Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einschlagdruckknöpfe reißen aus Vlies raus - und nun?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe da gerade mal auf dem Schlauch. Für mein Patenkind (10 Monate) habe ich eine Jacke aus Fleecestoff genäht (oben Fleece, als Futter ein Fleecestoff mit Gras-Optik - an der Knopfleiste ein "Innenleben" aus Bügelvlies). Lt. Anleitung kamen da zum Verschließen drei Einschlag-Druckknöpfe dran - war mir gut recht, denn ein Knopfloch in zwei Lagen Fleece zu nähen, das traue ich mir dann doch nicht zu.

 

Nun reißen aber die Knöpfe aus der Jacke heraus, d.h. das Unterteil bleibt am Oberteil kleben, reißt sich aus dem Stoff heraus und alles hängt nur noch auf einer Seite.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, diese Jacke zuzumachen? So wie es jetzt ist, kann es ja auf keinen Fall bleiben. Nicht, dass die Kleine noch so einen Knopf aus der Jacke friemelt und runterschluckt...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    3

  • 3kids

    3

  • ma-san

    2

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Haniah

 

So ein Mist aber auch!

 

Ich habe vor Jahren mal Fleece-Westen mit Drückknöpfen fabriziert und hatte in den Knopleisten innen drin ein Stück Köper (Rest von einer gleichfarbigen Hose) eingelegt, den ich oben und unten mitgefasst hatte, weil mir bei einem Baby-Pulli aus Nicki das gleiche passiert ist wie Dir - allerdings sind die Knöpfe erst beim 2. oder 3.Kind ausgerissen, aber einen Pulli macht man ja auch nur einmal am Tag auf und zu (meistens).

 

Für die Westen hatte ich aber nicht die sogenannten Jersey-Drücker sondern die Anorak-Drücker, also die, bei denen ein Loch gestanzt wird. ICh glaube, ich hatte den Köper sogar noch mit Vlieseline bebügelt.

 

Ich nehme bei Stoffen, die mir bezüglich der Drücker "Sorgen" machen, immer etwas Jeans-artiges (festgewebten Baumwollstoff eben) - und wenn es nur ein 5 Mark großes Stück ist - das ich einlege oder einklebe, noch verstärkt mit fester Vlieseline.

 

Auch die Kindersteppjacke habe ich so "verfestigt".

 

Lässt sich das bei Dir noch machen?

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse diese Nähfrei-Druckknöpfe. Rate in meinen Kursen immer ab davon. Vielleicht gibt es ja heute Bessere, aber ich hab schon vor Jahren damit aufgegeben, weil mir das auch mehrfach (durch die Jahre ganz schön oft)passiert ist - trotz festem Innenleben.

Bei dir ist ja nun das Malheur schon passiert und du willst es irgendwie wieder optisch und praktisch wieder in Ordnung bringen, oder?

Ich würde vorschlagen, dass du die Drucker wieder rauspopelst, was Hübsches obenauf nähst (größeren Knopf, Stoffquadrätchen, Applikation, oder was auch immer dir gefällt und drauf passt) und dann einfache Drucker von Hand annähst. Ist zwar ein bisschen geflick, aber funktioniert und sieht von oben auch noch hübsch aus.

Oder du flickst das Ganze "hübsch" zu und nähst eine "verdeckt Knopfleiste unter. Wenn deine Druckknopfunterteile noch fest drin sind, kannst du sogar für die verdeckte Knopfleiste einen passenden festen Stoff nehmen und wiederum Nähfrei Druckknop-Oberseiten einschlagen. Die Gefahr bleibt aber, dass irgendwann, spätestens nach ein paar Wäschen, wieder irgendwelche Teile rausfallen. Übrigens gerade bei Fleece ist das besonders gefährlich.

 

Liebe Grüße - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

tja, für's nächste Mal bin ich dann schlauer: bunkermäßig an der Knopfleiste unterfüttern...:rolleyes:

 

Jetzt kann ich da nichts mehr einnähen, die Jacke ist tuttokompletto fertig.

 

Die Idee mit den Applikationen finde ich ganz nett. Wenn man innen dann noch die Einschlag-Löcher sieht, ist ja nicht ganz soooo schlimm - während die Jacke am Kind ist, wird da schon niemand reinschauen ;) Oben auf die Applikation nähe ich dann von Hand ein paar Druckknöpfe zum Festnähen.

 

Oder: könnte man auch die Löcher einzeln von Hand umsäumen (wegen der Festigkeit) und eine schöne Kordel als kleine Schlaufe durchziehen, die dann auf der anderen Seite um einen großen Knopf geführt wird? Hält sowas oder ist das mehr für Puppen, die sich nie bewegen? :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder: könnte man auch die Löcher einzeln von Hand umsäumen (wegen der Festigkeit) und eine schöne Kordel als kleine Schlaufe durchziehen, die dann auf der anderen Seite um einen großen Knopf geführt wird? Hält sowas oder ist das mehr für Puppen, die sich nie bewegen? :D

Das könnte gehen!

Aber ich hätte noch eine Idee zu bieten, die auch schon mal bei einer Kinder-Jeans angewendet habe.

MEin Sohn hatte den Knopf herausgerissen und es prangte da ein Loch im Durchmesser von 5 - 7mm. Also habe ich ein Stück Stiff zugeschnitten in 2,5*2,5cm und habe das mit Hilfe einer dicken stumpfen Sticknadel durch das Loch in den Bund geschoben und glatt gestrichen, dann einmal rund genäht und einmal kreuz - und einen neuen Jeansknopf reingeschlagen, der ist heute noch drin, die Hose an die Tochter weitervererbt.

 

Die Nähte könnte man ja noch mit Kontrastgarn machen, dann soll das halt so sein.

 

Und die Anorak-Dücker! die finde ich für Jacken besser als die Jersey-Drücker (oder hast Du die eh?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

der Hauptunterschied der Nähfrei Druckknöpfe ist die Schlusskraft. Nur die Jersey Teile haben eine leichte Schlusskraft + sind deshalb für Baby und Kinderbekleidung gedacht. Die Anorak - Druckknöpfe sollten nur für festere, möglichst nicht dehnbare, Stoffe genommen werden, sonst ist der Schaden vorprogrammiert. Es wird ja nicht nur das Material um den Knopf beim öffnen gedehnt, sondern auch die "Umgebung".

 

VG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe überall Jersey-Drücker rein und mit der Zange geht es sehr gut, wenn die Zähnchen einzeln zuerst durch den Stoff gepopelt wurden. Seither ist mir nie wieder ein Drücker ausgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da Fleece, obwohl nicht auf den ersten Blick sichtbar, ein Strickstoff!! ist, sind Jerseydrucker das eigentliche Mittel der Wahl.

Wenn man aber (so wie ich) unbedingt Anorakdrücker haben will (wegen der Optik), dann soll man laut Seti (nochmals danke) so vorgehen:

 

- wenn möglich, ein kleineres Loch vorstanzen als mit beiliegendem Werkzeug (zB mit einer Lochzange)

- wenn nicht möglich, das Loch vorstanzen und mittels Textilkleber möglichst stark zusammenschieben. Dann Drucker in den noch frischen Kleber.

 

Und in beiden Fällen eine möglichst starre "Unterlegscheibe" zwischen die Stofflagen geben. Vlieseline reicht da nicht!!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer eine Standard-Lochzange und davon die kleinste Möglichkeit für das Loch. Da muss ich dann noch ein bisschen popeln, damit der "Dödel" durchpasst. Ein bisschen Kleber drumherum klingt gut.

 

Die Rote Fleece-Weste ist gerade wieder "in Betrieb" und ich war mal spaßeshalber dran ziehen, die Blende dehnt sich nicht - 0 - durch den enthaltenen Köper. Somit sind Anoral-Drücker schon richtig - unabhängig von der Optik.

 

Bei dem Nicki-Pulli war es so, dass die Zähnchen der JErsey-Drücker ihre Löcher vergrößert haben mit der Zeit, bis schließlich ein Unterteil nur noch an einem seidenen Faden hing - da war nur Vlieseline in der Blende!

 

Ich mag die Jersey-Drücker eigentlich gern - für gewebte Baumwollstoff - Bettwäsche, Kinderkleider etc. - auch Puppenklamotten aus Fleece oder Jersey! ICh drücke die Zähnchen immer von Hand durch den Stoff vorsichtig und langsam, das geht bei allen Stoffen.

 

Aber ganz sicher mag ich die Jersey-Drücker nicht für eine Kinderjacke - jedenfalls nicht bei meinen, die an einem Ende - oben oder unten - anfassen und ruckartig ziehen, bis alle Knöpfe auf sind - plopp - plopp - plopp usw. ICh denke, jede Muter kann sich vorstellen, wie ich das meine. Da hilft alles reden und ermahnen nichts.

Genauso werde ich niemals einen RV in einem Kinderjacke nähen! Ich habe rund ein Dutzend Jacken mit kaputten bzw. reparierten RV im Bestand. RV-Mörder Nr. 1 ist mein Sohn - aber auch die Mädels kriegen das hin! Einen Anorka-Drücker hat noch nie jemand rausgerissen - weder aus einem genähten Teil noch aus einem reparierten (gekauft mit RV, jetzt Drücker gibt es bei mir auch).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe unter alle Drücker feste Einlage egal ob der Stoff elastisch ist oder nicht. Bei Puppenjacken ist es nix anderes wie bei Kinderjacken. Die Mädels sind auch nicht zimperlich bei den Puppis. Da kommt dann ein ganzer Streifen festes Vlies vom Sticken rein, das nicht ausreißbar ist, dann passiert auch mit den Jersey-Drückern nix. Mein Lieblingswerksverkauf macht nur Jerseydrücker in seine Kindermode rein, egal ob Jeans oder anderer Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAH, ich nehme an das Schlüsselwort ist hier "ganzer Streifen festes Vlies vom Sticken rein, das nicht ausreißbar ist"!

 

Das muß ich mal probieren, stay tuned!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, hat nix mit ganzem Streifen zu tun, ich bin nur zu faul, für jeden Knopf ein Eckchen zu schneiden und aufzubügeln/kleben. Ist ja nur wichtig, dass ein Stückchen mit drin ist, das gibt einfach dem Stoff Stabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.