Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu doppelseitigem Fleece


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade eine Weste aus o.g. Fleece ( Polartec).

 

Der ist ja sehr fest und dick.

 

Das Zusammennähen war ja noch nicht so schwer, aber wie mache ich das bei doppelt und dreifach-Nähten? Ich denke da so an Stehkragen und RV.

 

 

Habt Ihr Tipps?

 

 

LG

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • Knappkantig

    3

  • Wiesel

    3

  • annimaike

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

oooohhhhhh, da muss ich mich gleich dranhängen, den Tipp brauch ich auch.

Habe gestern ein Stehkragen-Pulli genäht, aber am Saum wo die Seitennähte sind, kriege ich es nicht genäht. Da setzt meine Maschine aus. Bin schon am verzweifeln, ich weiss nicht wie oft aufgetrennt :( und wieder neu versucht. Die 2 bis3 cm näht sie nicht, sie lässt einfach die Stiche aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: das kannst Du wohl laut sagen, habe das Teil erstmal beiseite gelegt. Ist mir nämlich schonmal passiert, dass ich vor lauter auftrennen ein Loch drin hatte. Das Ding muss jetzt warten, vielleicht bekommen wir einen guten Tipp ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei,

 

Früher habe ich den Kragen (Stehkragen) an der Innenseite immer mit der Hand anstaffiert, neuerdings passpele ich die Säume immer ein, am Kragen, am Reißverschluß und auch den Saum, das sieht schön ordentlich aus, und am Kragen ist es dann zum Beispiel nur noch 3fach, und man kann schön in der Naht von außen durchsteppen.

 

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst einmal auf jeden Fall die Stichlänge erhöhen (3 bis 4). Evtl. mit Obertransportfuss nähen. Vor und hinter der Nadel gaaaanz leicht den Stoff stretchen, so dass er etwas flacher liegt und leichter unter dem Fuss hergeht.

 

Als Saumabschluss elastisches Schrägband / Lycraband verwenden. Seitennähte überlappend nähen.

 

Beim Stehkragen den unteren Innenkragen am Hals nicht einschlagen, sondern unten dran ein Grosgrain-Band nähen, was dann nur einfach festgesteppt wird. Dadurch wird es erheblich dünner.

 

Beim Stehkragen mit Reissverschluss: am vorderen oberen Rand keine gerade Nähte machen, sondern eine leichte Rundung in den Schnitt bringen. Dadurch fällt nicht so stark auf, dass der Reissverschluss evtl. ungleich abschliesst (was bei Fleece leicht passiert)

 

Und, sich zu Weihnachten die Polarfleece Bücher von Nancy Cornwell wünschen :p Sie ist die Queen of Polarfleece!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich geb mal den Tipp, dass man zwei bis drei Zentimeter vielleicht auch per Hand nähen könnte? ;)

 

Für einige Maschinen kann man auch einen Obertransportfuß als Zubehör kaufen; damit kommt man auch besser über dicke, mehrlagige Stellen :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne industrie nehmaschiene und hatte noch nie damit probleme allerdings muss man sehr gut auf die fingerchen auf passen weil dann ein finger ganz schnell mal mit drunter rutschen kann habe ich leider schon sehr oft gesehen das ist echt übel

also gut auf passen auf die finger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiesel,

 

bei ebay verkauft eine Dame Polartec aus Görlitz - unter dem Verkäufernamen ri-bo. Ich selber habe da noch nichts bestellt, aber hier treiben sich einige herum, die sehr gute Erfahrung mit ihr gemacht haben.

Zur Zeit hat sie nicht so viel eingestellt; das wechselt immer mal.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja. Alles klar. Danke (obwohl ich von diesem ebay Zeugs ja nichts halte). Allein das da drinnen rumsuchen, anmelden, steigern,...ah...

ich wollte einmal Konzertkarten kriegen und mußte 1000 Anläufe nehmen, weil ich so Auktionsende irgendwo nur nicht im Netz war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich als Trittbrettfahrer bedanke mich schonmal bei Euch.

 

@ Ellen, was ist denn Grosgrain-Band :confused:

 

@ Kerstin, ich bin ja so blöd :banghead: habe den Obertransportfuß und bin nicht auf die Idee gekommen, den zu benutzen. Und was das Handnähen betrifft, da habe ich schon dran gedacht, aber wie nähe ich einen Overlock-Stich mit der Hand, deshalb hab ich es lieber gelassen.

 

Also all ihr Lieben, ich sag schon mal D A N K E und verzieh mich an die Nähmaschine, vielleicht klappt es noch vor der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiesel,

 

versteh' schon, daß Du ebay nicht besonders magst, aber in dem Fall ist es wohl nicht so kompliziert. Die Anbieterin verkauft immer mit "Sofort kaufen"-Funktion, so daß man nicht auf das Ende der Auktion warten muß. Und zu finden ist sie auch ganz leicht.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten.

 

Was ist ein Grosgrain Band?

 

Ein elastisches Schrägband finde ich bei uns nirgends.

 

Man hat mir als Alternative ein Einfaßband aus Wolle o.ä. empfohlen.

 

 

Obertransport habe ich nicht. Normalerweise näht meine ACE III auch gut dickere Stoffe, nur bei dem P.-Fleece weiß ich nicht so recht.

 

@Alexandra: Den Stoff habe ich in Oberhausen auf dem Stoffmarkt gekauft.

 

 

Gruß

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ri-bo (Frau Bonk) habe ich auch schon mehrfach "bestellt".

Das ist eine so nette Frau, die kann sogar Farbwünsche erfüllen, wenn man sich vorher per Mail mit ihr kurzschließt. Es geht alles absolut problemlos von statten und die Qualität der Stoffe ist einmalig!

 

Ich habe schon einige Jacken und Pullis aus den unterschiedlichsten Görlitz-Fleecen genäht und bin mit meiner Janome noch lange nicht an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit geraten :cool:

 

Bei der letzten Jacke habe ich den RV mit Wondertape fixiert und es hat so super gerade ohne Wellen geklappt, dass ich immer noch ganz begiestert bin.

Die Nahtzugabe vom inneren Stehkragen hab ich nicht eingeklappt, sondern einfach von außen in der Ansatznaht angenäht, dann ganz kurz abgeschnitten und schließlich ein farblich passendes Samtband per Hand innen drüber gehnäht. Sieht auch schön und sauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese, welche Proleme da beim Nähen von Polarfleece auftauchen, dann frage ich mich, ob mein "altes Pfäffchen" wirklich so ein Wunderding ist. Ich nähe seit 1988 mit der Pfaff 919 Hobbymatic und die näht auch durch dickste Stofflagen ohne sozusagen mit der Wimper zu zucken... Hab mich eigentlich nicht sehr für die neueren Maschinen interessiert, aber irgendwie juckt es mich direkt in den Fingern, mal mit einigen "deftigen" Stoffmustern zu unseren diversen Fachhändlern zu gehn und probezunähen.

 

Der Kragen meiner Polarfleece-Jacken wird auch innen eingeschlagen festgenäht...wenn ich über die Schulternähte drübersteppe hab ich den SToff 7-fach. Und beim Nähen meiner Jeanstaschen liegt der Stoff beim Annähen der Henkel 9-fach(!). Ohne Mucksen der Maschine. Die hat noch zusätzlich einen kleinen Hebel, um das Füsschen höher zu halten, wenn extra dicke Stofflagen an der Reihe sind. Benutze aber diese Funktion so gut wie nie. Auch meine Uralt-Singer 257 von 1971 macht da beim Nähen der 9-fach-Lagen keine Probleme.

 

Was sind das für Maschinen, mit denen ihr diese Probleme habt? Falls ich mich wirklich in den nächsten Jahren für eine neuere Maschine interessieren würde, möchte ich gerne gewarnt sein, von welchen Modellen/Marken ich die Finger lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anbieterin verkauft immer mit "Sofort kaufen"-Funktion, so daß man nicht auf das Ende der Auktion warten muß. Und zu finden ist sie auch ganz leicht.

 

OK Ulrike, das werde ich dann mal ausprobieren. Görlitz Fleece hat mir freundlicherweise Proben gesendet und die Qualität ist phenomenal!

 

 

@Alexandra: Den Stoff habe ich in Oberhausen auf dem Stoffmarkt gekauft.

 

Hallo Iris,

bist Du Dir sicher, daß das Polartec war?

Jedenfalls habe ich Fleece das letzte Mal durchweg offenkantig verarbeitet.

Gerade am Reißverluß ist das super. Und sogar noch eine Art "Biesenband" zwischengefaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, das es bei mir noch keine weiteren Probleme mit dem Polartec-Fleece gab. Selbst bei 4-6 Lagen geht es ohne Probleme durch. Probleme gab es immer mit meiner alten "VERITAS"(DDR Rules), da ist ofters mal die Nadel abgebrochen oder nicht durchgekommen. Mit meiner Brother gibts keine Probleme nur wenn es sich evtl. um Windbloc handelt.

 

Wenn jemand Polartec-Fleece braucht, kann ich gern was abgeben!!! Ich schau die Tage mal was ich noch so habe...Windbloc auf jeden Fall!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Görlitz Fleece ist ja der deutsche Ableger der Firma Malden Mills, des Erfinders von Polartec. Wer also mehr über Polartec und die anderen Stoffe von Malden Mills wissen möchte, kann weit mehr Infos über die amerikanischen Webseiten bekommen.

 

Da ist einmal http://www.polartec.com/ die offizielle Webseite von Polartec, wo man detaillierte Infos über Einsatzmöglichkeiten findet und (ganz wichtig ;) sieht, welche Edel-Outdoormarken dieses Material verwenden. Ich gehe immer zu deren Webseiten und schaue mir die Endprodukte gut an.... und freue mich diebisch, wenn ich die Preise mit meinen Endprodukten vergleiche.

 

Dann gibt es noch die http://www.maldenmillsstore.com/ Webseite, wo man auch einkaufen kann. Eventuelle Unklarheiten der Artikelbeschreibungen auf der Görlitzer Webseite klären sich, wenn man mal die Originalbezeichnungen der US-Seite studiert. Ausserdem gibt es dort detaillierte Tips zur Verarbeitung der Materialien.

 

Wer nicht in Deutschland lebt und von daher bei Görlitz Fleece einkaufen kann, findet die Polartec Stoffe ausser bei Malden Mills noch sehr preiswert bei Wazoodle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...