Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cape aus altem Kurzmantel - ein Experiment


graswanze

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Kurzmantel (wirklich alt), der mir weder gefaellt noch steht. Aber ich mag den Stoff und die Stoffknoepfe. Als ich nun unser Thema des Monats sah, dachte ich, dass mutig einen Versuch starten ja auch was hat. Sollte es nicht gelingen, dann hab ich trotzdem mehr Platz im Schrank. Ich haette gern ein kurzes koerpernahes Cape oder auch Pelerine. Aber es muss gut ausgeformt sein, keinen flatterigen Halbkreis oder so.

 

IMG_0040.jpg.9e6f455898f5fe324176ed3a6eca3289.jpg

 

Dies ist also besagter Kurzmantel. Er hat zweiteilige Raglanaermel. Es waren mal Schulterpolster drin, die ich ganz schrecklich fand und deshalb raustrennte. Leider ist dort jetzt zuviel Stoff.

 

IMG_0041.jpg.3516a450b679496fda26cabf8bbdf195.jpg

 

Den Kragen und alles obenrum wolte ich gern belassen, aber das werden wir noch sehen. Zunaechst habe ich den Rumpf gekuerzt und Seitennaht sowie die inneren Naehte der Aermel aufgetrennt, aehm geschnitten. Nun schon mein erstes Problem: es gibt Brustabnaeher. Ich wuerde die gern so lassen, weil alles am Karo ausgerichtet ist. Was meint ihr?

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • graswanze

    5

  • jelena-ally

    2

  • Nati

    1

  • farinelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das finde ich ein wirklich spannendes Projekt - Stoff und Knöpfe sind wirklich toll.

Ich bin gespannt, was Du da schönes draus zauberst - da mache ich es mir doch mal mit einem Tässchen Kaffee bequem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe geschnitten, gesteckt, genaeht und getrennt. Und nun seht ihr die Zwischenphase.

 

IMG_0046.jpg.2cf0503d8f4fc7b8e50918729ed369df.jpg

 

Der Stoff verzieht sich sehr leicht. Ansonsten aber grueble ich ueber Saumloesung. Eine Idee fuer den Kragen hab ich schon. Ich moechte noch erwaehnen, dass das Wetter hier in Irland besch... ist. Es regnet und regnet und regnet. Ich glaube fast, dass mein kleines Cape nicht warm genug sein wird :rolleyes:

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es fertig... aaaber: es passt nicht recht!!! Bevor ich also wirklich Erfolg vermelden kann, muss ich noch mal trennen und veraendern. Mist!

 

Ausserdem ist so ein Cape eher nix fuer Frauen mit groessere Oberweite, oder nichts fuer mich? Im Moment kann ich mir so gar nicht vorstellen, es auch zu tragen....

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es fertig... aaaber: es passt nicht recht!!! Bevor ich also wirklich Erfolg vermelden kann, muss ich noch mal trennen und veraendern.

 

Hallo graswanze,

 

ich finde es aber irre spannend. Wäre toll, wenn du durchhältst - das hier ist ein klasse Experiment!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Spaet, aber noch liefere ich hiermit das Ergebnis meines Experimentes.

 

IMG_0018.jpg.593c4afad5c93c9300ff790a0fcc2f16.jpg

 

Ich habe die zweiteiligen Raglanaermel zu Seitenteilen umgebaut, die Naehte abgesteppt. Hinten dasselbe aber Naehte wie Biesen abgesteppt, so dass es ein bisschen wie Kellerfalte ausschaut. Der Kragen war viel zu gross fuers kleine Cape, also habe ich viele Varianten ausprobiert und bin dann auf diese Falten gekommen. Einmal unter den Kragen gesteppt und einmal von innen an den Kragen, den ich durch einfaches Falten zum Stehkragen umgebaut habe. Ist alles ein bisschen englisch historisch, deshalb bitte mal hier schauen:

 

IMG_0013.jpg.8f726b11d3c136daab1e5c1a5ad53e15.jpg

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, praktische Gesichtspunkte wurden hierbei nicht beruecksichtigt. Ist ein Cape, die sind nicht wirklich praktisch. Aber es hat Spass gemacht...

Und eigentlich habe ich sogar drei kleine Jungs.:)

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir total gut - Kompliment!!!

Immer nur praktisch ist manchmal echt langweilig! Und für solche Experimente eignet sich alte Kleidung immer am Besten, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.