Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Runden Mantel einfassen?


titanicluca

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich wieder an ein neues Projekt wagen:rolleyes:. Ich möchte einen richtigen Krönungsmantel aus dem 18. Jhd. nähen.

Der obere Stoff (in echt wäre dies Samt) will ich besticken. Zum Schluss soll dies etwa so aussehen:

 

Haus der Bayerischen Geschichte - Königreich - Krönungsmantel für Königin Karoline von Baiern

 

Danach möchte ich diesen Mantel mit so wenig wie möglich Pelz-Imitat einfassen und füttern. Leider habe ich noch keine runde Kante eingefasst. Ich wäre allen sehr dankbar, die mir einen Tipp geben könnten, wie man diesen Mantel einfasst.

 

Noch ein paar Infos:

 

- Die Einfassung soll etwa 10cm breit werden.

- Der Mantel soll etwa 4 Meter lang werden.

- Als roten Stoff nehme ich Panné-Samt und als Hermelinersatz nehme ich

ein Fellimitat und bestücke es mit schwarzen Punkten.

 

Ich bedanke mich recht herzlich im Vorraus.

:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • titanicluca

    6

  • stoffmadame

    5

  • Ranma-chan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, ich sehe da gar keinen Hermelin, nur einen prächtig mit gold bestickten Rand. ?

 

Ja, denn das Hermelinfutter ist ja eben verloren gegangen. Aber den Mantel (also den Samt) will ich nach diesem Vorbild nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie meinst du das jetzt mit dem Hermelin?

Soll der unter dem ganzen Krönungsmantel sein und noch an einem 10cm Rand um den Mantel herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie meinst du das jetzt mit dem Hermelin?

Soll der unter dem ganzen Krönungsmantel sein und noch an einem 10cm Rand um den Mantel herum?

 

Ja genau. Der Hermelin soll den Mantel komplett füttern und ein Rand mit etwa 10cm soll auch da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich das so machen:

Erstmal einen Schnitt für den Rand... (poh, das kommt mir aber sehr umständlich und sehr stoffaufwändig vor, aber wegen der Krümmung glaub ich nötig...)

Dann den Hermelinrand an den Samtrand (Pannesamt sieht schnell wabbelig aus und ist schwer an etwas Festeres dran zu nähen; evt. mit Vlieseline verstärken, das ist sicher auch zum Besticken besser)

Dann das ganze Teil nochmal in Fell ausschneiden und verstürzen. Puh!

 

Aber mit den Materialien: Das ist ja doch eine Menge Aufwand. Was ist denn der Zweck davon? Würde sich dann nicht lohnen, auch richtigen Samt oder wenigstens Velvet zu nehmen? Pannesamt sieht so modern und eher billig aus.

 

Und die schwarzen Tupfen? Ist Hermelin nicht ganz weiß? (Ich erinnere mich bei Tupfen nur an Dalmatiner... :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super::jump:

Dann würde ich das so machen:

Erstmal einen Schnitt für den Rand... (poh, das kommt mir aber sehr umständlich und sehr stoffaufwändig vor, aber wegen der Krümmung glaub ich nötig...)

Dann den Hermelinrand an den Samtrand (Pannesamt sieht schnell wabbelig aus und ist schwer an etwas Festeres dran zu nähen; evt. mit Vlieseline verstärken, das ist sicher auch zum Besticken besser)

Dann das ganze Teil nochmal in Fell ausschneiden und verstürzen. Puh!

 

Aber mit den Materialien: Das ist ja doch eine Menge Aufwand. Was ist denn der Zweck davon? Würde sich dann nicht lohnen, auch richtigen Samt oder wenigstens Velvet zu nehmen? Pannesamt sieht so modern und eher billig aus.

 

Und die schwarzen Tupfen? Ist Hermelin nicht ganz weiß? (Ich erinnere mich bei Tupfen nur an Dalmatiner... :cool:)

 

Da mein Budget für den Mantel sehr begrenzt ist werde ich wohl keinen anderen Stoff nehmen. Auch der Hermelin hat schwarze Tupfen (das sind die Schwanzenden).

Aber trotzdem vielen vielen Dank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum dass der runde Besatz rund geschnitten wurde, gerade zu dieser Zeit.

 

Ich würde versuchen einen 10 cm breiten Streifen im Fadenlauf zuzuschneiden, und diesen an der Aussenkante der Rundung festzunähen. Die Innenseite der Rundung mit Vorstich versehen (nur der Kunstpelz) und Zusammenschieben bis die Innenseite der Rundung angepasst ist.

Die Mehrweite kannst du versuchen einzubügeln.

So macht mans mit gewobener Baumwollspitze, Brettchengewebten Borten u.ä. funktioniert super.

 

Sollte der Kustpelz sich nur schlecht einbügeln lässen, kannst du immer noch den 10 cm Streifen im schrägen Fadenlauf zuschneiden, das liesse sich wesentlich besser formen und braucht immer noch weniger Stoff als rund geschnitten. Vorgehensweise ansonsten wie oben beschrieben.

 

Was funktioniert probierst du am Besten vorgängig an einem einzelnen Streifen aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum dass der runde Besatz rund geschnitten wurde, gerade zu dieser Zeit.

 

Ich würde versuchen einen 10 cm breiten Streifen im Fadenlauf zuzuschneiden, und diesen an der Aussenkante der Rundung festzunähen. Die Innenseite der Rundung mit Vorstich versehen (nur der Kunstpelz) und Zusammenschieben bis die Innenseite der Rundung angepasst ist.

Die Mehrweite kannst du versuchen einzubügeln.

So macht mans mit gewobener Baumwollspitze, Brettchengewebten Borten u.ä. funktioniert super.

 

Sollte der Kustpelz sich nur schlecht einbügeln lässen, kannst du immer noch den 10 cm Streifen im schrägen Fadenlauf zuschneiden, das liesse sich wesentlich besser formen und braucht immer noch weniger Stoff als rund geschnitten. Vorgehensweise ansonsten wie oben beschrieben.

 

Was funktioniert probierst du am Besten vorgängig an einem einzelnen Streifen aus :)

 

Vielen vielen Dank!

 

Doch eine kleine Frage hab ich noch!

Wenn man die Kunstpelz-Borte festnäht, wird diese dann rechts auf die rechte Seite des Samts gelegt?

 

Und an alle anderen Hab ich auch noch eine kleine Frage:

 

Wer hat eine Idee wie der Schnitt aussehen könnte?:confused:

 

Mein alter Plan war, den Mantel auf einer Seite länger zu lassen, um den "Ärmel" zu nähen. Leider funktioniert das nicht, wie ich an einem kleinen Modell feststellen konnte.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern geschehen :)

 

ob du die Kante des Kunstpelzes verstürzen kannst oder solltest kommt glaub ich stark drauf an wie dick der Kunstpelz ist.

 

Verstürzen gibt eine sauberere Kante, aber wenn der Flor zu sehr aufträgt kann es sein dass du eine Wulst statt einer Saumkannte bekommst. Dann bist du vielleicht glücklicher wenn du die Kante schmal versäuberst und den Flor so bürstest, dass er die offene Kante abdeckt. Ich fürchte du musst es einfach ausprobieren...

 

was den Schnitt angeht: Der obere Teil (Schulter bis Boden) scheint mir wie ein 1/2 oder 3/4 Kreis geschnitten zu sein, und dann eine Schleppe dranbasteln, da würd ich einfach mit drapieren mal gucken wie du eine schöne Form hinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum dass der runde Besatz rund geschnitten wurde, gerade zu dieser Zeit.

 

Ich würde versuchen einen 10 cm breiten Streifen im Fadenlauf zuzuschneiden, und diesen an der Aussenkante der Rundung festzunähen. Die Innenseite der Rundung mit Vorstich versehen (nur der Kunstpelz) und Zusammenschieben bis die Innenseite der Rundung angepasst ist.

Die Mehrweite kannst du versuchen einzubügeln.

So macht mans mit gewobener Baumwollspitze, Brettchengewebten Borten u.ä. funktioniert super.

 

Sollte der Kustpelz sich nur schlecht einbügeln lässen, kannst du immer noch den 10 cm Streifen im schrägen Fadenlauf zuschneiden, das liesse sich wesentlich besser formen und braucht immer noch weniger Stoff als rund geschnitten. Vorgehensweise ansonsten wie oben beschrieben.

 

Was funktioniert probierst du am Besten vorgängig an einem einzelnen Streifen aus :)

 

gern geschehen :)

 

ob du die Kante des Kunstpelzes verstürzen kannst oder solltest kommt glaub ich stark drauf an wie dick der Kunstpelz ist.

 

Verstürzen gibt eine sauberere Kante, aber wenn der Flor zu sehr aufträgt kann es sein dass du eine Wulst statt einer Saumkannte bekommst. Dann bist du vielleicht glücklicher wenn du die Kante schmal versäuberst und den Flor so bürstest, dass er die offene Kante abdeckt. Ich fürchte du musst es einfach ausprobieren...

 

was den Schnitt angeht: Der obere Teil (Schulter bis Boden) scheint mir wie ein 1/2 oder 3/4 Kreis geschnitten zu sein, und dann eine Schleppe dranbasteln, da würd ich einfach mit drapieren mal gucken wie du eine schöne Form hinbekommst.

 

 

Danke :D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.