Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachten im Schuhkarton


supernovaxl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mir ist gerade zum erstem Mal diese Rubrik aufgefallen, da möchte ich mich doch glatt mit einreihen.

Mein Name ist Eva. Ich leite eine Sammelstelle für Weihnachten im Schuhkarton.

Jedes Jahr zu Weihnachten werden Schuhkartons, gefüllt mit etwas zum Anziehen, spielen, waschen und naschen, an bedürftige Kinder in Rumänien, Russland, Bulgarien uvm. verteilt. Diese Geschenke sind meistens die einzigen im Jahr, wenn nicht sogar das erste Geschenk in ihrem Leben. Die Familien kommen aus unvorstellbarer Armut (auf youtube kann man sich viele Verteilerreisen anschauen).

Als Sammelstelle ist es meine Aufgabe die Schuhkartons zu kontrollieren, nicht erlaubte Dinge heraus zu nehmen und ggf. mit Spenden wieder aufzufüllen.

Aus diesem Grund nähe das ganze Jahr über etwas für die Kinder (das sind z.B.Mützen, Halssocken oder auch Taschen) und bin ständig auf der Suche nach kindergerechten Stoffen, Aufnähern, Webbändern, etc.

Falls ihr etwas abzugeben habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich damit unterstützt.

Ganz besonders würde ich mich aber freuen, wenn ihr Lust habt mich zu unterstützen indem ihr etwas für die Kinder näht.

Dringend gebraucht werden warme Mützen, Handschuhe und Schals. Und natürlich auch praktische Dinge wie kleine Taschen, Haarbäder oder was euch einfällt.

Leider habe ich am Ende des Jahres nie genug zum nachfüllen und ich finde den Gedanken schrecklich, dass das eine Kind einen wunderschönen Karton auspackt und das Kind daneben nur einen halb vollen Karton vorfindet.

 

Ich habe extra für die Aktion einen Blog eingerichtet. Dort findet ihr einige Beispiele, Ideen und kostenlose Anleitungen dazu.

 

Es wäre toll, wenn der ein oder andere mit macht und etwas für die Kinder näht oder Nähmaterial abzugeben hat. Vor allem (aber nicht nur) etwas für Jungen, denn das ist immer Mangelware!

 

Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bei mir.

 

Lg Eva

Bearbeitet von supernovaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supernovaxl

    11

  • Bineffm

    4

  • Yassirkratzt

    2

  • Schmetterling68

    2

Gast kaninchenfrieda

Ich habe mal gelesen, dass auch eine christliche Botschaft bei einer Aktion mit geschickt wird.

Ist das bei dir auch der Fall?

 

 

Viele Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in die Schuhkartons wird nichts nachträglich gelegt (außer ggf. natürlich den Sachspenden)! Bei der Verteilung werden, wenn es gestattet ist, christliche Broschüren ausgelegt. Wenn dies nicht erwünscht ist, wird darauf verzichtet. Wir als Sammelstellen legen gar nichts rein. Das ist auch bei unseren Treffen kein Thema. Da geht es ausschließlich um die Aktion und die Kinder. So ist es auch bei den Verteilungen. Da fährt kein Prediger oder ähnliches mit ;-)

Lg Eva

 

P.S. Aber eine Botschaft wird natürlich mitgeschickt. "Jemand denkt an dich und hat dich gern"!! Nämlich der Päckchen-Packer.

Bearbeitet von supernovaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee und Dein Engagement gut. Haben die zu beschenkenden Kinder eine bestimmte Altersgruppe oder geht es um Kinder jeden Alters (also von 0-18 J.)?

Das wäre für die zu nähenden Sachen ja vielleicht interessant...

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee und Dein Engagement gut. Haben die zu beschenkenden Kinder eine bestimmte Altersgruppe oder geht es um Kinder jeden Alters (also von 0-18 J.)?

Das wäre für die zu nähenden Sachen ja vielleicht interessant...

 

LG Annette

 

Das ist wohl war :) Das hab ich ganz vergessen. Danke.

 

Die Pakete werden erst mal in Junge und Mädchen unterteilt, dann nach Alter.

Es gibt 3 Gruppen:

 

2-4 Jahre (Größe 104-116)

5-9 Jahre (Größe 128-146)

10-14 Jahre (Größe 158-176)

 

Gebrauchen kann ich vor allem Mützen, Schals/Halssocken und Handschuhe.

Im Winter ist es in den Ostländern sehr kalt und viele Familien haben nicht mal eine Heizung! Es gibt sogar viele Familien, die noch nicht einmal überall Fenster haben, sondern nur Folie im Rahmen.

 

Ich nähe aber auch sehr gerne schöne Accessoires. Wir kennen das ja von unseren Kindern.

Eine schöne Tasche zum Beispiel ist für diese Kinder etwas ganz besonderes. Natürlich gibt es wichtigeres als eine Tasche, aber welches Mädchen trägt nicht gerne stolz seine neue Tasche, statt einen alten kaputten Jutesack.

Deshalb nähe ich immer so viele schöne Accessoires wie möglich.

Natürlich ändert das nichts an ihrem Elend, aber es bringt etwas Farbe und Freude in ihr Leben.

 

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit mein Sohn auf der Welt ist (6j) machen wir da mit.

 

Wir packen jedes Jahr gemeinsam für ebenfalls einen Jungen, der dann seinem jeweiligen Alter entspricht.

 

Wir sammeln meist schon so ab Sommer, da dann auch schon immer Angebote für Schulkinder auf dem Markt sind.

 

Es kostet nicht viel, macht (nur) ein wenig Mühe und ist eine menschliche Geste, damit sich auch ein anderes Kind auf Weihnachten freuen kann.

So haben wir immer wieder Gesprächsstoff (natürlich altersgerecht), dass es auch Menschen gibt, denen es nicht so gut geht wie uns und wir auch eine entsprechende soziale Verantortung unseren Mitmenschen gegenüber haben.

 

Ich hoffe, da bleibt bei ihm etwas für´s Leben hängen... ;)

 

Ach ja, wir sind nicht gläubig und haben uns vorher ausführlich über das Projekt informiert und halten es für akzeptabel.

(Letztlich kann man ja nie wissen...)

 

Wie heißt es so schön:

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,

sondern auch für das, was wir nicht tun. (Voltaire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal aus der Webseite, die Anouk verlinkt hat:

 

„Geschenke der Hoffnung e.V.“ ist ein christliches Missions- und Hilfswerk mit internationalem Profil. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Weitergabe des Evangeliums und die Unterstützung Bedürftiger, ungeachtet ihres religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrundes.

 

Die Verteilung der Schuhkartons erfolgt überwiegend über ortsansässige christliche Kirchen verschiedener Konfessionen, darunter sind auch katholische, orthodoxe und lutherische. Dadurch bietet sich den Kirchengemeinden eine Kontaktmöglichkeit, die im Normalfall nicht gegeben ist.

Sollten vor Ort keine Kirchen vorhanden sein, wird die Verteilung über örtliche, nach Möglichkeit christliche Organisationen vorgenommen.

Sofern vor Ort erlaubt, wird die Verteilung in ein weihnachtliches Rahmenprogramm eingebettet, das den Grund für Weihnachten erläutert: die Geburt Jesu, des Sohnes Gottes. Im Rahmen dieser Weihnachtsfeier wird ein Heftchen in der Landessprache angeboten, das kindgerecht erzählte

Bibelgeschichten enthält.

 

Wie bereits eingangs erwähnt, ist Geschenke der Hoffnung e.V. Mitglied in der

Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD).

 

 

Von daher würde ich schon sagen - auch wenn Du als Sammelstelle da nicht eine Broschüre beilegst - der Hintergrund der Aktion und der "Ausrichter" verfolgt damit einen missionarischen Ansatz...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das nicht schlimm - es gab nur eine konkrete Nachfrage von Kaninchenfrieda - auf die die Antwort mehr oder weniger war - nö - es geht da nur darum, den Kindern eine Freude zu machen. Und das mag aus Sicht der Sammelstelle ja so sein - die Organisation im Hintergrund sieht das aber anders. Und das sollte man halt wissen, wenn man überlegt, ob man sich da engagiert oder nicht - und dann entscheiden, ob man unterstützen möchte oder nicht. Wenn ich den christlichen Kirchen eher kritisch gegenüber stehe - dann hat das sicher Einfluß auf meine Entscheidung...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so gar nichts hast, bist du noch leichter zu beeinflussen.

 

Ebenso, wie rein wirtschaftlich betrachtet diese Aktionen völliger Quatsch sind und der dortigen Wirtschaft eher schaden als nützen.

 

Weiteres schreibe ich dazu nicht mehr, habe ich hier schon zur Genüge getan, da hilft die Suche, falls es jemanden näher interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kind das den Karton auspackt, freut sich über den Inhalt und der Rest ist ihm so ziemlich egal!! Ich weiß ja nicht was ihr euch da so vorstellt, aber habt ihr euch mal eine Verteilerreise angeschaut??

Der Karton wird abgegeben, die Kinder singen zum Dank ein Lied, es wird gemeinsam ausgepackt, der Inhalt angeschaut, ggf. gezeigt wie was geht, etwas unterhalten und weiter gehts!!! Da ist keine Rede von "werde Christ"!! Wenn erwünscht liegen Broschüren aus, die sich die Kinder wegen der Bilder gerne anschauen und gut ist.

 

Aber man kann an allem was kritisieren und die Deutschen können das besonders gut. Siehe Lena und ESC. Aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema.

 

Die Hauptsache ist, man hilft. Egal wo, egal was.

Die Welt ist so groß, der eine unterstützt langfristig, der andere unterstützt die Seele. Ist doch okay! Es wäre doch schade, wenn alle das gleiche machen.

Es gibt so viele Organisationen die langfristige Hilfe leisten, das ist doch auch gut und total wichtig. Warum soll es nicht einige geben, die einfach nur Freude und ein paar Geschenke machen?!!

 

Das schlimme ist, dass die, die am lautesten meckern (ganz allgemein) am wenigsten tun. Wenn man fragt: "wen unterstützt du denn"? sagen natürlich ALLE "ja ich helfe vor Ort oder wo anders". Aber die Wahrheit ist, das dies oft gar nicht stimmt!!

Gerne wird die Tafel vorgeschoben. ALLE unterstützen die Tafel!! Aber frag da mal nach. Da geben fast nur Firmen was ab.

Keiner gibt offen zu, dass er gar nichts macht, außer andere schlecht reden!!

 

Mein Gott, es müssen doch auch nicht alle was "gutes" tun. Seit gut zu eueren Kindern, das ist auch viel wert. Aber lasst doch andere machen und redet das nicht immer schlecht.

Kaum ist von WIS die Rede, fangen die, die am wenigsten Ahnung haben haben sofort mit den negativ Schlagzeilen an. Immer wieder!!

 

Bevor ich als Sammelstelle angefangen habe, habe ich mich VORHER gründlich informiert und auch alles "negative" gelesen. Aber ich finde da nichts schlimmes.

 

Ein Ehepaar aus England hat angefangen Pakete zu Weihnachten zu verschenken und das hat sich bis zu WIS weiterentwickelt.

 

Ich glaube das reicht. Lasst uns alle lieb haben :hug:

:D:D:D

 

P.S. Amen!

Bearbeitet von supernovaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Im übrigen könnt ihr sicher sein das die neuen Sachen die ja ausschließlich in diese Päckchen kommen, bei der nächsten Gelegenheit von den Familien auf einem Markt verscherbelt werden ( und nein ,das erfinde ich nicht)Das Level der Sorgen dieser Menschen ist für uns einfach nicht erfassbar."

 

Genau!! Alle verscherbeln ihre Sachen!!

 

Es gibt mittlerweile Leute die in der Organisation arbeiten, die früher selber mal ein WIS Geschenk erhalten haben. Die sagen, dieses Geschenk hat ihnen total viel bedeutet und die haben ihre Geschenke zum Teil bis heute noch!

Aber natürlich kann so was schon passiert sein, es gibt nichts was es nicht gibt. Aber wenn dein Kind keine Schuhe hat und in dem Karton sind Schuhe, kannst du sicher das, dass das Kind die Schuhe trägt!!

 

Und wer nichts hat, braucht auch nichts, sonst wird er nur neidisch auf andere, ja??

Wenn du nichts hättest, würdest du dich natürlich nicht über Spielzeug für dein Kind freuen!! Ihr würdet euch in dem Moment natürlich nur Gedanken darüber machen was doch alle anderen haben.

 

 

Natürlich sind die nicht blöd und wissen, dass es anderen viel besser geht. Trotzdem freuen die sich einfach und sind total gerührt.

 

Aber wie ich schon gesagt habe, man kann ALLES schlecht reden und immer wieder was neues finden.

Bearbeitet von supernovaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im übrigen könnt ihr sicher sein das die neuen Sachen die ja ausschließlich in diese Päckchen kommen, bei der nächsten Gelegenheit von den Familien auf einem Markt verscherbelt werden ( und nein ,das erfinde ich nicht)Das Level der Sorgen dieser Menschen ist für uns einfach nicht erfassbar.

 

Ich denke auch ,daß es eine unzeitgemäße PR-Aktion ist.

 

Anouk

 

 

Ja und nein ;)

Grundsätzlich denke ich auch, dass finanzielle Hilfe besser in nachhaltige Projekte gesteckt werden sollte. Wir unterstützen als Schule seit vielen Jahren einen ganz kleinen Verein mit eng umrissenen, ganz konreten Projekten in Benin. Unter anderem wird auch eine Schule unterstützt, in der es ca. 30 "Waisenkinder" gibt. Eigentlich sind es keine Waisen, aber sie gehen halt nach der Schule NICHT nach Hause, sondern übernachten in der Schule, sie kommen also aus extrem armen Verhältnissen. Diese "Waisen" wurden von uns doch einmal mit Päckchen bedacht. Und obwohl es prinzipiell ja richtig ist, dass von dem Geld besser Stifte und Papier gekauft worden wäre, so ist diese Aktion doch in ganz besonderer Erinnerung geblieben. Die Geschenke waren oftmals die ersten wirklichen, eigenen (nicht selbst gebastelten) Geschenke der Kinder und werden in Ehren gehalten ... und seien es auch in unseren Augen nur vermeindlich unnötige Gimmicks.

(Was keineswegs ausschließt, dass Teile der WIS-Aktion verscherbelt werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich ja schon sagte, man kann alles schlecht reden. Erst ist es die Tatsache dass es ein christlicher Verein ist, dann, dass radikal missioniert wird, das generell missioniert wird, dass nicht langfristig geholfen wird, oder das sowieso ALLES verscherbelt wird.

 

Ich versteh einfach nicht, wie man eine gute Sache so schlecht machen kann. Immer wieder das gleiche und immer werden neue Argumente gesucht.

 

Es gibt 1000`de Organisationen. Der eine macht das, der andere das. Und das ist doch gut.

 

Man könnte auch zig Argumente gegen die Tafel finden. Die helfen auch nicht langfristig. Die unterstützen die Arbeitslosigkeit, die Eltern geben das Geld statt fürs Essen dann für Zigaretten und Drogen aus, ...

und das ist genauso absoluter Blödsinn!! Man hilft letztendlich den Kindern.

Unsere Kinder haben so viel und bekommen trotzdem immer wieder was neues. Mehrmals im Jahr. Und jedes mal freuen sie sich wie Bolle!

Warum sollen sich arme Kinder nicht auch ein mal im Jahr oder ein mal in ihrer Kindheit über ein Geschenk freuen??

Auch wenn dies der Allgemeinheit nicht hilft, so sind doch viele Kinder in dem Moment glücklich und haben ein Kuscheltier zum trösten und kuscheln. Einen Ball zum bolzen oder ein Auto zum spielen.

Das ist gut und genauso wichtig! Das ist uns für unsere Kinder doch auch wichtig. Einfach nur Kind sein!

Bearbeitet von supernovaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir überhaupt nicht darum, hier irgendetwas schlecht zu machen (und ich finde in meinem Post auch nichts, dass das in irgendeiner Weise tut). Aber wenn eine konkrete Anfrage kommt, ob es da einen christlichen / missionarischen Hintergrund gibt - dann sollte das auch realistisch beantwortet werden. Denn selbst wenn es dem Empfänger egal ist - ich möchte schon auf Grundlage von Informationen selbst entscheiden können, wen ich wie unterstütze....

 

Wenn irgendeine links- oder rechtsradikale Organisation Geschenke verteilt (und "nebenbei" für ihr Gedankengut wirbt) - würdest Du das dann nicht auch wissen wollen, bevor Du denen Geschenke zur Verfügung stellst - oder gilt da dann auch - Hauptsache helfen? (Und sag nicht - die tun sowas nicht - Kinder- und Jugendlager sind da ein beliebter Ansatzpunkt zur Nachwuchswerbung)...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir überhaupt nicht darum, hier irgendetwas schlecht zu machen (und ich finde in meinem Post auch nichts, dass das in irgendeiner Weise tut).

 

 

 

Sabine

 

Ich habe dich doch auch gar nicht persönlich angesprochen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Aspekt von Weihnachten im Schuhkarton: wir haben uns früher, als unsere Kinder kleiner waren, gelegentlich an einer solchen Aktion beteiligt, und dann immer zusammen mit unseren Kindern überlegt, was das beschenkte Kind gebrauchen könnte und womit man ihm eine Freude machen könnte. Ich finde, man kann seinen eigenen "wohlhabenden" Kindern dadurch anschaulicher das Helfen und Teilen vermitteln, jedenfalls viel besser als mit einer Überweisung (die man natürlich trotzdem noch machen darf/sollte).

Auch aus diessem Grund fand ich die Aktionen immer sehr schön.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Geschwister und ich klein waren, hat meine Mutter uns vier alleine großgezogen und das in einer Zeit, in der das weniger üblich und nur ganz schlecht unterstützt wurde. Wir waren eigentlich arm. Und wenn wir von einer anderen Familie einen Karton mit abgelegten Kleidern und Spielsachen bekamen, war das für uns immer ein Fest, egal ob es mitten im Jahr oder um Weihnachten herum kam.

Diese Erfahrung sollen andere Kinder auch machen dürfen. Einen christlich/katholisch geprägten Hintergrund finde ich keineswegs verwerflich (obwohl ich selbst nicht religiös bin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie begreife ich nicht, wieso solche Sachen immer noch auseinander genommen werden. Es sollen doch die mitmachen, die wollen und die andern lassen es sein. Ist doch für jeden freiwillig.

 

Das erinnert mich auch wieder etwas an früher, wir Familie mit 5 Kindern nicht reich, aber es hat immer fürs Essen gereicht. Immer vor Weihnachten kam jemand von der katholischen Kirchgemeinde und wollte uns ein Paket abgeben. Mein Vater hat das immer abgelehnt, er sagte es gäbe noch viel ärmere Familien als wir es sind (war auch immer etwas Stolz von ihm dahinter).

Bei uns sammelt vor Weihnachten immer eine Frau Sachen für die Strafanstalt, da bin ich auch im Zweifel soll ich oder soll ich nicht. Die Menschen sind ja straffällig geworden und trotzdem denke ich kann ich ja die gestrickten Socken auch da weitergeben.

Man kann alles hinterfragen und findet immer einen Grund um nichts zu spenden.

Ich finde auf jeden Fall, es gehört jedem der sowas aufzieht ein Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich von der Aktion "Missionierung durch die Hintertür" zur Umgehung von Anti-Missionierungsgesetzen in den Empfängerländern halte, habe ich schon in dem Thread von vor 2 Jahren geschrieben, daher hier mal 2 Alternativen:

 

Wer unbedingt Päckchen packen will, kann dies hier tun:

Kinderzukunft.de -Weihnachtspäckchen

 

Wer lieber sinnvoll und nachhaltig helfen will, findet hier verschiedene Möglichkeiten

Plan-Deutschland.de - Sinnvoll schenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau Stricktante, das hast du bereits getan. Und darum geht es hier auch nicht.

Fast jeder kennt die Aktion und wer nicht, kann sich jederzeit im Internet und auf der Seite von Weihnachten im Schuhkarton informieren.

 

Ich möchte hier keine Diskussionen führen, weil irgendwer einen negativen Artikel irgendwo irgendwann gelesen hat. In der Bild steht auch viel und nicht alles stimmt!

 

Und gerade die Leute, die das "missionieren" (das als solches gar nicht statt findet, wie es immer dargestellt wird) kritisieren und WIS nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können, genau die können aber reinen Gewissens, Tchibo Kaffee und Cola trinken, bei KIK und H&M einkaufen und ihren KINDERN Nestle Produkte geben??!!!! :mad: :mad: :mad:

 

Ist das nicht ziemlich scheinheilig???? Über diese Firmen (und andere) solltet ihr euch mal Gedanken machen und nicht über eine Organisation die niemandem etwas tut außer Geschenke überreichen!!!

 

Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen was ich mache und einen kleinen Aufruf starten!!

Bearbeitet von supernovaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfrage von Eva um Hilfe für das Projekt ist für mich weder als Werbung noch als Diskussionsaufruf rübergekommen!

Und schon gar nicht als Wettbewerb mit anderen Projekten/Stiftungen!

 

Also, was soll diese herum-diskutiererei?

Macht für sowas doch bitte einen Diskussionsfred auf - wenn es Euch so sehr am Herzen liegt!!!

 

Gruß, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry - aber ich finde die Vorwürfe, die hier an diejenigen gerichtet werden, die dem Projekt kritisch gegenüber stehen, unter aller Kanonen. Du kennst keinen von uns persönlich - aber Du weißt genau, dass wir alle

- nur kritisieren und selbst nichts tun

- alles schlechtreden

- selbstverständlich nur bei KIK und Tchibo kaufen - und das auch völlig gewissenlos

 

Und - wenn jemand konkret nachfragt - gibt es da einen christlichen / missionarische Hintergrund (und das war hier so) - dann kann in meinen Augen die Antwort nicht sein - "nö - und außerdem ist das doch egal, Hauptsache die Kinder kriegen ein Geschenk". "Nö" entspricht hier eindeutig nicht der Wahrheit (es sei denn, das was die Organisation über sich selbst sagt, stimmt nicht) - und wer danach fragt - dem ist es anscheinend nicht egal - und er kann deshalb auch eine ehrliche Antwort erwarten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging bei der Frage darum, ob eine Botschaft mitgeschickt wird und die Antwort war Nein, weil nichts in die Kartons gelegt wird. Darum ging es und die Antwort ist richtig. Ich habe nie bestritten das es ein christlicher Verein ist, der das Wort Jesus in Form eines Heftes verkündet, das ggf. dort ausliegt!!

Und alles weitere führt hier auch zu nichts. Ich denke das geht hier jedes Jahr so und wird sich auch nie ändern.

 

Aber es gibt schlimmeres im Leben als eine Diskussion die zu nichts führt.

Bearbeitet von supernovaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade eine Granny Aktion für Weihnachten im Schuhkarton gestartet! Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch Lust hat, ein kleines Quadrat in 10x10 cm zu häkeln und mir zu zuschicken. Ich möchte daraus so viele Schals wie möglich herstellen.

 

Ich hoffe auch euere Mithilfe.

Viele Grüße

Eva

 

P.S. Beispiele und weitere Angaben findet ihr auf meinem Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...