Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

frage zu shirtschnitt mit geteiltem oberteil


Pepie

Empfohlene Beiträge

nabend,

 

ich habe gerade ein verständnisproblem zu einem shirt-schnitt.

 

auf den bildern sieht man ja, daß das oberteil aus zwei teilen besteht.

 

ich verstehe nicht, wieso ich das, wie auf dem zuschneideplan ersichtlich, viermal zuschneiden soll (es handelt sich um teil 1).

 

wer kann mir das erklären?

 

 

lg,

 

Pepie

schnitt_shirt.jpg.7fbc5d108e9050bc182e410fd43d3643.jpg

auflegeplan.jpg.511062faab50fe0e8d13cf35f91f3dd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    5

  • nagano

    1

  • Elsnadel

    1

  • ive25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen, dass das Oberteil des Vorderteils, gedoppelt werden soll (verstürzt), oder sind da auch Belege oder Schrägband, um den vorderen Auschnitt einzufassen, vorgesehen?

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepie

 

So wie Eva schon erwähnte, wir das Vorderteil gedoppelt. Wenn dir das für deinen Stoff zu dick wird, dann erstelle dir einen mind. 3 cm breiten Beleg, mit dem du die Ausschnittkanten verstürzen kannst. Du kannst die Kanten auch mit Schrägband einfassen, aber ich glaube dass das nicht so gut aussieht. Wenn der Stoff weiß oder recht dünn ist, würde ich ihn auf jeden Fall doppeln. Erstens weil er dann Bilckdicht ist, zweitens, weil er dadurch mehr Stand hat.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

danke für die antworten.

 

der sinn, warum ich das obere vorderteil verstürzen soll, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht.

 

ich frag mich da auch, wo dann die nahtzugaben z.b. für den armausschnitt bleiben.

 

ich werde wohl für die ausschnittkante eine größere nahtzugabe wählen. der jersey ist nicht zu fein und auch blickdicht.

 

wird schon schief gehen :p.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie körpernah ist denn das Shirt geschnitten?

 

Bei einem etwas weiteren Modell macht es Sinn, die Teile zu doppeln, damit der Ausschnitt etwas Stand bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

danke für die antworten.

 

der sinn, warum ich das obere vorderteil verstürzen soll, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht.

 

ich frag mich da auch, wo dann die nahtzugaben z.b. für den armausschnitt bleiben.

 

ich werde wohl für die ausschnittkante eine größere nahtzugabe wählen. der jersey ist nicht zu fein und auch blickdicht.

 

wird schon schief gehen :p.

 

 

lg,

 

Pepie

 

Die NZ bleibt ja gleich. In so einem Fall werden die 2 Teile ja nur an der Seite des Ausschnittes verstürzt.

Danach liegen die 2 verst. Teile li auf li und werden wie ein Teil weiter verwendet.

Da ändert sich ja an den NZ Schulter, unten und Ärmel nix.

 

Ach ja der Sinn. Wie schon geschrieben. Um einen zu dünnen Stoff blickdicht zu machen. Aber auch um eine schöne Kante am Ausschnitt zu haben, ohne Beleg oder sichtbare Naht.

Bearbeitet von ulli-lulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NZ bleibt ja gleich. In so einem Fall werden die 2 Teile ja nur an der Seite des Ausschnittes verstürzt.

Danach liegen die 2 verst. Teile li auf li und werden wie ein Teil weiter verwendet.

Da ändert sich ja an den NZ Schulter, unten und Ärmel nix.

 

 

 

:klatsch: danke fürs auflösen des knotens in meinem kopf, ulli. jetzt hab ichs auch kapiert :).

 

derweil hatte ich schon überlegt, ob ich nicht die idee von elsnadel mit dem beleg aufgreife. aber bis ich den gebastelt und zugeschnitten hab, hab ich die anderen teile schon zugeschnitten und verstürzt. so werde ich das jetzt machen.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tick tack.... :cool:

(kleiner insider, hat mit dem thema nix zu tun, konnt ihc mir grad nicht verkneifen. sorry :D)

 

 

 

:beleidigt

 

 

freches ding du :D

 

 

hast deine kisten schon alle ausgeräumt? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zwischen den Teilen 1 auch noch die Schulternähte vom Rücken mitfassen, dann hast du an den Schultern keine sichtbare Nahtzugaben.

 

Ich würde es ähnlich wie Hemden mit Sattel nähen:

[*]Kragenbeleg hinten (Teil 5) auf den Rücken (Teil 3) nähen, umklappen und mit Blindstichen oder Ziernaht fixieren, damit der gesamte hintere Ausschnitt fertig ist.

[*]Jeweils zwei Vorderteile (Teil 1) entlang der Ausschnittkante rechts auf rechts zusammennähen. An der Schulternaht den Rücken (Teil 3) zwischen den Vorderteilen mitfassen. Das ist vielleicht ein wenig Gepfriemel beim Stecken. Am Ende hast du 3 Nahtzugaben übereinander in die selbe Richtung.

[*]Vorderteile verstürzen, der gesamte Halsauschnitt und die Schultern sind jetzt fertig.

[*]Vorderes Unterteil (Teil 2) an verstürzte Oberteile ansetzen

[*]Ärmel (Teile 4) an Körper ansetzen

[*]Ärmel und Seitennnähte schließen und Säume machen.

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zwischen den Teilen 1 auch noch die Schulternähte vom Rücken mitfassen, dann hast du an den Schultern keine sichtbare Nahtzugaben.

 

 

 

 

danke, das ist ne prima idee, die ich auch noch umsetzen werde :).

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.