Zum Inhalt springen

Partner

DROPS Weste Reihenfolge?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte mich gerne mit meiner Strickmaschine an ein größeres Projekt wagen und habe mir dieses Modell Weste ausgesucht.

 

Wenn ich mal raten darf, wird doch bestimmt erst das RT, dann die beiden VT gestrickt und zum Schluß die Borte gehäkelt.

 

Aber irgendwie versteh ich den ersten Absatz bzw. dessen Reihenfolge nicht ganz.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Vielen vielen Dank! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    4

  • eva1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Overl-locky!

 

Also ich verstehe das so, dass bis zum Armausschnitt Vorder-und Rückenteil auf einmal gestrickt werden, danach die Teile seperat stricken, dh. wenn Du den Rücken strickst, sind die Vorderteile stillgelegt. (Deshalb wahrscheinlich die Markierungsfäden). Die Borte wird dann zum Schluß rundum angehäkelt.

 

Viel Erfolg, mit der Strickmaschine wird das Teil ja "ruck-zuck" fertig sein!

 

L.G.

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass bis zum Armausschnitt Vorder-und Rückenteil auf einmal gestrickt werden, danach die Teile seperat stricken

 

Viel Erfolg, mit der Strickmaschine wird das Teil ja "ruck-zuck" fertig sein!

 

L.G.

 

Eva1

 

 

Hallo Eva1,

 

das widerspricht sich jetzt aber schon etwas - erst beide Teile auf einmal stricken und dann seperat.

 

Irgendwie hacken alle auf der Strickmaschine rum. Ich stricke derzeit mit einer Nadel und weiß nicht, was eine "Normal-Strickerin" für Strickgeschwindigkeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das widerspricht sich nicht - das gibt es durchaus, dass Strickstücke bis zu den Armen in einem Teil gestrickt werden und dann - weil die Armausschnitte da sind ( ohne geht es nicht!) - die Vorderteile und das Rückenteil einzeln weitergestrickt werden. Danach sind nur die Schulternähte zu schließen.

 

Natürlich kannst du die Weste auch in 3 Teilen ( 2 Vorderteile, 1 Rückenteil stricken). Dann mußt du jeweils bis zu den Markierungsfäden stricken, außerdem noch für die Naht eine Randmasche mehr aufschlagen.

 

wenn du dir ganz unten den Schnitt ansiehst, da werden bei den Vorderteilen nach und nach Maschen zugenommen für die Rundung und auch an den Seiten, bei den Markierungsfäden. Das kannst du auf der Strickmaschine nur, wenn du die Weste in 3 Einzelteilen strickst.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdet ihr mir empfehlen, die Weste in 3 Teilen mit den Markíerungsfäden zu stricken?

 

Dann hätte ich gleich mal ne Frage zum Stricken des RT bzgl. der Anleitung:

 

Rückenteil: = 32-34-38-42-48-54 M. Danach glatt weiter stricken und gleichzeitig auf beiden Seiten jeder 2. R. für das Armloch abk.: 2 M. 0-0-0-1-1-2 Mal und 1 M. 0-0-1-1-3-3 Mal = 32-34-36-36-38-40 M.

 

Genau DAS versteh ich nämlich nicht.

 

Bitte um Hilfe, möchte nämlich bald loslegen.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz oben in der Anleitung steht:

 

Grösse: S - M - L - XL - XXL - XXXL. Dem entsprechend sind jedesmal nacheinander für die Größen die Maschenzahlen oder die Zu- oder Abnahmemaschen angegeben.

Markier dir die von dir gebrauchte Maschenzahl in der ganzen Anleitung erstmal farbig durch, dann siehst du schon etwas klarer.

 

Das Rückenteil hat 32 M., nach 7 cm jede Seite 1 M. zun. =34 M, nach 14 cm jede Seite 1 M. zun. = 36 M.

 

Nach 19 cm auf jeder Seite 2 M. abnehmen, = 32 M.

 

Danach glatt weiter stricken und gleichzeitig auf beiden Seiten jeder 2. R. für das Armloch abk.: 2 M. 0 Mal und 1 M. 0 Mal = 32-34-36-36-38-40 M. Weiter stricken bis die Arbeit 34cm misst. Bei der nächsten R. die mittleren 10 M. für den Hals abk. = 11 m pro Schulter. Glatt weiter stricken bis die Arbeit 37 cm misst und danach abk.

 

ich hab es jetzt mal für die kleinste Größe vereinzelt, jetzt müßte es verständlich sein, oder?

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf beiden Seiten jeder 2. R.

 

2. M 0 Mal

 

Das mit der Größenwahl hab ich verstanden, ist ja wie bei Burda. Die zitierten Worte machen mir nur Kopfzerbrechen:

 

Heißt das ich stricke erst ne normale Reihe und erst bei der nächsten...? Und müsste ich dann 2 Maschen abketten oder gar nicht weil "0 Mal"??

 

Und stricke ich eigentlich vom Saum nach oben oder umgekehrt?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil so viele Größen auf einmal angegeben sind und weglassen der Angaben die ganze Reihenfolge durcheinander bringt, schreiben sie

 

2 M. 0 mal abnehmen = also nichts abnehmen in der Größe

 

du strickst von unten ( vom Saum, wenn es einen gäbe) nach oben zu den Armlöchern und Schultern hoch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch dir mal bildlich zu zeigen, bis wohin ich es nun verstanden habe und dort wo das "?" ist, fängt´s wieder an zu haken. :o Ich hab mal meine Größe XXL genommen.

 

Sind die senkrecht geschriebenen Zahlen an den Seiten die Reihen pro Größe??

 

Du darfst die Bilder gerne bearbeiten.

458316796_WesteRT1.jpg.96f8e546ff6fd455fdc4b277f39e8190.jpg

1600504559_WesteRT.jpg.6b15cbe0f7f1537e1e6ae3563890c561.jpg

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind cm Angaben bei der Schnittzeichnung, denn die Anleitung ist für Handstricken geschrieben.

Für das Ausrechnen der Reihen nimmst du deine Maschenprobe zur Hand.

 

Für deine Größe nimmst du für das Armloch beidseitig 1mal 2 M. ab und 3mal 1 M, also auf jeder Seite insgesamt 5 M.

 

Bei 42 cm Höhe die mittleren 14 M. für den Hals abketten. Für die Schultern bleiben jeweils 12 M übrig. Beide Schultern weiterstricken bis 45 cm Höhe, dann abketten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...