oberarm? Es muß ja auch der Ausschnitt vom Vorder- und Rückenteil passen oder?? Armkugel vergrößern wär fast klar aber der Rest der angepasst werden muss, wie nur :confused: :confused: Ich dank Euch schon mal für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marina

    4

  • Petra

    2

  • Rike

    2

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marina, wenn Du den Ärmel am Oberarm weitermachen willst, musst Du in im Fadenlauf aufscheiden und so ca 1cm auseinanderziehen.Die restliche weit gibst Du vo ausen zu,so ca 0;5 cm auf jeder Seite. Das müsste reichen. Die Mehrweite in der Armkugel musst Du dann Einhalten,oder die Armkugel etwas flacher zeichnen. Dann müsste der Ärmel passen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina, zeichne Dir im Bereich der Armkugel eine Hilfslinie im rechten Winkel zum Fadenlauf und verlängere das Schulterpasszeichen (parallel zum Fadenlauf) bis ungefähr zum Ellenbogen. Die erstgenannte Linie schneidest Du bis knapp an die Aussenlinie auf (ohne das der Schnitt komplett zerschnitten wird), die verlängerte Schulterlinie muss ebenfalls aufgeschnitten werden. Dann ziehst Du die verlängerte Schulterlinie auseinander und klebst einen Streifen Papier mit einzufügender Mehrweite unter den "Spalt".

Ich habe auf diese Weise Weite aus einem Ärmel herausgenommen und es hat hervorragend funktioniert. Ob das allerdings fachgerecht ist, weiss ich nicht so genau :rolleyes:. Hoffentlich war das einigermaßen verständlich ausgedrückt :confused:. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Rike und Petra,

 

Fachkräfte kann man immer gebrauchen. Armkugel ist jetzt klar verständlich. Aber ??? Der Ausschnitt am Vorder- und Rückenteil muß ich den auch verändern?? Ja, oder?? Das Armloch dann größer schneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zimtstern

 

 

danke danke, mit Foto ist ja super. Jetzt verteh ich noch besser. Für einen Anfänger ist es immer schwierig nach Beschreibung . Man hat keine Vorstellung. Aber soo kann ja nichts mehr schief gehen. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.