Zum Inhalt springen

Partner

Knopfloch


patchelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute wollte ich ein Knopfloch mit meiner Brother innovis 1200 machen. Klingt eigentlich ganz easy, jedoch hat der Knopf einen Durchmesser von fast 4 cm. Mit dem Knopflochfuss und der Automatik haut es einfach nicht hin, auch das Versetzen bzw. neu anlegen des Fusses hat nicht geklappt. Stell ich mich blöd an, oder was kann ich tun???? Hilfeeeeeeeeee!!! :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    3

  • ute123

    3

  • Pinselwascher

    2

  • patchelchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich weiß nicht welche Möglichkeuten deine Maschine hat.

 

Hat diese evt. 4-Schritt Knopfloch, dann könntest du diesen arbeiten.

 

Die Länge des Knopflochs einzeichnen (Knopf an der richtigen Stelle legen, die Größe mit Schneiderkreide markieren, diese markierten Punkte mit einer geraden Linie verbinden) und die 4 Schritt Metode anwenden.

 

 

2-te Metode ohne irgeneiner Knoplochvorrichtung (normaler Zig-Zagfuß)

Gleiche einzeichnungs Metode wie oben, danach erste Raupe nähen (schmaler, enger Zig-Zag) so lang wie das Knopfloch sein soll, am Ende Stoff festhalten und den Rigel nähen, dafür die Zig-Zagbreite vergrößern (das festhalten des Stoffes soll verhindern dass der Stoff weiter transportiert wird; sprich es soll auf der Stelle genäht werden).

 

Um die 2-te Raupe herzustellen, Rückwärtstaste betätigen und rückwärts (also nach oben) die 2-te Raupe fertig nähen so weit nähen bis man dort wo die erste Raupe begonnen hat angekommen ist.

 

Nun den 2-ten Rigel nähen, Stichbreite vergrössern (wie bei dem zuvor genähtem Riegel), Stoff festhalten und Riegel anfertigen.

 

Gutes Gelingen

 

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Hand nähen ;)

 

 

tja Ute, dann beschreib doch mal bitte, wie das mit dem Handstich funktioniert, hast den Vorschlag gemacht, also ran an die Tasten:D:p

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm habe ich noch nie gemacht :D, aber in anderen Threads habe ich gelesen, dass sie viel schöner als mit einer Maschine werden sollen. Da sind jetzt andere gefragt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm habe ich noch nie gemacht :D, aber in anderen Threads habe ich gelesen, dass sie viel schöner als mit einer Maschine werden sollen. Da sind jetzt andere gefragt ...

 

wußt ich doch:p Du Nickel:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von hand geht ganz gut es benötigt nur ein bisschen übung.

ich steppe das knopfloch immer vor und dan wird es mit einem knopflochstich umnäht.

probiere doch mal ein manueles und nicht ein automatisches knopfloch mit der maschiene zu machen. sollte mit deiner maschiene klappen.

 

grüsschen vom mathias

 

heute wollte ich ein Knopfloch mit meiner Brother innovis 1200 machen. Klingt eigentlich ganz easy, jedoch hat der Knopf einen Durchmesser von fast 4 cm. Mit dem Knopflochfuss und der Automatik haut es einfach nicht hin, auch das Versetzen bzw. neu anlegen des Fusses hat nicht geklappt. Stell ich mich blöd an, oder was kann ich tun???? Hilfeeeeeeeeee!!! :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute wollte ich ein Knopfloch mit meiner Brother innovis 1200 machen. Klingt eigentlich ganz easy, jedoch hat der Knopf einen Durchmesser von fast 4 cm. Mit dem Knopflochfuss und der Automatik haut es einfach nicht hin, auch das Versetzen bzw. neu anlegen des Fusses hat nicht geklappt. Stell ich mich blöd an, oder was kann ich tun???? Hilfeeeeeeeeee!!! :confused::confused::confused:

 

hallo patchelchen,

nähe eine Zickzackraupe in etwas weniger als halbe Maximalbreite mit wenig Abstand in der Länge des Knopfes plus 2 mm, nach links versetzt. = 1. Raupe

 

Dann einige Stiche mit Maximalbreite Zickzack in der Mitte. = Riegel

 

Nadel im Stoff lassen, drehen und dann mit etwas weniger als halbe Maximalbreite mit wenig Abstand in der Länge des Knopfes zurücknähen. Auch wieder nach links versetzt. = 2. Raupe

 

Dann zweiten Riegel mit Maximalbreite in der Mitte. = 2. Riegel

 

Einige Vernähstiche.

 

Aufschneiden wie gewohnt.

 

= dichter Zickzack, nach links vesetzt

=

=

=

== Riegel mit dichtem Zickzack, mittig

 

drehen und zurücknähen

==

==

==

==

==

== Riegel mit dichtem Zickzack, mittig

 

Wird es so verständlich?

 

 

 

So haben wir es früher gemacht ohne Knopflochautomatik. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Knopfloch mit der Nähmaschine und Zickzackstich beschrieben:

 

FUNFABRIC :: Nählexikon :: Materiallexikon :: Tipps, Ideen und Anleitungen zum selber nähen

 

 

 

Kopfloch mit der Hand nähen:

1. Das Knopfloch anzeichnen, es soll ein wenig größer als der Knopf sein.

2. Den Stoff aufschneiden.

3. Den Schlitz mit einem einfachen Stich einmal rundherum einfassen.

4. Mit dem Knopflochstich (siehe Bild) den Schlitz umnähen.

5. Einen Riegel an jedem Ende oder nähen: Über die gesammte Breite des Knopflochs ein paar Querstiche nähen und diese dann wieder mit dem Knopflochstich zusammenfassen.

 

Und hier noch ein paar Bilder zum Handnähen:

weissnaeherei.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Abbildungen in Beitrag #9 erinnern mich an meine Lehre. Bin halt schon ein paar Tage älter:D. Ich hab mir nicht den Text durchgelesen. Wollte nur daran erinnern, wenn mit der Hand, dann mit Knopflochseide. Wir haben allerdings immer Cordonettseide dazu gesagt.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Paspelknopfloch. Ich würde bei Bedarf das Paspelknopfloch beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paspelknopflöcher wurden schon öfter beschrieben:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich bastle mir eine Sommerjacke - mein 1.WIP

 

ab Beitrag Nr. 42

 

Oder bei Virtuelles Nähstudio

==> "Klicken Sie hier um einzutreten" ==> "Nähtechniken", ==> "Knöpfe und andere Verschlüsse" und dort auf Paspelknopfloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Euren tollen Tipps, auf die Idee mit dem Paspelknopfloch bin ich nicht gekommen, das sieht bei so großen Knöpfen wirklich besser aus. Ich denke, dass ich auch dieses für meine Tasche verwenden werde.

 

PS. Die Anleitung zum von Hand nähen ist auch sehr praktisch, aus welchem Jahr stammt die denn? Da kann man sehen, dass trotz aller Technik das Alt-bewährte immer noch zu gebrauchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...