Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauchte Babylock?


Bine611

Empfohlene Beiträge

Es gibt einfach kaum gebrauchte Babylocks, weil die so toll sind. Wer eine Babylock vekauft, der tut das weil er sich eine noch größere Babylock kauft oder weil er sein Hobby aufgibt.

Wenn die Maschine gewartet ist, dann würde ich mir um die Garantie keine Gedanken machen. Ich habe meine Nähmaschine gebraucht von Händler gekauft. Da hatte ich auch nur ein Jahr Gewährleistung und nicht mehr die ursprüngliche Garantie. Wenn du sie gewartet kaufst, wären Fehler an der Maschine bestimmt vorher schon aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bine611

    13

  • nagano

    7

  • Bineffm

    3

  • haming

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Du wirst auf diese Frage 5 Antworten kriegen, die sagen - zu teuer - und 5 die sagen - ist ok.

 

Und was das Thema "versichert durch die Post" angeht - die Post erwartet, dass ein Paket aus 2 m Höhe fallen kann, ohne dass der Inhalt beschädigt wird. Und - wenn da jetzt irgendein Hebel locker ist - wie willst Du nachweisen, dass das ein Transportschaden war - und nicht vorher schon defekt?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst auf diese Frage 5 Antworten kriegen, die sagen - zu teuer - und 5 die sagen - ist ok.

 

Und was das Thema "versichert durch die Post" angeht - die Post erwartet, dass ein Paket aus 2 m Höhe fallen kann, ohne dass der Inhalt beschädigt wird. Und - wenn da jetzt irgendein Hebel locker ist - wie willst Du nachweisen, dass das ein Transportschaden war - und nicht vorher schon defekt?

 

Sabine

 

das ist ein Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine wenig genutzte Babylock muss nicht zwangsweise zur Wartung.

 

die Imagine ist ne ordentliche Maschine, die vermutlich noch in 10 Jahren rennt. Gelegentlich würde ich ihr ne Wartung spendieren, abhängig von der tatsächlichen Nutzung.

Aber wenn sie kaum gebraucht ist, ist die Maschine neuwertig - auch wenn sie was älter ist.

 

Benutzerfehler und Verschleißteile sind keine Garantiefälle, und daher frage ich mich, ob die Garantie bei so einer Maschine ausschlaggeben ist. Bei ner hochwertigen Computernähmaschine/Stickmaschine vielleicht noch, aber bei nem mechanischen Gerät?

Kaputt gehen kann immer was, klar, aber du willst die Maschine ja vermutlich viele Jahre benutzen. Da hast du dann auch bei ner neuen irgendwann keine Garantie mehr.

Keine Ahnung - mir wär die Garantie glaub ich wurscht.

 

Was den Preis angeht - der scheint mir ins Preisgefüge zu passen. Also so im Vergleich zur Eclipse und Enlighten passt das. Kein Superschnapper, aber hier im Markt sind schon teurere Imagines weggegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das Thema "versichert durch die Post" angeht - die Post erwartet, dass ein Paket aus 2 m Höhe fallen kann, ohne dass der Inhalt beschädigt wird.

 

Ich habe schon diverse Maschinen per Post erhalten. Die Testmaschinen für die Redaktion kamen fast alle per Post und sie haben es alle überlebt. Auch die großen Computermaschinen ;)

Im Originalkarton passiert da in der Regel nicht viel. Auf den Originalkarton inklusive Styropor würde ich allerdings bestehen bei Postversand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - meine im Internet bestellte Brother kam auch mit der Post - aber eben auch im Originalkarton und mit Styropor usw. Den gibt es inzwischen nicht mehr - ich könnte also nicht mehr "ordentlicg" versenden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nützt diese Info:

 

Meine Schwester kaufte vor einigen Jahren eine gebrauchte 16 jährige Babylock eclypse beim Händler, die dort das Vorführmodell war.

Sie kostete damals neu 982 €, (ich hatte ein halbes Jahr zuvor eine neue gekauft und gerade mal die Rechnung rausgekramt, damit ich keinen Stuss erzähle).

Der Händler gewährte ein halbes Jahr Garantie und die Maschine wurde frisch gewartet und kostete noch satte 600 €!!!

Die Maschine müsste inzwischen an die 20 Jahre alt sein, wenn die Altersangabe damals gestimmt hat und näht immer noch hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine in Ordnung ist, dann wäre das ein Gebrauchtpreis, den ich durchaus für realistisch halte. Den Vorschlag, die Verkäuferin soll sie erst zur Wartung geben und dann wird der Handel perfekt, finde ich eine gute Idee, dann ist es gleich deutlich weniger die Katze im Sack. Klar sind das noch einmal Extrakosten, aber vielleicht könnt ihr da ja eine Einigung finden, die für beide geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Gebrauchtpreis völlig in Ordnung - es ist eben die Frage, wie preisstabil die Maschinen sind - ich finde, dass man nicht von der Hälfte ausgehen darf, sondern sich die reale Einsparung ansehen sollte und die ist hoch. Allerdings würde ich auch die Variante der frisch gewarteten Maschine wählen, um auf der sicheren Seite zu sein.

 

Letztlich würde ich mir an deiner Stelle vorstellen, wie du jetzt reagieren würdest, wenn du erfahren würdest, dass die Maschine weg ist - würde es dich ärgern? Dann schlag zu - wärest du erleichtert, weil du die Entscheidung nicht treffen musst) Dann lass es :)

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine gebrauchte Babylock gekauft und bin damit sehr, sehr glücklich.

 

Klar, es kann immer wieder was kaputtgehen, allerdings kannst Du sowas auch bei einem Neugerät haben wie zb. meine Kaffeemaschine, sie hatte satte 1200,-- gekostet, wurde nach 14 Tagen komplett ausgetauscht gegen ein anderes Neugerät, wurde in der Garantiezeit schon zweimal kaputt, jetzt war die Garantiezeit aus und sie wurde gleich wieder kaputt (Reparatur habe ich bezahlt!), hatte sie dann genau 2 Tage im Einsatz und war wieder hinüber (diesmal wurde sie gratis repariert) - also man kann mit einem Gebrauchtgerät besser dran sein als mit einem Neugerät.

 

Ich habe schon Vieles gebraucht gekauft und eigentlich noch nie mit den gebrauchten Geräten Pech gehabt :), sehe das eigentlich so, wieviel ich mir erspart habe gegenüber einem Neugerät und bei sehr viel Pech ich eben Reparaturkosten habe :o, da bin ich eigentlich noch nie ängstlich gewesen :D.

 

Ob sie Dir das wert ist, musst Du wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Anbieter im Netz habe ich gerade gesehen, dass es die BL Eclipse als Auslaufmodell neu für 749,00 € gibt.

 

Naja, eine Eclipse ist aber auch nicht eine Imagine Wave ... da liegt schon noch einiges an Luxus und wundervoller Technik dazwischen.

 

Bei Gebrauchtgeräten ist es einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage ... 750 Euro sind viel Geld für eine gebrauchte Maschine ... aber wenn ich jetzt meine Imagine ohne Wave verkaufen würde, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht für weniger als 650 oder 700 Euro verkaufen ... und sie ist viel gebraucht und das Gehäuse auch eindeutig verfärbt ... aber in meinen Augen ist sie einfach soviel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

Ich finde den Preis auch realistisch, ich habe Babylocks aus dem Bereich bisher eher für 800 - 1000 EUR gebraucht gesehen... wenn denn überhaupt mal welche angeboten werden.

 

Von daher klingt für mich 750 auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es auf die Maschine noch Garantie, dann würde sie noch jünger, d.h. auch teurer sein, von daher würde ich persönlich zugreifen. Ich denke viel kann bei der Maschine wohl nicht schiefgehen......

 

Ich würde auch nicht eine nicht intakte Maschine an die Schwester meiner Arbeitskollegin abgeben, das wäre peinlich.......ausser sie ist nicht "Freund" sondern "Feind"! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke für eure Meinungen.

 

Jetzt hab ich im Internet mal auf der Babylock Seite die Imagine und Enlighten direkt miteinander verglichen. Kann es sein, dass die Enlighten mehr Stiche hat?? Mal abgesehen von dem Wavestich. Die Enlighten kann 3-Faden Flachnaht, 3-Faden Rollsaum, 3-Faden Rollnaht,, 2-Faden Picostich, 2-Faden Overlocknaht, 2-Faden Flachnaht, 2-Faden Rollsaum, 2-Faden Rollnaht. Könnte die Imagine Wave die auch oder ist das so korrekt,dass die deutlich weniger Stiche kann als die Enlighten?

 

In erster Linie geht es mir darum,dass die Maschine selbsterklärend ist. Ich muss schon sagen,dass ich vor ner Maschine mit Messer echt Respekt hab. Gefallen würde mir von den Bildern usw. auch die Janome 1100d. Sieht einfach in der Stichwahl aus und das Einfädeln würd ich denk ich schon irgendwie hinkriegen. Auch scheint die 10 Stiche zu haben...

 

Also zur Auswahl stehen jetzt die W6, die Janome 1100d und diese babylock Imagine Wave. Was würdet ihr mir raten?

 

Sorry wenn ich nerve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mir raten?

 

ein paar urlaubstage opfern und die nähcafés, nähsalons, volkshochschulkurse in der umgebung heimsuchen. und dort einmal mit overlocks nähen.

 

hunderte nagelneue overlocks landen jedes jahr nur deshalb bei ebay und anderen flohmärkten, weil die käuferinnen glaubten, unbedingt eine overlockmaschine zu brauchen und sich dann angesichts von 4 garnspulen, 2 nadeln, zwei greifern, zwei messern, diversen einstellungsrädern und einer mehr oder weniger verständlichen gebrauchsanleitung hilflos fühlten. (ich hab so eine gekauft: über 10 jahre alt und wie neu.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet für dich "selbsterklärend"?

Einfach davorsetzen, angucken und nähen? Das wird mit der babylock nicht gehen (ich habe die enlighten, vermute aber, dass das für dein Modell auch zutrifft), geht aber wohl auch mit keiner anderen Overlock - wage ich mal zu behaupten - es sei denn, man hat schon mit einer gearbeitet. Es gibt einfach eine Menge Einstellungen und dafür muss man wissen, wo was ist.

Ich habe meine in einem Nähgeschäft kennengelernt und auch die Verkäuferin, für die diese Maschine neu war, konnte nicht direkt damit umgehen.

 

Wenn "selbsterklärend" aber eine einfache Gebrauchsanleitung mit einschließt, dann kann das klappen. Ich weiß nicht, ob das früher auch schon so war und wenn ja, ob das noch bei der gebrauchten Maschine vorhanden ist - ich habe neben der eigentlichen Gebrauchsanleitung auch eine tolle Zusammenstellung der Möglichkeiten mitbekommen, wo zu jedem Stich aufgelistet wurde, was man einstellen muss - extrem übersichtlich und leicht zu handhaben.

Übrigens kann die Enlighten auch den Wavestich.

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar urlaubstage opfern und die nähcafés, nähsalons, volkshochschulkurse in der umgebung heimsuchen. und dort einmal mit overlocks nähen.

 

hunderte nagelneue overlocks landen jedes jahr nur deshalb bei ebay und anderen flohmärkten, weil die käuferinnen glaubten, unbedingt eine overlockmaschine zu brauchen und sich dann angesichts von 4 garnspulen, 2 nadeln, zwei greifern, zwei messern, diversen einstellungsrädern und einer mehr oder weniger verständlichen gebrauchsanleitung hilflos fühlten. (ich hab so eine gekauft: über 10 jahre alt und wie neu.)

 

Das ist ein ausgezeichneter Rat.

 

Alternativ hätte ich noch als Vorschlag sich im Bekannten- und Freundeskreis umhören, ob jemand mit einer Overlock arbeitet und ob man dort mal vorbeikommen kann um seine Fragen stellen zu können bzw. mal daran arbeiten zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Auswahl stehen jetzt die W6, die Janome 1100d und diese babylock Imagine Wave. Was würdet ihr mir raten?

 

Sorry wenn ich nerve.

 

Wir können die Entscheidung nicht für dich treffen. Wenn du so unsicher bist, solltest du dir vielleicht doch lieber eine Maschine beim Fachhändler kaufen, der dir auch Beratung geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre nicht so sehr auf den Wavestich fixiert. Der sieht zwar auf den ersten Blick nett aus, aber wie oft nutzt man den denn?

Ich habe eine BLSX, völlig ausreichend zum Versäubern und zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn das so einfach wäre mit dem Fachhändler. In meinem Umkreis gibt es nur einen Fachhändler und vertreibt ausschließlich Pfaff. Und die sind dort total unfreundlich und inkompetent. Hab mich damals dort beraten lassen als ich na Nähmaschine suchte. Bei einer VHS hatte ich den Nähkurs gemacht. Aber bis gab es dort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es auch keinen Nähmaschinenhändler, der höherwertige Geräte vertreibt, ich habe meine Ovi und meine Nähmaschine aus dem Nachbarland bestellt, ebenso das Zubehör und hatte damit scheinbar Glück :), beides sind Top-Gebrauchtgeräte (Bernina Artista 640 und Babylock evolve) und ich bin wirklich happy damit. Sollte mal echt was sein, dann muss ich sie halt einschicken, was solls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich für die Babylock entscheiden:D und schauen wann und wo die VHS einen Kurs anbietet "Overlocknähen für Einsteiger"!

Ich habe schon ein Jahr lang meine Overlockmaschine benutzt, dann bot sich der Kurs an und er hat mir weitere tolle Möglichkeiten eröffnet!

Solche Kurse gibt es auch öfters, teurer allerdings, im Stoff- und Kurzwarenhandel! Einfach mal die Augen danach offen halten!

 

Und dann gibt es ja auch noch dieses Forum hier, jederzeit hilfsbereit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...