Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu Dupionseide


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir ein Abendkleid nähen. Da ich noch nicht so fit bin, und ein Nähkurs in der Nähe leider nicht auffindbar ist, würde ich gerne erst ein Probekleid nähen. Also meine Frage: gibt es eine günstige Alternative zu Dupionseide? Würde ungern viel Geld in die Tonne werfen, falls es gar nicht klappt.

 

lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canalla

    2

  • rightguy

    1

  • seidenraupe1

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir ein Abendkleid nähen. Da ich noch nicht so fit bin, und ein Nähkurs in der Nähe leider nicht auffindbar ist, würde ich gerne erst ein Probekleid nähen. Also meine Frage: gibt es eine günstige Alternative zu Dupionseide? Würde ungern viel Geld in die Tonne werfen, falls es gar nicht klappt.

 

lieben Dank

 

Für den Zweck eignen sich BW-Stoffe in Hemden-Blusen-Qualität/-Schwere.

Bei Ikea gibt es etwas Günstiges im Standartprogramm, das hier viel genutzt wird.

Ich glaube, der Artikel heißt 'Ditte'.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du das Probekleid später tragen, möchtest Du die Nähtechniken daran üben oder soll es der Anpassung des Schnitts dienen?

Im letzten Fall würde ich Nessel nehmen - der ist relativ billig und man kann gut darauf herummalen; das klassische Material für Probemodelle.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es muss nicht unbedingt tragbar sein. Hauptsache ich krieg raus "wie man es richtig" mach ;) und, dass ich notfalls was abändern kann.

 

Nessel hab ich schon mal gehört, und den Ikea-Stoff guck ich mir mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dupionseide ist ein Stoff mit etwas Stand, das sollte dein Probestoff auch haben. Ditte halte ich für eine recht gute Möglichkeit. Wobei sie im IKEA ja kürzlich auch Seide hatten, die war noch günstiger als Ditte also Augen auf beim Einkauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sie im IKEA ja kürzlich auch Seide hatten, die war noch günstiger als Ditte also Augen auf beim Einkauf ;)

 

Vielen Dank für den Tip ! Ich bin nämlich auch auf der Suche.

Das wußte ich nicht, daß sie dort auch Seide haben.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seide war eine zeitlang im stoff-sortiment beim schweden und wurde etwa ab november 2010 für zuletzt 2 euro/meter abverkauft. die seide war auch ganz schnell weg.

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt Taftstoffe (die sind aus Chemiefaser), die haben einen sehr ähnlichen Griff und Stand wie die Dupionseide. Ich habe sowas schon für gut unter 10 €/m bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...