Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt Halsbündchen - Fadenlauf?


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich gestern mein 1. T-Shirt mit der Ovi nach einer prima Anleitung hier aus dem Forum zu meiner völligen Zufriedenheit genäht habe, stellt sich mir die Frage: in welchem Fadenlauf wird das Halsbündchen zugeschnitten?

 

Da stand: ein gerader Streifen doppelt gelegt ca. 4-5 cm kürzer als der Halsausschnitt oben rechts auf rechts annähen und nach oben klappen und neben der Naht die Nahtzugabe annähen.

 

Ich habe im Fadenlauf den Streifen zugeschnitten - ist das falsch? Er steht etwas nach vorn.

Sollte man quer zum Fadenlauf zuschneiden oder einen Schrägstreifen oder

Formstreifen nehmen?

Oder reicht das, wenn man das Bündchen anschließend nach oben bügelt?

 

Es handelt sich um einen klassischen runden Ausschnitt. Und wie sieht es bei V-Ausschnitt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    2

  • Capricorna

    1

  • dede

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cira,

 

bei dehnbaren Stoffen nehme ich das Bündchen immer im geraden Fadenlauf oder quer dazu. Das wichtigste ist allerdings, dass es etwas kürzer sein muss als der Auschnitt, und gedehnt angenäht wird. (Beim Nähen nur das Bündchen dehnen, bis es solang ist wie der Stoff, nicht den Stoff selbst dehnen!).

Dann steht eigentlich auch nichts ab :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cira,

Du musst den Stoff für Bündchen immer so nehmen, dass der zugeschnittene Streifen möglichst viel Querdehnung hat.

Das ist bei gewebten Stoffen zu testen, z.B. bei Stretchanteil kann das längs oder quer sein. Ansonsten schneidet man gewebte Stoffe als Schrägstreifen, d.h. 45% zur Webkante.

 

Gestrickte Stoffe (Trikotstoffe, Jerseys) haben keinen geraden Fadenlauf, da der Faden ja den Maschenwindungen folgt. Meist ist die Querdehnung am stärksten.

 

Und da sich die Stoffe ja dehnen, muss man sie kürzer schneiden, als der Halsausschnitt, damit sie nach dem Nähen glatt liegen, ca 5-15% kürzer.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Der Stoff ist Jersey und längs praktisch nicht dehnbar, so habe ich ihn geschnitten, da ich dachte, dann wellt er sich nicht. Dann versuche ich es beim nächsten mal quer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

wenn ich ein T-Shirt mit der Ovi nähe, schneide ich das Halsbündchen immer ein paar Zentimeter länger zu als ich eigentlich brauche.

 

1. Zuerst schließe ich die erste Schulternaht

2. dann nähe ich das Halsbündchen an: dafür lasse ich das Halsbündchen immer einen halben Zentimeter länger stehen als nötig, nähe dann das Halsbündchen an wie von Capricorna beschrieben:

(Beim Nähen nur das Bündchen dehnen, bis es solang ist wie der Stoff, nicht den Stoff selbst dehnen!)

damit steht bei meiner Methode auch am Ende noch ein paar Zentimeter Stoff über.

3. Jetzt schließe ich die zweite Schulternaht indem ich am Hals anfange (dabei schneidet die Ovi den überschüssigen Stoff ab) und bis zur Schulter durchnähe.

... und weiter nach Anleitung.

 

Ich mache das so, weil mir schon ein paar Mal passiert ist, dass die Ovi am Anfang nicht 100% gut transportiert hat (und somit war das Ende des Halsbündchens nicht gleich mit dem Rest vom Shirt).

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...